schamanische / spirituelle Beratung und Lebenshilfe

Inhalte
Schamanische Praxis “Schamanin Jasra”

Schamanische Praxis
“Schamanin Jasra”

Die schamanische Praxis von Schamanin Jasra bietet Schamanische Beratung, schamanische Lebensberatung oder spirituelle Lebenshilfe, spirituelle Lebensberatung, schamanisches Coaching, schamanische Lebenshilfe und schamanische Sitzungen für Menschen und Tiere.

“Man kann die Augen nicht heilen
ohne den Kopf, den Kopf nicht ohne
den Leib, den Leib nicht ohne die Seele.”
Platon, griechischer Philosoph, 427 – 347 v. Chr.

Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin JasraSchamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra

Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra

Wann kann ein Schamane oder eine Schamanin helfen?

Bei der schamanischen Lebensberatung in einer schamanischen Sitzung kann ein Schamane bei fast jedem Thema helfen.
Als Mittler zwischen den Welten kann der Schamane Berater in fast allen Situationen des Lebens sein: Beruf, Partnerschaft, Gesundheit, Wohnung, Familie, usw. … Die schamanische Arbeit kann sowohl für Menschen als auch für Tiere gemacht werden.
Der Schamane sucht in der Geisterwelt nach Informationen über die Ursachen und Lösungen für die Probleme seines Klienten.

„Das ist der größte Fehler bei der Behandlung von Krankheiten, dass es Ärzte für den Körper und Ärzte für die Seele gibt, wo beides doch nicht getrennt werden kann.“
Platon

Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung,
schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra

Die schamanische Beratung / die schamanische Sitzung

Den Weg zu einem Schamanen oder einer Schamanin kann jeder gehen, der bereit ist, sich aktiv an der Lösung seines Problems zu beteiligen. Der eigene freie Wille zur Veränderung ist elementar wichtig für den Erfolg einer schamanischen Arbeit.

Eine schamanische Lebensberatung sieht immer anders aus. Jeder Klient ist ein Individuum mit eigener Persönlichkeit und eigenen Problemen, die ihre ganz spezielle Lösung verdienen.

Ich nehme mir für Sie so viel Zeit, wie notwendig ist. Im Durchschnitt kann mit 2-3 Stunden gerechnet werden. Genaue Angaben der Dauer sind aufgrund der Individualität einer Sitzung leider nicht möglich.

Obwohl ich schon vielen Menschen und Tieren helfen konnte, kann und darf ich einen Erfolg einer Sitzung natürlich nicht garantieren. (Das würde aber kein seriöser Schamane tun.)

Der Ablauf einer schamanischen Lebensberatung

Nach einem Vorgespräch mache ich eine Reise in die Geisterwelt, um Ihre Situation aus andersweltlicher Sicht zu erörtern. Teilweise ziehe ich auch die Karten oder Runen zu Rate. Diese Informationen bespreche ich mit Ihnen und kläre den weiteren Verlauf der Sitzung.
Beim abschließenden Gespräch werden die erarbeiteten Inhalte noch einmal reflektiert.
Ich empfehle, in oder direkt nach der Sitzung Notizen zu machen.

Hausbesuche für schamanische Lebensberatung mache ich nur, wenn Sie nicht in der Lage sind, zu mir zu kommen oder eine Sitzung über Telefon oder Skype in Anspruch zu nehmen oder wenn Aufgaben unbedingt vor Ort erledigt werden müssen.
Einen ganz umfangreichen Text über die Schamanische Lebensberatung und die Arbeit mit Klienten habe ich bei den verschiedenen Texten über Schamanismus. Wer ganz genau wissen möchte, wie so eine schamanische Beratung aussieht, wie sie abläuft, was zu beachten ist u.s.w., sollte diesen Text lesen.

Genaueres finden Sie auch noch mal unter  wichtige Hinweise für Klienten.

Schamanische Beratung, spirituelle Lebensberatung in meiner schamanischen Praxis

Der Klient kommt zu einem vorher vereinbarten Termin zu mir in die Praxis. Dabei sollte sich der Klient genügend Zeit nehmen und nicht schon in Hektik ankommen und in Hektik wieder fahren müssen. Gerade nach einer schamanischen Sitzung brauchen Körper und Seele Zeit, alles zu verarbeiten. Darum könnte es manchmal gut sein, noch Zeit für einen kleinen Spaziergang einzuplanen, bevor man sich wieder ins Auto setzt, oder sich noch Zeit für einen gemütlichen Tee zu nehmen.
Auch für eine Nachbereitung der Sitzung stehe ich meinen Klienten immer gern zur Verfügung. Denn auch das ist wichtig. Manchmal treten Fragen oder Probleme erst einige Tage nach der Sitzung auf. Damit lasse ich meine Klienten natürlich nicht allein.

