Räucherungen

Räuchern und Räuchermischungen

Auf dieser Seite findet sich ein bisschen allgemeines zum Thema Räuchern und ganz viele verschiedene Rezepte für Räuchermischungen zu verschiedensten Anlässen. Z.B. Räuchermischungen zu den Jahreskreisfesten und einigen anderen Anlässen.

Räuchern, Räuchermischung

Das Räuchern gehört bei fast allen, die magisch unterwegs sind, dazu. Ob Schamane, Druide, Hexe oder einfach nur moderner Heide, fast alle verwenden diverses Räucherwerk. Viele mischen dieses gern selbst zusammen. Denn dann ist im Räucherwerk auch nur genau das drin, was man gerade haben möchte.
Räucherungen im Allgemeinen sind für sich schon ein sehr umfangreiches Thema. Hierfür werden nicht nur Heilkräuter, sondern auch Hölzer und Harze verwendet.
Auch bei den Zutaten für Räucherungen gilt, genau wie bei den ätherischen Ölen, je besser die Qualität, desto besser die Wirkung.

Wichtig zu beachten

Grundsätzlich sollte die Anwendung von Pflanzen oder Pflanzenteilen als Heilmittel immer mit einem Heilpraktiker oder Arzt wegen möglicher Risiken und Nebenwirkungen abgeklärt werden.
Auch bei der Verwendung als Räucherung oder als ätherisches Öl kann es zu Nebenwirkungen kommen. Über die Wirkweisen einer Pflanze in den verschiedenen Anwendungen sollte sich jeder vorher ausführlich informieren.
Auch Allergien und Unverträglichkeiten muss man beachten.
Räucherwerk ist zum räuchern gedacht und nicht zum Verzehr geeignet!
Die (energetische, magische, spirituelle) Wirkung von Räucherwerk ist nicht wissenschaftlich erwiesen und kann auch nicht garantiert werden.
Die Anwendung erfolgt immer auf eigene Verantwortung

Rauchmelder reagieren auch auf kleine Mengen von Rauch.
Generell gilt, weniger ist mehr.

Räucherschale, Räucherkessel und Co

Zum Räuchern benötigt man ein feuerfestes Gefäß. Dieses wird mit Sand gefüllt oder eine Räucherkohle direkt hineingelegt. Dabei bitte darauf achten, dass das Gefäß auf einem hitzebeständigen Untergrund steht.

Räucherkohle bekommt man normalerweise in Esoterikläden, aber auch im Devotionalienhandel (dort bekommt man manchmal auch Weihrauch sehr günstig). Auch auf Mittelaltermärkten habe ich sie häufig gefunden. Inzwischen ist der örtliche Shisha Laden sicher auch eine gute Quelle für Räucherkohle. Besonderes Merkmal dieser Kohle ist, dass sie sich leicht anzünden lässt und sehr schnell glüht.

Inzwischen gibt es auch Räuchergefäße mit einem Gitter (Räuchersieb), unter das ein Teelicht gestellt wird. Darauf kommt dann die Räucherung.
Räuchern, Räuchermischung

Werden Pflanzenteile geräuchert, dürfen diese nicht zu grob sein. Sonst verglühen sie nicht vollständig. Die enthaltenen ätherischen Öle können sich nicht gut entfalten und es riecht schnell sehr unangenehm verbrannt. Zu klein dürfen die Teile auch nicht sein. Dann verglühen sie zu schnell.

Zum selber mischen von Räucherungen wird auf jeden Fall ein Mörser benötigt, um die Zutaten zu zerkleinern. Gute Steinmörser gibt es in gut sortierten asiatischen Läden zu kaufen.

! Auch beim Räuchern immer auf mögliche Nebenwirkungen und Kontraindikationen der Pflanzen achten. Dazu gibt es Informationen in guten Pflanzenbüchern. Ggf. auch einen Heilpraktiker oder Apotheker fragen.

Räuchersieb oder Räucherkohle?

