Lughnasad

Die Jahreskreisfeste – Lughnasad – Lammas

Jahreskreisfest Lughnasad, Lammas, Schnitterfest, Kräuterweihfest: Umfangreiche Informationen, schöne Rituale, alte und neue Bräuche und mehr

Jahreskreisfest Lughnasad, Lammas, Schnitterfest, Rituale

Ein kleines Erntelied

Wo gestern noch der Felder Meer
gewogt in allen Farben,
steht heut in Reih und Glied ein Heer
festlich gegürteter Garben.

Es will der goldne Heeresbann
vor Frost und Hungers Wüten
das ganze Dorf mit Maus und Mann
bis übers Jahr behüten.

Und liegen die Bataillone erst
im sichern Scheunquartiere,
du fändst, und wenn du der König wärst,
nicht bessre Grenadiere.

Christian Morgenstern

auf anderen Seiten meiner Homepage:
Rezepte für Lughnasad
Räucherungen zu Lughnasad
Meditation zu Lughnasad
Musik zu Lughnasad

Jahreskreisfest Lughnasad, Lammas, Schnitterfest, Rituale

Allgemeines zum Jahreskreisfest Lughnasad

Andere Bezeichnungen

Fest des Lugh
Lughnasadh
Lugnasad
Schnitterfest
Kornfest
Lammas (englich, schottisch – loafmass – Leibfest)
Haustblót (altnordisch – Ernteopfer)
Kräuterweihfest
Fest der ersten Früchte

Christliches Fest dazu ist Maria Himmelfahrt am 15. August

Jahreskreisfest Lughnasad, Lammas, Schnitterfest, Rituale

Die Aspekte vom Jahreskreisfest Lughnasad

– Es ist ein Mondfest. Es wird am 2. August oder am 8. Vollmond nach Jul gefeiert. Ebenfalls ein guter Zeitpunkt ist der Beginn der Getreideernte.

– Lughnasad ist das erste Entefest. Es ist die Zeit des ersten Kornschnittes. Viele Gemüse und Kräuter sind bereit zur Ernte. Es beginnt eine Zeit des Überflusses.

– Früher haben die Menschen für einen trockenen Sommer gebetet, damit sie die Ernte auch trocken einbringen konnte. War das Getreide feucht, verdarb es schnell und es gab nicht genug zum Essen.

– Auch die Kräuterernte war sehr wichtig. Sie war die Hausapotheke. Die Kräuter wurden zu Lughnasad gesegnet. Dieser Brauch hat sich in “Mariä Himmelfahrt” oder “Maria Kräuterweih” am 15. August bis heute gehalten. Es werden Kräuterbuschen mit 7 oder mehr verschiedenen Kräutern gebunden und geweiht.
Mehr dazu hier: Kräuterweihe (Wikipedia)

– Der Beginn der Erntezeit war ein guter Grund zum Feiern. Endlich konnten lebenswichtige Vorräte wieder aufgefüllt werden. Vor Beginn der sehr anstrengenden Zeit konnte man noch einmal ein Fest genießen.

– Wachstum und Reife sind wichtige Aspekte.

– Auch das Danken sollte ein Aspekt von Lughnasad sein. Heute müssen wir uns nicht mehr auf eine Zeit harter Arbeit vorbereiten. Viele fahren in den Urlaub, es sind Sommerferien und man kann an den Badesee fahren. Die meisten Menschen haben keinen eigenen Garten mehr, in dem jetzt geerntet werden muss. Also danken wir für den Luxus, in dem wir leben dürfen.

– Die Tage fangen an, langsam dunkler zu werden

– Die Sonne steht im Sternzeichen Löwe.

– Nicht nur Trockenheit, auch ein Brand oder einfallendes Ungeziefer konnte die Ernte vernichten. So wurde der Gott der Sonne gebeten, das zu verhindern.

– Neben der Sommerhitze ist auch das häufige Sommergewitter ein Aspekt des Elementes Feuer. Hier entlädt sich die aufgestaute Energie.

– Nach Überlieferungen war der Tag auch der griechischen Mondgöttin Artemis geweiht.

– Um den Attributen des Lugh gerecht zu werden, kann auch der künstlerische, kreative Aspekt berücksichtigt werden.

– In Lughnasad vereinen sich zwei Dinge: Der Aspekt der Göttin als Vollmondfest mit dem Aspekt des Gottes Lugh.

Bräuche zu Lammas

– Kräuterbuschen weihen
– Spiraltänze, Sonnentänze
– Um das Feld herum gehen

Symbole von Lammas

– Kornähren
– eine Sichel zum Korn schneiden
– Feuerfarben: rot, orange, hellgelb, weiß
– Sonnenblumen gehören für mich auch dazu

Götter und Göttinnen

Die Göttin wird als deutlich schwangere Frau dargestellt. Zu Belane hat sie ihr Kind empfangen.
Auch der Gott ist ein erwachsener Mann in der Mitte seines Lebens. Er ist voll Energie.