Schamanische Lebensberatung über das Telefon

Auch schamanische Lebensberatung, eine schamanische Sitzung über das Telfon funktioniert sehr gut.
Auf der energetischen / spirituellen Ebene spielt die Entfernung keine Rolle.
Auch hier wird vorher ein fester Termin vereinbart, für den genügend Zeit einkalkuliert werden sollte.
Der Klient sollte sich zu dieser Zeit nicht gerade mit anstrengenden Dingen beschäftigen. Gut wäre, sich bei einer schönen Kerze, einem Räucherstäbchen und entspannender Musik an einen schönen Platz zu setzen, um bereit zu sein für die Arbeit.

Vom Klienten hätte ich vorher gern ein möglichst aktuelles Foto. Das ist nicht unbedingt nötig, erleichtert mir allerdings sehr die Arbeit.

Nach einem Vorgespräch mache ich auch hier meine schamanische Reise, um Informationen zu sammeln. Danach melde ich mich beim Klienten, um davon zu erzählen. Gern darf der Klient / die Klientin aber auch am Telefon bleiben. Das, was besprochen wurde, erledige ich dann. Danach folgt ein Abschlussgespräch.
Auch bei Telefonberatungen stehe ich danach selbstverständlich für eine Nachbereitung zur Verfügung.
Die Bezahlung erfolgt dann per Rechnung.

Schamanische Beratung, spirituelle Lebensberatung über Skype

Die schamanische Lebesberatung über Skype hat den großen Vorteil, sich gegenseitig sehen zu können, ohne im selben Raum sein zu müssen.
Ansonsten ist es wie bei einer Sitzung über das Telefon.
Ich mag diese Form des gemeinsamen Arbeitens sehr gern und praktiziere das seit vielen Jahren. Der Klient muss ggf. keine weiten Wege fahren. Aber ein guter Austauch kann trotzdem stattfinden, als würde man sich persönlich treffen.

Schamanische Arbeit mit Tieren

Die schamanische Arbeit mit Tieren ist etwas anders als die mit Menschen. Hier ist es mir wichtig, dass das Tier im gewohnten Umfeld bleibt. Ist es nah genug dran, mache ich also hier tatsächlich Hausbesuche. Ansonsten mache ich das über Skype oder Telefon.
Umfangreiche Informationen dazu: Schamanische Arbeit mit Tieren

Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra

Schamanische Arbeit, Heilung oder Behandlung?
Wichtige Begriffe klären.

In sehr vielen Texten über Schamanismus liest man immer wieder Begriffe wie schamanische Heilung, schamanische Behandlung, schamanisches Heilen, schamanisches Behandeln oder Geistheilung.
Hierbei geht es allerdings um Heilung oder Behandlung im schamanischen bzw. energetischen Sinn. Schamanische Heilung und Behandlung unterscheidet sich sehr deutlich von der im schulmedizinischen Sinn. Da diese Begriffsklärung sehr wichtig ist, habe ich einen umfangreicheren Text dazu verfasst.

Schamanische Arbeit, Heilung oder Behandlung

Verschiedene schamanische Arbeitstechniken:

Die schamanische Reise

Sie ist die wichtigste Technik überhaupt. Sie ist der Kontakt in die spirituelle Welt und zu den spirituellen Helfern des Schamanen und des Klienten. Die Informationen über die schamanische Arbeit werden bei einer schamanischen Reise gesammelt und dort, auf der energetischen / spirituellen Ebene, findet auch die Arbeit an und mit dem Klienten statt.
schamanische Trommel
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra
Die Schamanische Trommel, auch für spirituelle Lebensberatung
eine wertvolle Unterstützung bei der Arbeit.

Schamanische Extraktion

Am energetischen Körper hat sich etwas festgesetzt, das ein Ungleichgewicht verursacht und
entfernt werden muss.

Seelenteile zurück bringen

Seelenrückholung: Eine wichtige Aufgabe einer Schamanin oder eines Schamanen ist, abhanden gekommene Seelenateile zurück zu bringen. Diese können aus verschiedensten Gründen, z.B. ein traumatisches Ereignis,  verloren gehen und nicht zurück finden.

Ahnenarbeit

Die Ahnen sind wertvolle Helfer in der Geisterwelt. Manchmal können sie aber auch die
Ursache für Probleme sein.

Krafttiere

Krafttiere sind persönliche Ratgeber und Helfer, die jeder Mensch hat und zu denen jeder
Kontakt aufnehmen kann.
Krafttier Wolf
Wolf als Krafttier

Belastete Orte, Hausreinigungen

Wasseradern, energetische Störfelder, energetischer “Müll” und ähnliches können Ursachen für unterschiedliche Probleme in Haus oder Wohnung sein. Ist die Wohnung energetisch verunreinigt, benötigt sie einen energetischen Hausputz.

Energetische Reinigung, energetische Blockaden lösen

Häufig ist das Energiefeld eines Klienten energetisch verunreinigt. Das wiederum erzeugt energetische Blockaden. Diese sollten gereinigt und gelöst werden.

