Krafttiere S … T …

Krafttiere S bis T

Krafttiere S – T:
Schlange
Schmetterling
Schnecke
Spinne

Umfangreiche Informationen über Krafttiere im Allgemeinen finden sie hier:
Krafttiere

Etwas Allgemeines über die Bedeutungen der verschiedenen Krafttiere und eine Liste der hier beschriebenen Krafttiere von A bis Z:
Krafttiere und Helfertiere

Eine umfangreiche Beschreibung der schamanischen Reise:
Schamanische Reise

 

Krafttier Schlange

Krafttiere S - T: Krafttier Schlange
Schlange mit Spirale im Hintergrund

Zu Schlangen haben viele Menschen ein zwiespältiges Verhältnis. Auf der einen Seite finden viele sie eklig oder fürchten sie sogar. Andererseits finden viele sie auch sehr faszinierend. Manchmal sogar beides zusammen.  Schlangen sind in vielen Arten weltweit vertreten. Manche von ihnen haben tödliche Gifte.
Bei Schlange als Krafttier ist es meistens nicht von so großer Bedeutung, welche Schlangenart es genau ist. Manchmal ist die genaue Art in der schamanischen Reise gar nicht ganz eindeutig zu bestimmen.

Wissen, Weisheit und Erkenntnis

Nach der Bibel wurde Eva von einer Schlange dazu verführt, eine Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen. Zur Strafe wurden Adam und Eva deswegen aus dem Paradies verbannt. Kommt Schlange als Krafttier, kann sie uns diese Erkenntnis wieder bringen. Sie kann uns daran erinnern, sich dieses Wissens und dieser Weisheit wieder bewusst zu weden und diese wieder zu nutzen. Denn Wissen und Weisheit sind sehr wichtig für unsere Entwicklung.

Scharfsichtigkeit und Wachsamkeit

Aufgrund ihres Verhaltens, wurde Schlangen nachgesgt, dass sie sehr wachsam und aufmerksam seien. Diese Eigenschaften kann sie auch als Krafttier haben und helfen, Dinge zu erkennen, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind. Sie kann zu mehr Wachsamkeit verhelfen oder ggf. auch für denjenigen Wachsem sein, zu dem sie kommt.

Heilung

Der Äskulapstab ist bis heute das Symbol der Ärzte und Apotheker. Äskulap oder Asklepios ist der griechische Gott der Heilkunst. Sein Stab wird von einer Schlange (Äskulapnatter) umwunden. Die Schlange galt als Symbol für Heilung. Aus Schlangengiften werden Heilmittel hergestellt und auch in der Homöopathie haben Schlangegifte ihre Bedeutung. Früher wurde auch aus dem Fleisch der Schlangen Heilmittel hergestellt.

Krafttier Schlange, Schlangenstab
Schlangenstab: Zauberstab, um den sich eine (gemalte) Schlange windet

Uräusschlange

Die Uräusschlange war ein ganz wichtiges Symbol im alten Ägypten. Die Bedeutung hat sich  allerdings im Lauf der Zeit gewandelt. Zuerst galt sie als Transportmittel der Sonnenscheibe und beschützte den Sonnegott. Später galt sie als Beschützerin des Pharaos. Die ägyptische Schlangengöttin Wadjet hatte sich in Form der Uräusschlange auf dem Haupt des Pharao niedergelassen.  Ein anderer Mythos besagt, das die Uräusschlange das dritte Auge des Sonnengottes Re sei.  So steht die Schlange in engem Zusammenhang mit göttlicher Kraft und Schutz. Als Krafttier kommt die Uräusschlange nach meiner Erfahrung oft zu spirituellen Menschen mit enger Verbindung zum alten Ägypten. Aber sie kommt auch zu Menschen mit sehr ausgeprägten magischen Begabungen und kann helfen, diese anzunehmen und zu lernen mit ihnen umzugehen.
Die Uräusschlange gehört auf der weltlichen Ebene zu den Giftnattern und wird auch ägyptische Kobra genannt.

Entwicklung, Wachstum, Erneuerung und Unsterblichkeit

Für viele alte Kulturen hatten Schlangengottheiten große Bedeutung und Schlangen waren heilige Tiere wie z.B. im antiken Griechenland. So hat die Schlange eine starke Verbindung zu göttlichenund kosmischen Kräften.
Wenn eine Schlange wächst, wächst ihre Haut nicht mit. Darum muss sie ihre zu klein gewordene Haut regelmäßig abstreifen. Sie wächst ihr ganzes Leben lang. Damit ist die Schlange ein ganz wichtiges Symbol für Erneuerung, Wachstum und Entwicklung. Da man glaubte, die Schlange könnte sich immer wieder erneuern, wurde sie auch ein Symbol für Unsterblichkeit und Unendlichkeit aber auch für Tod und Wiedergeburt, Ende und Neuanfang. Dies spiegelt sich auch im Ouroboros wieder,  der Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt und damit einen geschlossenen Kreis bildet. Dises Symbol findet sich auch wieder bei der Kundalinischlange und der Midgartschlange (nordische mythologie), die sich in den Schwanz beißt um den Weltenkreis zu bilden.