Demeter: Muttergöttin, Erdmutter, Göttin des Ackerbaus

Gaia: griechische Göttin des Ackerbaus, Erdmutter

Tailtiu: Sie war die Ziehmutter von Lugh.

Artemis: griechische Mondgöttin

Lugh: Er ist Namensgeber des Festes und ein keltischer Sonnengott. Er ist aber auch der Gott bzw. Schutzpatron der Gelehrten, Magier, Künstler, Handwerker und Krieger. Lugh ist der Lichte, der Helle, der Scheinende.

Loki: Er wurde zum Fest teilweise als Gott des Feuers verehrt.

Die Schnitterin – Der Kornkönig: Der Kornkönig opfert sich freiwillig.

Frey(r): germanischer Gott des Friedens, des Lichtes und der Fruchtbarkeit

Freya: germanische Göttin der Fruchtbarkeit und der Liebe, Schirmherrin des Ackers und der Feldfrüchte

Ra: ägyptischer Sonnengott

Hathor: ägyptische Göttin der Fruchtbarkeit, der Freude, des Glücks, des Tanzes und der Musik. Wenn sie in menschlicher Form dargestellt wird, ist ihr Kopf mit Hörnern geschmückt, zwischen denen eine Sonnenscheibe gespannt ist.

Jahreskreisfest Lughnasad, Lammas, Schnitterfest, Rituale

Ideen für Altarschmuck

Kornähren, Gräser, bunte Sommerblumen, Kräuter

Ideen für Opfergaben

– das erste Korn von den Feldern
– das erste Brot (aus dem ersten Korn gebacken)
– eine Kornpuppe wird im Feuer verbrannt

Weitere Links zum Thema

http://www.jahreskreis.info/files/lugnasad.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Lughnasadh
https://kultkraftplatz.com/lammas-lughnasad-krauterweihe-das-schnitterfest/
– zum Thema Kräuterbuschen
Kräuterweihe

Musik zu Lughnasad / Lammas aus meinem youtube Kanal

Jahreskreisfest Lughnasad, Lammas, Schnitterfest, Rituale

Ein Ritual zu Lughnasad

Besondere Handlungen für das Ritual:
– Kräuterbuschen sammeln und weihen

In den Tagen vor dem Fest (oder auch am Morgen vor dem Fest) kann man sich zum gemeinsamen Kräutersammeln treffen. Die Kräuter können dann im Ritual gesegnet werden.

Die Kräuterbuschen bestehen traditionell aus 7, 9, 12, 14, 24, 72 oder 99 Kräutern. Diese Zahlen haben alle christliche Bedeutung.  Doch es gibt auch Zahlen mit heidnischer Bedeutung.

Traditionell:
7 die Zahl der Wochen- bzw. Schöpfungstage
9 ist dreimal drei für die hl. Dreifaltigkeit
12  ist die Zahl der Apostel
14  ist die Zahl der Nothelfer
24 ist zweimal zwölf für die zwölf Stämme Israels aus dem alten und zwölf Apostel Christi aus dem neuen Testament
72  ist sechsmal zwölf oder die Zahl der Jünger Jesu
99 ist 33 mal 3 für die heilige Dreifaltigkeit

Modern heidnisch würde ich nehmen:
8 als Zahl für die Jahreskreisfeste
9 als 3 mal 3 für die dreifache Göttin
12 oder 13 als Zahl der jeweiligen Vollmonde im Jahr
13 als Zahl der Hexen (die auf keinen Fall Unglück bringt, im Gegenteil.)
16 als 4 mal 4 für die Elemente
24 als 3 mal 8 für die dreifache Göttin und die Jahreskreisfeste
72 als 3 mal 24
 mehr zum Thema Kräuterbuschen

– Ein Spiraltanz
–  den kreativ-künstlerischen Aspekt von Lugh mit einbeziehen:

– Ein Gesangswettstreit oder einfach viel gemeinsames Singen und Tanzen
– Das gemeinsame Malen eines großen Bildes oder jeder malt sein eigenes Bild
– Gemeinsames Basteln

– Die Schnitterin opfert den Kornkönig

Lieder zu Lughnasad

um zu Lughnasad auch kräftig singen zu können,
habe ich hier einige Lieder mit Texten zusammengestellt.

He ho, spann den Wagen an

“He ho, spann den Wagen an!
Sieh der Wind treibt Regen übers Land.
Hol die goldnen Gaben, hol die goldnen Gaben…”
wird als Kanon mit 2-3 Stimmen gesungen

We all come from the goddess

we all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
hoof and horn, hoof and horn
all that die shall be reborn
corn and grain, corn and grain
all that fall shall rise again
by Z. Budapest / Ian Corrigan, auf der CD Reclaiming and Friends

O tell me why

O tell me why, O tell me why,
Tell me why must the clouds come to darken the sky (repeat)
This is the wake of Lugh the Sun King
He lost his life on the Solstice Day
This is the wake of Lugh the Sun King
He steps into the dark and guides the way.
by Raven Moonshadow; auf der CD Reclaiming and Friends

And we can rise

And we can rise with the fire of freedom,
Truth is the fire that burns our chains,
And we can stop the fire of destruction,
Healing is the fire running through our veins.
by Starhawk; auf der CD Reclaiming and Friends

http://sniff.numachi.com/pages/tiLUGHDANS;ttLUGHDANS.html:
Lughnasad Dance; mit Noten

Liebe, liebe Sonne

Liebe, liebe Sonne,
komm ein bisschen runter,
lass den Regen oben,
dann wollen wir dich loben.
Einer schließt den Himmel auf,
dann kommt die liebe Sonne raus.