Zurückgebliebene Seelen (Geister) ins Licht führen

Manchmal benötigt die Seele eines bereits Verstorbenen (Geister)  Hilfe beim Übergang, weil sie noch irgendwo festhängt.

Seelenbegleitung, Sterbebegleitung

Die Vorbereitung auf das Sterben und den Übergang der Seele begleiten.

Schamanisches berufliches Coaching oder
Schamanisches Persönlichkeitscoaching

Auch bei der beruflichen und persönlichen Entwicklung kann ein Schamane oder eine Schamanin eine Unterstützung sein.

Medicine Walk

Bei einem mehrstündigen, geführten Gang durch die Natur können tiefgreifende
Entdeckungen über das innere Selbst gemacht werden und so neue Wege im Leben
beschritten werden.

Rituale

In verschiedenen Ritualen helfen Ihnen, Ihren individuellen Lebensweg und ihre Entwicklung zu festigen.
Namensgebungen (Taufe)
– die erste Menstruation bei Mädchen
Hochzeitszeremonien (Handfasting)
Beisetzung
Jahreskreisfeste
– Kleine Alltagsrituale
Handfasting Schamanin Jasra    Handfasting Schamanin Jasra
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra, Handfasting Zeremonie (spirituelle, schamanische, heidnische Hochzeit)

Karten legen

Auch das Legen von Karten (Lenormand, Tarot der weisen Frauen, Symbolon) ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.
Gern verwende ich die Karten, um bei schamanischen Sitzungen noch zusätzliche Hinweise zu bekommen. Aber auch ausführliche Beratungen durch Karten sind möglich.
Eine ausführliche Tarotberatung oder eine ausführliche Beratung mit anderen Karten dauert etwa 60 bis 90 Minuten. Ich bitte Sie, ausreichend Zeit einzuplanen, damit kein Zeitdruck entsteht.
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra, verscheidene Kartendecks werden bei Bedarf verwendet
Das Karten Legen ist auch ein Teil meiner schamanischen Arbeit im Bereich spirituelle Lebensberatung.

Energetische Übungen und Energiearbeit

Ich zeige Ihnen Übungen, die helfen, Ihr inneres Gleichgewicht wieder zu finden.
Solche Übungen zeige ich ggf. bei Beratungen und schamanischen Sitzungen.
Sie können helfen, den Energiehaushalt auszugleichen, sich zu erden und zu zentrieren. Sie können unterstützen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und das allgemeine Wohlbefinden verbessern.
Sollte es sich als sinnvoll erweisen, mache ich für den Klienten auch Energiearbeit. Ich bin Reikimeisterin und im Engelki eingeweiht. Doch Energiearbeit (ohne ihr einen speziellen Namen zu geben) habe ich, lange bevor ich meine Einweihungen bekommen habe, bereits praktiziert.

Steine

Die faszinierende Welt der Steine hat eine ganze Menge zu bieten, das bei den verschiedensten Beschwerden den Heilungsprozess unterstützen kann. Die spirituelle Lebensberatung nutzt ihre Energien gern. Ich benutze die Steine als Massagegriffel, zum Auflegen auf bestimmte Stellen oder empfehle sie ggf. als Handschmeichler oder Schmuck.
Heilsteine benutze ich meistens als Ergänzung bei Energiearbeit oder bei einer Enspannungsmassage / Energieausgleichsmassage. Aber auch bei schamanischen Sitzungen können sie zum Einsatz kommen.
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra, eine umfangreiche Sammlung von Steinen

Ho`oponopono

Gesprochen wird es “Hoponopono” und ist eine Methode aus dem hawaiianischen Huna.
Grob könnte man es als eine Art Meditation beschreiben. Es werden dabei mehrfach bestimmte Sätze (Affirmationen) gesprochen.  Es kann  z. B. helfen, alte Muster aufzulösen, Blockaden zu beseitigen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und noch einiges mehr.
Ich setze es als Ergänzung bei schamanischen Sitzungen und bei spiritueller Lebensberatung ein. Aber auch eine Energieausgleichsmassage kann eine kurze Ergänzung mit Ho`oponopono beeinhalten.

Trommeln

Das Trommeln ist ein wichtiger Bestandteil schamanischer Arbeit. Es kann die schamanische Reise begleiten, es kann aber auch energetisierend oder Blockaden lösend sein.
Die Trommel ist schon sehr lange ein ganz wichtiges Arbeitsutensil für den Schamanen.

Die Herstellung verschiedener Kraftgegenstände

Im Rahmen einer schamanischen Lebensberatung oder auch für einen schamanisch Tätigen fertige ich ganz individuelle Kraftgegenstände an.