So kann auch Schlange als Krafttier eine wertvolle Hilfe bei der Erneuerung und Weiterentwicklung sein. Sie kann helfen, eine alte Haut (z.B. ein altes Verhaltensmuster, störende Energiemuster / Blockaden, karmische Bindungen und ähnliches) abzulegen bzw. kommt, um ums zu zeigen, dass es an der Zeit ist, etwas Altes abzustreifen.
Weiterentwicklung und sich mit seinen eigenen Themen auseinanderzusetzten ist ganz wichtige auch für die spirituelle Weiterentwicklung. Der Schlangengeist erinnert daran und fordert dieses ggf. auch ganz deutlich ein.

Ouroboros

Ouroboros oder auch Uroboros kommt aus dem Altgriechisch und bedeutet Selbstverzehrer oder genau Schwanzverzehrender. Das Bild der Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt und so einen Kreis beildet, ist schon im alten Ägypten gebräuchlich gewesen und taucht in ähnlichen Symboliken in verschiedenen Kulturkreisen auf.  Auch die Midgardschlange aus der nordischen Mythologie beißt sich in den Schwanz und formt so den Weltenkreis. Die Kundalini-Schlange (Yoga) Nimmt auch ihren Schwanz ins Maul. Manchmal ist die Schlange zweifarbig, schwarz – weiß oder rot – grün, dargestellt.
Auch auf alten Grabsteinen aus der Zeit des Barock, der Romantik und des Klassizismus ist sie manchmal dargestellt.

Das Ouroboros ist ein Symbol für kosmische Einheit und Unendlichkeit.
Der Kreis, den es bildet, wird als vollkommene Form angesehen. Die Schlange bildet ein autarkes Sythem. Im Kreis ist sie nach außen abgegrenzt und braucht sich nicht bewegen. Sie ernährt sich aus sich selbst.
Das Ouroborus ist eine Darstellung der Einheit von Anfang und Ende, Geburt und Tod, Sonne und Mond, Yin und Yang, männlichem Göttlichem und weiblichem Göttlichem, Männlich und Weiblich.

Meine erste Begegnung mit der Schlange als Krafttier

Ich machte eine schamanische Reise. Zu welchem Thema es ganau war, erinnrere ich gar nicht mehr. Es ist schon eine ganze Weile her. Ich begegnete einer sehr großen Schlange. Sie war deutlich größer als ich. Sie begrüßte mich sehr freundlich mit den Worten “Hallo, ich bin dein neues Karfttier und ich werde dich jetzt fressen.” “Na toll … ” war mein erster Gedanke.

Und da war sie auch schon dabei, mich zu verschlingen. Ein sehr seltsames Gefühl. Natürlich war mir klar, dass mir nicht wirklich etwas passieren würde auf der weltlichen und spirituellen Ebene. Im Gegenteil.  Mir war klar, dass es einen guten Grund hatte. Also hatte ich keine Angst davor. Trotzdem was es nicht wirklich angenehm, von einer riesigen Schlange gefressen und danach wieder ausgespuckt zu werden. Doch für meinen damaligen Entwickliungsprozess war es sehr wichtig. Die Schlange der ich damals begegnete und die mich auch länger als Krafttier begleitete, konnte ich keiner bestimmten art zuordnen. Sie war in ihrer spirituellen Erscheinung immer im Verhältnis zu mit sehr groß, viel größer als jeder bekannte Schlangenart auf der weltlichen Ebene.

Es gibt eine schamanische Technik die Zerstückelung genannt wird. Dabei wird man von einem spirituellen Helfer auf der schamanischen Ebene quasi auseinander genommen. Alles was nicht zum eigenen Energiekörper dazu gehört, wird entfernt und dann wird man “richtig” wieder zusammengesetzt. Manchmal können dabei auch karmische Bindungen getrennt werden oder es kann um bestimmte Verhaltensmuster gehen, von denen man getrennt werden kann. Dabei können Blockaden entfern werden und Störungen im Energiefluss wieder hergestellt werden. Eine Zerstückelung und was ganau dabei passiert ist schwierig zu beschreiben. Es gehört auch nicht zu den dingen, die man als Anfänger ausprobieren sollte.
So eine Zerstückelung geschah auch, als ich von der Schlange gefressen und wieder ausgespuckt wurde.