Das Räuchersieb ist auf Dauer erheblich billiger als Räucherkohle.
Es verklebt beim Räuchern von Harzen allerdings recht schnell und muss häufig gründlich gereinigt werden.
Das Räuchersieb ist schneller einsatzbereit und die Kerze darunter hat eine längere Brenndauer als Kohle.
Wenn die Flamme unter dem Sieb zu hoch wird, verbrennt die Räucherung statt zu verglühen. Wenn die Flamme zu niedrig ist, verglüht die Räucherung nicht mehr richtig.
Selbstzündende Räucherkohle riecht etwas unangenehm beim Vorglühen.
Der Untersetzter vom Räuchersieb muss sehr hitzebeständig sein, da er sonst leicht springen könnte. Das Sieb wird sehr heiß.
Eine Schale mit Sand und Räucherkohle ist wesentlich standfester als ein Tongefäß mit Räuchersieb. Es sei denn, es wird ein sehr großes Sieb verwendet. Das ist aber wieder recht teuer.
Ich verwende selbst erheblich häufiger Räucherkohle als das Räuchersieb. Der Sicherheitsaspekt ist bei uns sehr wichtig, da auch oft kleine Kinder mit dabei sind.

Welche Zutaten sind die richtigen für meine Räuchermischung?

Um die richtige Mischung zu finden, ist es sinnvoll, sich ein wenig mit den Wirkungen der einzelnen Zutaten auszukennen. Es gibt eine ganze Reihe Bücher, in denen das nachzulesen ist. Ich finde es allerdings sinnvoller, die Wirkungen selbst herauszufinden. Dafür wird eine einzelne Zutat verräuchert.
Dabei ganz genau spüren, was passiert.
Wie riecht es?
Welche Gefühle und Assoziationen löst es aus?
Wie ändert sich die eigene Energie und die Energie im Raum?
Eine schamanische Reise ist ebenfalls eine gute Informationsquelle. Nicht jede Zutat wirkt bei jedem genau gleich.

Allergien, Unverträglichkeiten, Nebenwirkungen, Kontraindikationen

Eine ganze Menge Pflanzen sind giftig. Diese innerlich zu verwenden kann schwere gesundheitliche Schäden verursachen. Trozdem werden manche davon in kleinen Mengen für Räuchermischungen verwendet. Doch hier sollte bei der Anwendung immer auf gute Belüftung geachtet werden und auch, wer im Raum anwesend ist.
Auch beim Räuchern bitte immer auf mögliche Allergien und Unverträglichkeiten achten!
Durch die Rauchentwicklung große Vorsicht, wenn alte Menschen, empfindliche Menschen, kleine Kinder und kranke Menschen im Raum sind. Auch Tiere können sehr viel empfindlicher auf Räucherungen reagieren als Menschen.
Auch beim Räuchern können manche Zutaten Nebenwirkungen haben.
Viele Kräuter haben Kontraindikationen (bei welchen Krankheiten, im Zusammenhang mit welchen Medikamenten, Schwangerschaft u.s.w. dürfen sie nicht verwendet werden). Darum ist es wichtig, sich vorher gut mit den jeweiligen Pflanzen zu befassen, um Nebenwirkungen ausshließen zu können.

Die Auswahl der Zutaten

Zu welchem Anlass wird geräuchert? (Ritual, Hausreinigung; zur Entspannung,…
Wo wird geräuchert? (Im Haus oder Draußen; In einem großen oder kleinen Raum;…)
Wer ist dabei anwesend?
Gibt es Allergien oder Unverträglichkeiten?
Gibt es besondere Vorlieben?

Zu besonderen Anlässen wie Jahreskreisfesten, Hochzeitszeremonien, Namensgebungen oder Hausreinigungen und natürlich für den eigenen Bedarf mische ich mein eigenes Räucherwerk.

Gelegentlich stelle ich auch für Klienten eigene, ganz individuelle Mischungen zusammen.

Bei eigenen Räuchermischungen achte ich  auf natürliche Zutaten. Ich verwende generell keine Duftzusätze und ähnliches. Doch gerade bei großen Herstellern ist es nicht selten, dass auch zusätzliche Duftstoffe verwendet werden damit die Räuchermischung intensiver riecht. Denn nicht alle natürlichen Kräuter und Harze haben einen intensiven Eigengeruch. Und häufig wird Räucherwerk nicht danach gekauft wie es wirkt sondern ob es im nicht geräucherten Zustand gut riecht. Doch das gibt meistens keine Aussage darüber wie es dann verräuchert tatsächlich riecht. Manches was gut wirkt riecht nicht besonders gut. Ich denke da z.B. gerade an den
Beifuß. Er ist super für die Reinigung geeignet, riecht aber geräuchert für viele nicht sonderlich angenehm.
Teilweise bekomme ich meine Mischungen auch von meinen spirituellen Helfern bei einer schamanischen Reise vorgegeben.


In der Hexenküche beim zusammenstellen von Räuchermischungen für eine Zeremonie.