Amulette
Traumfänger
Zauberstäbe, Redestäbe, Schamanenstäbe
Hexenbesen
Räucherfächer / Räucherfedern, Tanzfächer
schamanischer Kopfschmuck
Kraftbilder / Energiebilder
Energiesteinkreise
Rasseln
und einiges mehr …
Alles speziell nach Wunsch des Klienten
spirituelles Kunsthandwerk

Schamanische Arbeit / Energiearbeit mit Tieren

Immer wieder werde ich gebeten, schamanische Beratung auch mit Tieren zu machen.
Besonders sie können eine schamanische Arbeit sehr gut annehmen, weil sie sich nicht selbst durch ihren Zweifel blockieren. Ihr Instinkt sagt ihnen, ob ihnen das gut tut oder nicht.
Ich persönlich finde wichtig, dass das Tier dabei in seiner gewohnten Umgebung bleiben kann. Wenn es in der Nähe ist, mache ich also einen Hausbesuch. Auf die Entfernung brauche ich ggf. ein aktuelles Foto des Tieres.  Mehr dazu: Schamanische Arbeit für Tiere
schamanisches Helfertier
schamanische Lebensberatung, schamanische Lebenshilfe für Tiere

Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra

Wellness

Ein weiterer wichtiger Teil meiner spirituellen Arbeit/ schamanischen Lebenshilfe ist der Wellness Bereich mit Entspannungsamssagen in Kombination mit Energiearbeit und einigem mehr.
Doch dazu finden Sie alles Wichtige auf einer seperaten Seite. Wellness

 

Schamanismus (Wikipedia)

Was ist Moderner Schamanismus?

Weitere interessante schamanische Themen: Schamanismus (Inhaltsübersicht)

Schamanin Jasra

Schamanin Jasra
Trommeln an den Externsteinen

Einen magisch spirituellen Weg gehe ich seit 1992 / 1993. Die schamanische Arbeit kam dann 1997 dazu.
Schamanin sein ist meine Breufung.
Meine schamanische Arbeit ist alltagstauglich und bodenständig. Ich bin direkt und rede nicht um den heißen Brei herum. Durch mein Wirken möchte ich  Menschen und Tieren helfen. Dabei bin ich nicht bereit zu sagen, was der Klient gern hören würde, sondern gebe das wieder, was die spirituelle Welt dazu sagt und mache in meiner Arbeit das, was einen weiter bringen kann und nicht das, was ein bisschen streichelt.
Meine Qualifikationen? Lesen Sie sehr gern, was ich auf diesen Seite über das Thema Schamanismus und andere Themen geschrieben habe.
Umfangreiche Informationen über meinen Werdegang

Handfasting Schamanin Jasra                          
Schamanin Jasra bei einem Ritual

Termine für eine schamanische Beratung, spirituelle Lebensberatung

Nur nach Vereinbarung.
Termine für schamanische Lebensberatung bekommen sie telefonisch oder per Email.
Genaueres finden Sie unter den wichtigen Hinweisen für Klienten.
Terminvereinbarung gern telefonisch unter:
05 755 / 96 88 900

Telefonische Terminanfragen Montag bis Freitag von 12:00 bis 19:00 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass auch Schamanen und Schamaninnen Familien haben und keinen 24 / 7 Service.

Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra

Preise für eine schamanische Beratung, spirituelle Lebensberatung

50 Euro – 1/2 Stunde
90 Euro – 1 Stunde
jede weitere Stunde 90 €
Die Berechnung erfolgt nach der Dauer der Sitzung.
Angefangene Zeiträume werden wie folgt in Rechnung gestellt:
30 min / 60 min / jeweils weitere 5 min (Abrechnung in jeweils 5 Mituten Zeiträumen)

Bei Hausreinigungen und ähnlichem, wo ich vor Ort sein sollte, berechne ich die Anfahrt zusätzlich mit
0,30 € pro km. Doch sollte der Weg zu weit sein, habe ich Hausreinigungen und Seelenbegleitungen auch schon über Entfernung gemacht.

Alle Preisangaben sind inkl. MwSt.
Aufgrund des Kleinunternehmerstatus wird gemäß § 19 UStG die MwSt. in der Rechnung nicht ausgewiesen.

Bei großen Ritualen wie Hochzeiten oder Namensgebungen erfolgt eine individuelle Absprache.

Wer sich intensiever mit dem Thema Bezahlung befassen möchte, ein umfangreicher Artikel:
Über das Geld oder Wie bezahle ich einen Schamanen?
Auch Schamanen und andere spirituelle Dienstleister leben nicht ohne Geld!
Genaueres finden Sie unter den wichtigen Hinweisen für Klienten.

Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra

Meine schamanische Praxis

Schamanin Jasra:
Silke Potthast
Varenholzer Straße 13
32 689 Kalletal – Varenholz
Das liegt zwischen Hannover und Bielefeld, in Nordrhein-Westfalen an der Grenze zu Niedersachsen.
In der Nähe oder im Umkreis von maximal 100 km sind: Rinteln, Vlotho, Lemgo, Lage, Detmold, Hameln, Minden, Bad Oeynhausen, Bückeburg, Bad Salzuflen, Herford, Paderborn, Bielefeld, Hannover.
Ostwestfalen Lippe, NRW, …
Telefon: 05 755 / 96 88 90 (12:00 bis 19:00 Uhr)
Telefonische Terminanfragen Montag bis Freitag von 12:00 bis 19:00 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass auch Schamanen und Schamaninnen Familien haben und keinen 24 / 7 Service.

Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra

Ich lade euch ein auf einen virtuellen Rundgang durch meine schamanische Praxis.

Wichtige Hinweise für Klienten für die schamanische Beratung, spirituelle Lebensberatung

Kein Arztersatz

Ich bin weder Arzt noch zugelassener Heilpraktiker noch Physiotherapeut noch gebe ich vor, über entsprechende Qualifikationen zu verfügen.
Grundsätzlich stelle ich keine Diagnosen, verschreibe keine Medikamente und verordne keine Therapien.
Auf meiner Homepage biete ich neben allgemeinen Informationen lediglich Hinweise zu unterstützender Selbsthilfe und Wellness (Entspannungsmassagen, Energiearbeit) an.

Eine schamanische Sitzung, spirituelle Lebensberatung, Kartenlegen, Energiearbeit und andere Anwendungsmethoden in meiner schamanischen Praxis können einen Besuch bei einem Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten nicht ersetzen.
Bereits bestehende Verordnungen bzw. laufende Behandlungen von Ärzten, Heilpraktikern oder Psychologen können durch meine Arbeit nicht ersetzt werden.
Ebenso kann auch das Erlernen dieser Techniken in Seminaren und bei schamanischer Ausbildung einen Besuch bei einem Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten nicht ersetzen.

Kein Heilungsversprechen, keine Erfolgsgarantie

Ich kann und darf im Rahmen von Beratungen, Kartenlegungen und schamanischen Sitzungen weder Heilung noch Linderung versprechen und darf keine Erfolgsgarantien geben. Dies gilt ebenso für Anwendungen im Bereich Wellness.
Die Wirksamkeit schamanischer Arbeitsmethoden, von magischen Techniken, Energiearbeit, Divination und anderen spirituellen Praktiken ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

Volljährigkeit

Ein Klient oder Seminarteilnehmer muss volljährig sein. Bei minderjährigen Klienten muss ein Erziehungsberechtigter anwesend sein oder zumindest sein schriftliches Einverständnis gegeben haben.

Persönlich und eigenverantwortlich

Die Beratung oder schamanische Sitzung erfolgt nie über Dritte, sondern muss immer persönlich erfolgen.
Eine Sitzung in meiner schamanischen Praxis (oder auch telefonisch oder per Skype) erfolgt immer freiwillig und auf eigene Verantwortung.

Auch die Teilnahme an Seminaren und Ausbildung erfolgt immer freiwillig und eigenverantwortlich.
Eine aktive Mitarbeit des Klienten oder Schülers ist für den Erfolg sehr wichtig.
Jeder Klient oder Seminarteilnehmer hat einen freien Willen. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen. Jeder darf, keiner muss!
Jeder Klient oder Seminarteilnehmer hat das Recht und die Pflicht, eigenverantwortlich zu handeln. Wenn Probleme auftreten, Grenzen erreicht werden oder etwas unangenehm ist, darf und muss dies auch gesagt werden.

Um für eine Person arbeiten zu können, benötige ich dessen direkte Zustimmung. Ausnahmen können sich ergeben, wenn der Klient selbst nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu geben. Dann benötige ich die Zustimmung eines Bevollmächtigten.

Keine Beratungs- oder Lehrverpflichtung

Ich bin nicht dazu verpflichtet, eine schamanische Arbeit unter allen Umständen zu beginnen oder weiterzuführen. Desweiteren behalte ich mir vor, Klienten oder Schüler auch ohne Nennung von Gründen abzulehnen.
Ich behalte mir ebenfalls vor, eine schamanische Arbeit oder Ausbildung unter besonderen Umständen abzubrechen.
Ein Grund hierfür könnten z. B. sein, dass eine empfohlene begleitende Behandlung von einem Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen nicht durchgeführt wird.

Terminvereinbarungen / Ausfallhonorar

Termine gibt es nur nach Vereinbarung.
Termine für Beratungen / Wellness / schamanische Sitzungen außerhalb normal üblicher Geschäftszeiten werden nur in wenigen Ausnahmen oder in Notfällen vereinbart.
Ein telefonisch oder per E-Mail ausgemachter Termin ist für den Klienten / Schüler bindend und er ist verpflichtet, diesen ggf. selbst mindestens einen Tag vorher abzusagen, sollte er verhindert sein.
Wenn ein mit einem Klienten verabredeter Termin ohne Absage nicht eingehalten wird, erhebe ich ein Ausfallhonorar von 80 €.
Ein Ausfallhonorar ist lt. 615 BGB zulässig, da lt. BGH III ZR 87/10 meine Dienstleistung als vertragsgemäß vereinbar gilt. (Leider habe ich in der Vergangenheit immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht. Darum habe ich beschlossen, es so mit dem Ausfallhonorar zu handhaben, wie es viele Psychotherapeuten und Heilpraktiker auch machen. Ich finde es selbst sehr bedauerlich, solche Regelungen einführen zu müssen. Doch es scheint notwendig.)