Summ, summ, summ!

Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!
Ei, wir tun dir nichts zu leide,
Flieg nur aus in Wald und Heide!
Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!

      Summ, summ, summ!
       Bienchen summ herum!
       Such in Blüten, such in Blümchen
       Dir ein Tröpfchen, dir ein Krümchen
       Summ, summ, summ!
       Bienchen summ herum!

Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!
Kehre heim mit reicher Habe,
Bau uns manche volle Wabe,
Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!

Sicheln schallen, Ähren fallen

Sicheln schallen,
Ähren fallen
unter Sichelschall;
Auf den Mädchenhüten
zittern blaue Blüten,
Freud’ ist überall.

      Sicheln klingen,
      Mädchen singen
      Unter Sichelklang;
      Bis, vom Mond beschimmert,
      Rings die Stoppel flimmert,
      Tönt der Erntesang.

Alles springet,
Alles singet,
Was nur lallen kann.
Bei dem Erntemahle
Ißt aus einer Schale
Knecht und Bauersmann.

      Jeder scherzet,
      Jeder herzet
      Dann sein Liebelein.
      Nach geleerten Kannen
      Gehen sie vondannen,
     Singen und juchei’n!

Lammas 2013

An dem Tag bin ich allein an die Externsteine gefahren. Das mache ich zu den Jahreskreisfesten gar nicht so oft, weil mir dort dann meistens viel zu viele Heidenturis herumlaufen, gerade wenn das Wetter noch gut ist.  Aber dieses Mal hat es mich ganz deutlich dort hingezogen.  Ich habe dann, größtenteils weit abseits der Wege wo sich die Turisten bewegen, eine schamanische Heilwanderung (Medicinewalk) gemacht. Nicht immer ist es für mich wichtig, ein großes ritual zum Jahreskreisfest zu machen. Ich folge meiner Intuition und dem was mir von meinen spirituellen Begleitern manchmal auch vorgegeben wird.

Jahreskreisfest Lughnasad, Lammas, Schnitterfest, Rituale

          Jahreskreisfest Lughnasad, Lammas, Schnitterfest, Rituale

        Jahreskreisfest Lughnasad, Lammas, Schnitterfest, Rituale

                    

Lughnasad 2015

Der August Vollmond und damit Lughnasad 2015 hat uns ein wundervolle klare Nacht geschenkt.
Die habe ich in menem Hexengarten verbracht. Natürlich in guter Gesellschaft. Ich habe meditiert, eine schamanische Reise zu meinen spirituellen Helfern gemacht und die laue Nacht genossen.

Jahreskreisfest Lughnasad, Lammas, Schnitterfest, Rituale   Jahreskreisfest Lughnasad, Lammas, Schnitterfest, Rituale
Zu Lammas hat mein Stechapfel üppig geblüht.

  Jahreskreisfest Lughnasad, Lammas, Schnitterfest, Rituale
Auch an Lughnasad waren meine Katzen mit dabei. Der Altar ist so toll.


Lammas Vollmond hinter den Wolken.

Jahreskreisfest Lughnasad, Lammas, Schnitterfest, Rituale

Zu den Seiten der anderen Jahreskreisfeste

Jul – Wintersonnenwende – 21. Dezember
Imbolc – Lichtmeß – 1. oder 2. Februar oder der 2. Vollmond nach Jul
Ostara – Frühlings-Tagundnachtgleiche – 21. März
Beltaine – Walpurgisnacht – 30. April / 1. Mai oder 5. Vollmond nach Jul
Litha – Sommersonnenwende – 21. Juni
Lughnasad – Kräuterweihfest – 2. August oder 8. Vollmond nach Jul
Mabon– Herbst- Tagundnachtgleiche / Erntedank – 22. oder 23. September
Samhain – Halloween – 1. November oder 11. Neumond nach Jul

 

 

Wichtige Hinweise

Aus rechtlichen Gründen ein wichtiger Hinweis:
Die Anwendung e
nergetisierter, magischer, schamanischer, spiritueller Gegenstände können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Die Anwendung magischer, schamanischer, spiritueller Praktiken / Techniken / Rituale können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Deren Wirkung ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

Bei persönlichen Einzelanfertigungen, bei allgemeinen Fragen oder für
Terminvereinbarungen für Seminare und schamanische Sitzungen
beachten Sie auch folgendes:

wichtige Hinweise für Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen, Widerrufsrecht
Datenschutz
Zahlung und Versand