Räucherungen zu den Jahreskreisfesten

Räucherungen zu Jul

Räuchern, Räuchermischung

Jul  I

Zimt
Nelke
Cardamom
Anis
Weihrauch
Myrrhe

Jul II

Weihrauch
Tannenharz
Zimt
Apfel
Orangenschalen
Cardamom
Nelken

Jul  III

Weihrauch
Tannenharz
Zimt
Wachholderbeeren
Mistel
Orangenschale
Drachenblut
Sandelholz

Jul und Rauhnächte

Weihrauch
Zimtstange
Myrreharz
Apfelschale
Fichtenharz
Wachholderbeeren
Holunderblüten
Erdrauchkraut
Nelke
Sternanis
Lavendelblüten
Rosenblüten
Orangenblüten

Julfest und Rauhnächte (Mischung 2021)

Myrre
Weihrauch
Wacholderbeeren
Fichtennadeln
Orangenblüten
Lavendelblüten
Hamamelisblätter (Zaubernuss)
Nelke
Ysop
Zimt
Rosenblüten

Räuchermischung Jul und Rauhnächte (für 2021)

Auch geeignet für Jul sind:
Ilex (Stechpalme)
Nelkenwurz
Fichtennadeln

Reinigungsräucherung für Jul

Salbei
Beifuß
Wachholderbeeren
Tannennadeln


Räucherungen zu Imbolc

Räuchern, Räuchermischung
Baumharz von Nadelbäumen eignet sich sehr gut zum Räuchern

Imbolc Räucherung (für 2022)
Beifuß
Holunderblüte
Salbei
Orangenblüte
Schafgabe
Weihrauch
Thymian


Räucherungen zu Ostara

Räuchern, Räuchermischung
Ostara  I

Birkenblätter
Beifuß
Zitronenverbene
Eibischblätter
Holunderblüten
Lavendelblüten
Kamillenblüten
Lindenblüten
alles etwa zu gleichen Teilen

Ostara  II

Rosenblätter
Lavendelblüten
Himbeerblätter
Ringelblumenblüten
Weißdorn (Kraut und Blüten)
Salbei
Tannenharz
Weihrauch (Ostermischung)
alles etwa zu gleichen Teilen,
nur Tannenharz eher weniger

noch gut für Ostara geeignet sind:
Erdbeerblätter
Veilchenblüten
und alles was sonst noch frisch,
blumig und frühlingshaft ist

Reinigungsräucherung für Ostara

Beifuß
Salbei
Erdrauch
Lavendel
Tannenharz


Räucherungen zu Beltaine


Dammar                                       Lavendel

Beltaine I

Rosenblätter
Kalmus
Lavendel
Wildapfel
Weihrauch

Beltaine II

Weihrauch
Damiana
Patchouli
Apfel
Rosenblätter
Zimt

Beltaine III

Jasminblüten
Rosenholz
Lavendelblüten
Veilchenblüten
Tannenharz
Rosmarin

auch für Beltaine geeignet sind:
Styrax
Olibanum
Benzoe
Sandelholz
Drachenblut
Waldmeister
Neroli
Dammar
und alle anderen schweren, anregenden und sinnlichen Räucherzutaten

Reinigungsräucherung für Beltaine

Salbei und/oder Beifuß
Rosmarin
Waldmeister


Räucherungen zu Litha

Räuchern, Räuchermischung

Litha  I

Weihrauch
Rosmarin
Rosenbläten
Holunderbläten
Lavendelbläten
Taubnesselbläten
Myrthe Blätter
Gänseblämchen
Die Mischung eignet sich für das Ritual zur Sommersonnenwende genau so wie für die kleine Räucherung zwischendurch.
Sie kann den ganzen Sommer über verwendet werden. Reiche, sommerliche Blütenfrische zeichnet diese Mischung aus.


Räucherungen zu Mabon

Räuchern, Räuchermischung
Reinigungsräucherung

Als Räucherungen eignen sich alle schweren, erdigen Düfte und verschiedene Kräuter und Blüten. Zum Dank für eine gute Ernte darf auch die Räucherung entsprechend üppig ausfallen mit dem, was Wald, Wiese und Kräutergarten alles hergeschenkt haben.