Kontakt per Mail, Skype oder Facebook

Kein Online-Medium ist zu 100% sicher. So Sie mich per Skype oder per Facebook kontaktieren und ggf. auch Informationsaustausch darüber stattfindet, gelten die jeweiligen Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien des Betreibers. Auch bei dem Versand von Informationen per E-Mail kann ich keine absolute Datensicherheit garantieren.

Preise und Bezahlung

schamanische Beratung / schamanische Sitzungen / Wellness
50 Euro – 1/2 Stunde
90 Euro – 1 Stunde
jede weitere Stunde 90 €
Alle Preisangaben sind inkl. MwSt.
Aufgrund des Kleinunternehmerstatus wird gemäß § 19 UStG die MwSt. in der Rechnung nicht ausgewiesen.

Die Berechnung erfolgt nach der Dauer der Sitzung.
Angefangene Zeiträume werden wie folgt in Rechnung gestellt:
30 min / 60 min / jeweils weitere 5 min.
Bei einem Besuch in meiner Praxis erfolgt die Bezahlung in bar vor Ort.
Bei einer Sitzung per Telefon oder Skype erfolgt die Bezahlung per Rechnung nach der Sitzung und ist mit Zugang der Rechnung fällig.
Der Klient ist verpflichtet, die vollständige Dauer einer Sitzung (s.o.) zu vergüten.

Dauer einer Sitzung und Anschlusssitzungen

Da schamanische Arbeit / schamanische Beratung ihrer Natur nach extrem individuell ist, kann die Dauer einer Sitzung nicht sicher prognostiziert werden. Da außerdem zumeist spirituelle und/oder mentale Prozesse angeregt werden, planen Sie nach der Sitzung bitte einige Stunden für Ihre persönliche Nachbearbeitung mit ein.
Erfahrungen haben allerdings gezeigt, dass eine Sitzung meistens zwischen 1 und 2 Stunden dauert. Doch auch längere Sitzungen können vorkommen.
Die direkte Nachbearbeitung einer Sitzung z.B. bei Fragen in den Tagen unmittelbar danach, ist mit inbegriffen und kostet nicht extra, soweit es sich in einem angemessenen Zeitrahmen bewegt. (Ich bitte um Verständnis, dass ich eine jederzeitige Erreichbarkeit nicht garantieren kann.)
Sollte die Nachbearbeitung jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen, ist im Regelfall eine weitere Sitzung erforderlich.
Auch sonst können Anschlusssitzungen erforderlich sein. Vielschichtige Themen können selten in einer einzigen Sitzung bearbeitet werden.
Anschlusssitzungen erfolgen in der Regel 4 bis 8 Wochen nach einer Erstsitzung.

Ablauf einer schamanischen Sitzung / Beratung (Praxis, Telefon oder Skype)

Der Klient kommt zum vorher vereinbarten Termin für eine schamanische Beratung zu mir in die Praxis oder ich rufe ihn zu dieser Zeit an oder wir reden dann per Skype. Der Klient sollte sich für die Sitzung und auch die eigenständige Nachbereitung genügend Zeit nehmen.
Als Erstes findet ein Vorgespräch statt, bei dem die genaue Thematik der Sitzung erörtert wird.
Dann mache ich eine schamanische Reise in die Geisterwelt, um die Situation aus andersweltlicher Sicht zu erörtern. Teilweise ziehe ich auch Karten oder Runen zu Rate.
Die gesammelten Informationen bespreche ich mit dem Klienten und kläre den weiteren Verlauf der Sitzung.

Dieser gestaltet sich dann ganz individuell nach dem Thema und dem, was die spirituellen Helfer als Aufgaben gestellt haben. Die Bereiche schamanischer Arbeit sind komplex: Energiearbeit, Ahnenarbeit, Seelenarbeit, Karmaarbeit, Krafttiere, Ritualarbeit u.s.w.
Wenn die hauptsächliche schamanische Arbeit abgeschlossen ist, gibt es noch einmal eine genaue Nachbesprechung und Erläuterung dessen, was gemacht wurde.
Danach ist die Sitzung beendet.
Bei der Arbeit über Telefon ist ein möglichst aktuelles Foto vom Klienten sehr hilfreich. Auch über Telefon oder Skype ist die Präsenz des Klienten die gesamte Zeit erforderlich. Da schamanische Arbeit auf der spirituellen / feinstofflichen Ebene passiert ist es jedoch nicht erforderlich, die ganze Zeit am Telefon bzw. Computer zu sitzen.
Nach der Sitzung ist es empfohlen, sich Ruhe und Entspannung und Dinge, die einem gut tun, zu gönnen.