Mabon  Räucherung

Lavendelblüten
Ringelblumenblüten
Flechte (Den genauen Namen kenne ich leider nicht. Ich habe sie im Wald gesammelt und bevor sie herunter gefallen waren, wuchsen sie auf Ästen von Nadelbäumen.)
Erdrauchkraut
Weihrauch hell
Mistel
Tannenharz
Pfefferminzblüten

Mabon  Reinigung

Beifuß
Thymian
Eichenrinde
Tannenharz


Räucherungen zu Samhain

Räuchern, Räuchermischung

Samhain Räucherung

Weihrauch, schwarz
getrocknete Apfelstücke
Wermut
Beifuß
Patschuli
Sandelholz
Wacholderbeeren
Efeublätter

Samhain Räucherung II

Weihrauch schwarz
Dammar
Thuja (Lebensbaum)
(nur in geringen Mengen verwenden)
Wermut
Eichenrinde
Diese Räucherung nicht verwenden, wenn Kinder oder schwangere Frauen am Ritual beteiligt sind.

Samhain Reinigung

Salbei
Wacholderbeeren
Tannenharz

Auch gut geeignet für Samhain sind:
Benzoe
Wachholderholz und Nadeln
Weinraute oder Gartenraute
Zedernholz
und alle schweren, erdigen Düfte

Samhain Räucherung von Florian

Diese Räuchermischung ist nicht von mir. Das Rezept wurde mir von Florian Schlie zur Verfügung gestellt. Er hatte diese Räucherung zum Samhain Ritual am 04.11.2021 mitgebracht.
Florian leitet den Tempel der Hekate

Zweige von Zypressen als Hauptzutat. (giftig).
Statt Zypresse geht auch Thuja (ebenfalls giftig)
Beifuss
Wermut (giftig)
Patchouli
Zimt
Rotes Sandelholz
Lavendelblüten
Styrax
Guggul Harz
Ein paar Blüten vom Rainfarn (giftig)
1 Prise Safran
*1 Prise Königskerze
1 Prise Kirschlorbeer Blatt
Patchouli Öl
Rosmarin Öl
Zeder Öl

Die giftigen Pflanzen können geräuchert werden, können aber innerlich zu Beschwerden führen. Kirschlorbeer nicht in großer Menge Räuchern.
Bei allen Räucherzutaten immer auf mögliche Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten achten.

Zimt, Safran und rotes Sandelholz symbolisieren Vitalität und Leben als Opfergabe für die Geister.
Rosmarin Erinnerung an die verstorbenen die man kannte.
Alle Pflanzen haben eine Verbindung zum Thema Kontakt zu Geistern und auch Schutz vor negativen Geistern.



Andere Räuchermischungen

Reinigungsräucherungen


Vor dem Ritual wird der Ritualplatz mit einer Reinigungsräucherung gereinigt.
Die Gäste werden energetisch gereinigt bevor sie den Kreis betreten.

Welche Zutaten ich in eine Reinigungsräucherung mische, hängt vom Anlass und von den anwesenden Personen ab.
Mischungen speziell zu den Jahreskreisfesten sind im jeweiligen Kapitel zu finden.
Ansonsten mische ich meist intuitiv, indem ich mich beim Mischen gedanklich intensiv auf den Anlass und die beteiligten Personen einstelle.

Geeignet für Reinigungsräucherungen sind:
Salbei
Beifuß
Wachholderbeeren
Wachholdernadeln
Wacholderholz
Lavendel
Tannenharz
Tannennadeln
Rosmarin
Weihrauch
Lindenblüten
Brennnesselblätter
Myrrhe
Kümmel

Salbei und Beifuß sind besonders wirksame Zutaten. Darum sollte eines davon in einer reinigenden Räuchermischung immer dabei sein. Die anderen Zutaten können je nach Bedarf variieren.

Reinigungsräucherung zum Handfasting

Salbei
Gänseblümchenblüten
Brennnesselblätter
Beifußkraut
Fichtenharz

Reinigung

Beifuß
Salbei
Thymian
Kümmel
Fichtenharz
Manchmal gebe ich noch Weihrauch dazu.
Meine aktuelle Lieblingsmischung für Reinigungen.

Räuchern, Räuchermischung
Selbst gesammeltes Fichtenharz


Räuchern für meine Hausgeister

Räuchern, Räuchermischung

Hausgeiter Mischung:
Lavendelblüten
Mistel
Weißdorn
Minzblätter
Holunderblüten
Weihrauch

Dies soll eine kleine Anregung sein.
Die Geister sind in jedem Haus natürlich andere und damit genauso individuell wie die menschlichen Bewohner. Um eine passende Mischung zu finden, ist es gut, sich ein wenig auf die Energie der Hausgeister einzustellen und dann intuitiv die einzelnen Zutaten zusammen stellen.
Wird die Mischung für die “eigenen” Hausgeister zusammengestellt, ist es auch hilfreich, sich ein wenig nach dem eigenen Geschmack zu richten. Nach dem eigenen Geschmack ist das Haus auch eingerichtet, in dem Geister und Menschen gemeinsam leben. Wer gelernt hat, mit den Geistern direkt in Kontakt zu treten, zum Beispiel durch eine schamanische Reise, kann auch nachfragen, was den Hausgeistern besonders gut gefallen würde.