Wirkung und mögliche Nebenwirkungen

Schamanische Arbeit / Beratung kann auf der energetischen, magischen, spirituellen, feinstofflichen Ebene wirken.
(Die Wirksamkeit ist, wie schon erwähnt, nicht wissenschaftlich erwiesen.)
Auf der weltlichen Ebene ist davon nichts zu sehen außer den aktiven Handlungen des schamanisch Praktizierenden.
Dennoch kann diese Arbeit zu möglichen Nebenwirkungen führen.
Gelegentlich kommt es zu einer sogenannten Erstverschlimmerung, wie sie auch aus der Homöopathie bekannt ist.

Erinnerungen an frühere Ereignisse können hochkommen. Manchmal spüren die Klienten auch auf der körperlichen Ebene Auswirkungen der schamanischen Arbeit. Starke Emotionen können auftreten. Die möglichen Nebenwirkungen sind nicht erforscht und es gibt keine Statistiken darüber. Sie können genau so individuell und einzigartig sein wie die Themen, mit denen Klienten zu mir kommen, und so individuell und einzigartig wie Menschen als Persönlichkeiten sind.
Sollten Nebenwirkungen auftreten, ist es wichtig, diese mitzuteilen. Ich lasse niemanden damit allein. Dies gehört zur direkten Nachbearbeitung einer Sitzung. (Siehe dazu auch unter „Dauer einer Sitzung“).

Psychische / psychiatrische Erkrankungen oder schwere körperliche Erkrankungen

Ein Klient sollte mich auf jeden Fall vor der schamanischen Beratung informieren, wenn er psychische / psychiatrische Erkrankungen oder schwere körperliche Erkrankungen hat. Auch die Einnahme von Medikamenten sollte bekannt gegeben werden. Ggf. frage ich auch danach. Dabei ist es wichtig, so etwas dann ehrlich zu beantworten. Die Einnahme von Medikamenten, besonders Psychopharmaka, können Auswirkungen auf die schamanische Arbeit haben. Darum ist es sehr wichtig für mich, solche Informationen zu bekommen.

Datenschutz / Schweigepflicht

Auch für Schamanen gibt es eine Schweigepflicht. Auch wenn diese nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Alle Informationen, die ich von einem Klienten im Rahmen einer persönlichen Sitzung oder einem Seminarteilnehmer oder Schüler bekomme, behandele ich streng vertraulich!
Ich versichere, dass diese nicht an dritte weitergegeben werden. Es sei denn, ich habe die ausdrückliche Erlaubnis des Klienten.

Im Rahmen von Seminaren verpflichten sich auch alle Teilnehmer, die persönlichen Informationen über andere Seminarteilnehmer absolut vertraulich zu behandeln.
Auch wenn die meisten beim Besuch bei einer Schamanin einen gewissen Zauber und ein bisschen Mystik erwarten, sind wir im Alltag ein Gewerbebetrieb mit den dazugehörigen Pflichten wie Steuern, Versicherungen u.s.w.

Dazu gehört mittlerweile leider auch die Datenschutzgrundverordnung. Jeder Klient, der zu mir kommt oder eine Sitzung über Skype oder Telefon macht, muss mir unterschreiben, dass ich Daten wie Adresse, Telefonnummer, Sitzungsmitschriften und ähnliches speichern darf. Dazu bekommt er entweder vorher per Mail oder live in der Praxis ein Informationsblatt, dass dann unterschrieben werden muss. Dafür bitte ich um Verständnis. Halte ich mich nicht daran, kann das leider mehr oder weniger heftigen Ärger bedeuten.

Alle wichtigen juristischen Informationen zum Thema Datenschutz und Datenschutzgrundverordnung können Sie hier nachlesen.

Bei persönlichen Einzelanfertigungen, bei allgemeinen Fragen oder für
Terminvereinbarungen für Seminare und schamanische Sitzungen oder Tanzauftritte
beachten Sie auch folgendes:

wichtige Hinweise für Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen, Widerrufsrecht
Datenschutz
Zahlung und Versand

spirituelle Lebensberatung     spirituelle Lebensberatung
schamanische Lebenshilfe

Ganzheitliches Heilen

Ganzheitliches Heilen ist ein Begriff, den man immer wieder an verschiedenen Stellen zu hören oder zu lesen bekommt.
Für mich bedeutet ganzheitlich Heilen, dass der Heilungsprozess auf mehreren Säulen steht.
Natürlich ist nicht bei jeder Erkrankung gleich notwendig, alle Bereiche komplett abzudecken. Doch auf jeden Fall ist es sinnvoll, zu überlegen welche Säule welches Gewicht tragen sollte.