“Für Kreativität und gute Ideen” oder “Für die Musen”

Pfefferminze
Zitronenverbene
echtes Eisenkraut (verbena officinalis)
Weihrauch (hell, zitronig)
Lavendelblüten

auch gut geeignet: Orangenschalen
Zitronenschalen


Für die Ahnen

Weihrauch hell
Rosenblüten
Lavendel
Sandelholz
Diese Räucherung ist ursprünglich für Samhain gedacht, kann aber auch, um die Ahnen zu ehren, zu anderen Zeiten verwendet werden.


Räuchermischungen für Hochzeitsrituale (Handfasting)


Bei Ritualen stehen meine Räucherutensilien auf dem Altar für das Element Luft, zu dem auch das Räuchern gehört. Wobei das Räuchern auch einen Feuer Aspekt hat das das Räucherwerk auf einer Kohle verglüht.  Hier war es ein Handfasting und eine Namensgebungszeremonie für die jeweils eine besondere Räuchermischung zusammengestellt hatte.

Handfasting Räucherung  I

Rosenblüten
Lavendel
Orangenblüten
Eisenkraut
Damianablätter
Patchoulikraut
Dammar
Weihrach schwarz

Handfasting Räucherung  II

Rosenblüten
Ringelblumenblüten
Lavendelblüten
Erdrauchkraut
Patchoulikraut
Damiana
Weihrauch

Handfasting Räucherung  III

Rosenblüten
Lavendelblüten
Jasminblüten
Patchoulikraut
Myrthenblätter
Weihrauch
Damianablätter

Hochzeitsräucherung

Lavendelblüten
Rosenblüten
Jasminblüten
Drachenblut
Patchouli
Damiana
Weihrauch
Dammar
Fichtenharz

Die Zusammensetzung der Räuchermischungen für Hochzeitzeremonien sind imer wieder ähnlich. Doch sie werden bei meinen Handfastings für jedes Paar ganz individuell zusammengestellt.
Mehr zum Thema heidnische, naturspirituelle, schamanische Hochzeiten unter Handfasting.

Räuchermischung zur Namensgebungszeremonie

Nadelbaumharz 7 Teile
Erdrauchkraut 5 Teile
Haselnussblätter 5 Teile
Holunderblüten 5 Teile
Mistel 5 Teile
Salbei 5 Teile
Waldmeister 5 Teile
Diese Mischung ist ganz individuell für eine besondere Kindsweihe von mir gemischt worden.
Für solche großen Zeremonien mische ich jedes mal eine ganz neue, ganz persönliche Räucherung zusammen.


Schamanische Reise – Räucherung

Um das Eintauchen in die Geisterwelt bei einer schamanischen Reise oder bei einer Mediation zu fördern, kann auch eine Räucherung helfen.

Weihrauch schwarz       5 Teile (es kann auch anderer Weihrauch  genomme werden)
Dammar –  3 Teile
Eisenkraut – 2 Teile
Lavendelblüten  –  1 Teil
Rosenblüten  –  1 Teil
Mistel  –  1 Teil
Erdrauchkraut  –   1 Teil
Ringelblumenblüten  –  0,5 Teile


Räuchern bei der Hausreinigung

Räucherung für Schutz

Myrreharz 50 g
Mistelkraut 30 g
Wascholderbeeren 30 g
Wacholdernadeln 15 g
Fichtennadeln 15 g
Holunderblüten 15 g
Szechuanpfeffer 10 g

 
Räuchermischung Schutz

Andere Seiten zum Thema Hexenpflanzen

Ätherische Öle
Räucherungen
Pilze

Wichtige Hinweise

Aus rechtlichen Gründen ein wichtiger Hinweis:
Die Anwendung e
nergetisierter, magischer, schamanischer, spiritueller Gegenstände können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Die Anwendung magischer, schamanischer, spiritueller Praktiken / Techniken / Rituale können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Deren Wirkung ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

Bei persönlichen Einzelanfertigungen, bei allgemeinen Fragen oder für
Terminvereinbarungen für Seminare und schamanische Sitzungen
beachten Sie auch folgendes:

wichtige Hinweise für Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen, Widerrufsrecht
Datenschutz
Zahlung und Versand