Schulmedizin

Viele Naturheilkundler und spirituelle Heiler lehnen die Schulmedizin mehr oder weniger heftig ab. Doch auch sie gehört für mich ganz eindeutig dazu. In vielen Situationen ist die Schulmedizin einfach das, was am schnellsten und effektivsten helfen kann. Mein liebstes Beispiel ist der Herzklappenfehler. Wenn die Herzklappe erstmal kaputt ist, kenne ich keinen energetischen Heiler, der in der Lage wäre, diese wieder heil zu zaubern. Oder Krebs … ich sehe nichts schlechtes daran, sich einen Tumor weg operieren zu lassen, um zu verhindern, dass er weiter wächst und sich verbreiten kann. Der Kaiserschnitt ist auch ein super Beispiel. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es auch wirklich gute Ärzte gibt.

Naturheilkunde

Im Bereich Naturheilkunde gibt es ganz viele wundervolle Heilmethoden.
Kräuterheilkunde, Homöopathie, Akupunktur, und viele mehr. Ich kann da gar nicht alle aufzählen. Das jeweils richtige zu finden, ist leider manchmal nicht leicht, lohnt aber auf jeden Fall. Viele Naturheilverfahren sind nicht wirklich gut anerkannt, helfen aber durchaus sehr gut. Da hilft im Zweifelsfall der Heilpraktiker des Vertrauens weiter.

energetische / magische / spirituelle / schamanische Beratung

Krankheit hat auch immer eine Ursache auf der energetischen / spirituellen Ebene. Das können Einflüsse aus früheren Leben sein (Karma Auflösung), das können über die Ahnenlinie vererbte Dinge sein, Störungen im Energiefeld und noch viele Ursachen mehr. Auch hier kann ich sicher nicht alles aufzählen.
Diese verschiedenen Ursachen müssen gefunden und aufgelöst werden. Von einem Schamanen, einem Geistheiler, oder wie sie sonst noch genannt werden. Das ist letztendlich nicht wichtig. Hauptsache sie finden die Ursachen und lösen sie auf. Methoden dafür gibt es viele und zum Glück auch gute Schamanen und Heiler, die seriös und ordentlich arbeiten.

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass eine Krankheit, die nicht energetisch / spirituell gelöst wurde, in anderer Form oder auch in gleicher Form irgendwann wieder gekommen ist, auch wenn sie erstmal von der Schulmedizin und Naturheilkunde geheilt wurde.
Natürlich muss man jetzt nicht gleich wegen jedem Schnupfen zum Schamanen laufen. Aber wenn der Schnupfen überdurchschnittlich oft kommt, ist das ggf. eine Option, da nach den Ursachen zu schauen.

psychologische Unterstützung

Gute Psychologen, egal ob sie aus der Schulmedizin kommen oder von der Heilpraktikerschule, können bei so manchem Problem eine wertvolle Hilfe sein. Ich selbst habe schon einigen Klienten empfohlen, sich auch psychologisch helfen zu lassen. Leider hat das immer noch einen negativen Touch und oft bekommt man zu hören „Ich bin doch nicht verrückt!“ Nein, und das wird auch kein guter Psychologe sagen. Es gibt in dem Bereich so viele gute Therapieformen, die einem helfen können, Dinge zu verändern. Doch auch die Psychologie erfordert eine sehr aktive Mitarbeit des Klienten und braucht ggf. auch einiges an Geduld.
Das Ziel der ganzheitlichen Heilung sollte es sein, die perfekte Mischung zu finden.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn diese verschiedenen Bereiche alle viel enger zusammen rücken würden und zusammen arbeiten würden. Schulmediziner und Schulpsychologen schimpfen Schamanen als Scharlatane und Geistheiler verteufeln die Schulmedizin.
(Natürlich zum Glück nicht alle!) Vielleicht schauen doch alle mal ein bisschen mehr über ihren Tellerrand? Damit könnten wir wirklich vielen Menschen zu richtiger Heilung verhelfen, statt nur ein Stückchen davon zu machen.

Einige Klienten habe ich selbst schon abgelehnt, weil sie sich weigerten, sich psychologisch oder auch schulmedizinisch helfen zu lassen. Ich war in diesen Fällen nicht bereit, die Verantwortung allein zu tragen, weil eine Kombination von verschiedenen Therapieformen einfach notwendig gewesen wäre.

Schamanin Jasra

Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra

Schamanin Jasra
Meine Seite auf Facebook, für alles schamanische und spirituelle künstlerische

Wichtige Hinweise

Aus rechtlichen Gründen ein wichtiger Hinweis:
Die Anwendung e
nergetisierter, magischer, schamanischer, spiritueller Gegenstände können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Die Anwendung magischer, schamanischer, spiritueller Praktiken / Techniken / Rituale können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Deren Wirkung ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

Bei persönlichen Einzelanfertigungen, bei allgemeinen Fragen oder für
Terminvereinbarungen für Seminare und schamanische Sitzungen
beachten Sie auch folgendes:

wichtige Hinweise für Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen, Widerrufsrecht
Datenschutz
Zahlung und Versand

 

Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra
Schamanische / spirituelle Sitzungen, Beratung,  Lebenshilfe, Lebensberatung, schamanisches Coaching, in der schamnischen Praxis von Schamanin Jasra : Jahreskreisfeste und schamanische Lebenshilfe