Mehr Informatioenen über Schlangen:
Schlangen (Wikipedia)
Uräusschlange (Wikipedia)
Heimische Schlangen
Ouroboros
Äskulapstab

Krafttiere S - T: Krafttier Schlange      Krafttier Schlange
Tigerpython (Albino)                                                                            Tigerpython

 

Krafttier Schmetterling

Krafttiere S - T: Schmetterling

Ich mag Schmetterlinge sehr. Gerade im Frühling freue ich mich immer ganz besonders, sie wieder überall zu sehen in ihren vielfältigen Farben. Weltweit gibt es sie in verschiedensten Farben und Größen.
In vielen künstlerischen Darstellungen haben Naturgeister wie Feen und Elfen Schmetterlingsflügel.
Schmetterlinge sind ein Symbol der Erneuerung. Es darf und wird alles wieder kraftvoll und schön neu entstehen. Damit kann er uns daran erinnern, die Hoffnung und Zuversicht niemals aufzugeben und durchzuhalten, wenn es mal schwer wird auf unserem Weg.

Für mich steht der Schmetterling für Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Lebensfreude und erinnert uns daran, dieses ggf. wieder mehr in unserem Leben zuzulassen, wenn wir sie überall munter flattern sehen.
Er steht aber auch für Transformation, Wandlung und Veränderung im Leben.
Der Schmetterling steht für einen mehr oder weniger langen und manchmal sicherlich auch beschwerlichen Entwicklungsweg auf dem er uns als Krafttier ein sehr wertvoller Begleiter sein kann.
Ich würde den Schmetterling dem Element Luft zuordnen.
Nicht nur in der christlichen Symbolik steht der Schmetterling für Auferstehung und ewiges Leben.

Mehr zum Thema Schmetterlinge:
NABU
Wikipedia
Natur-Lexikon – Schmetterlinge

Krafttier Schmetterling

 

Krafttier Schnecke

Krafttiere S - T: Schnecke

Krafttier Schnecke

 

Krafttier Spinne (Webspinnen)

Krafttiere S - T: Spinne (Webspinnen)

Spinnen sind Tiere, vor denen viele Menschen sich ekeln oder sogar eine mehr oder weniger ausgeprägte Phobie haben. Doch trotzdem können sie sehr wertvolle Begleiter oder Helfer sein.
In vielen Kulturen wird die Spinne oder speziell die Spinnenfrau als spirituelles Wesen verehrt.

Traumfänger

Die Spinnenfrau brachte den Lakota zum Beispiel den Traumfänger.
Ein Schamane des Stammes saß auf einer Bergspitze. Im erschien Iktomi, der Lehrer der Weisheit und Magie. Er kam in der Gestalt von Großmutter Spinne und erzählte über die Lebenszyklen der Menschen von der Geburt bis zum Tod. Während ihrer Erzählung, nahm sie einen Weidenreifen und wob ein Netz hinein. Der Reifen war mit Federn und Pferdehaar verziert. Sie berichtete von guten und schlechten Kräften, die den Menschen im Lauf ihres Lebens begegnen und wob weiter an dem Netz. Als die Spinnenfrau fertig war, erklärte sie, das die guten Träume und Visionen im Netz hängen bleiben würden so das man sie annehmen und umsetzten kann. Die schlechten hingegen würden durch das Loch in der Mitte hindurch fallen. So werden die Traumfänger über der Schlafstätte aufgehängt.

Webspinnen

Allein die Webspinnen sind mit knapp 47 000 Arten vertreten. Sie sind die bekanntesten Spinnenarten weil sie durch ihre kunstvollen Netze auffallen und auch die artenreichste Ordnung ist. Dann gibt es noch die Geißelspinnen (etwa 220 Arten), die Weberknechte (etwa 6600 Arten) und die Walzenspinnen (über 900 Arten).
Für die Betrachtung der Spinne als Krafttier soll es hier in erster Linie um die Webspinnen geben, da ihre Fähigkeit, Netzte zu weben, sehr wichtig für ihre Bedeutung ist.

Krafttier Spinne (Webspinnen), Spinnennetz

Das Netz der Spinne

Das Netzt einer Spinne ist sehr filigran und kunstvoll. Sie werden in einer Spirale gewebt. Spiralen stehen für Schöpfung oder Schöpfungskraft. Sie verbinden das Innere mit dem Äußeren und das Äußere mit dem Inneren.

So steht auch die Spinne, die dieses Netzt erschafft, für Schöpferkraft und für Kreativität. Die schöpferische Kraft ist für mich immer eine sehr weibliche Energie. Kreativität ist natürlich nicht den Frauen vorbehalten. Männer sind auch kreativ und können schöpferisch tätig sein.

Der Faden der Spinne steht auch für den Schicksalsfaden, den Lebensfaden. Die Spinne ist die Hüterin dieses Schicksalsfadens. Sie kann uns helfen, unseren Lebensweg und unsere Bestimmung zu erkennen und unterstütz uns, vielleicht vorhandene Knoten im Lebensfaden zu entwirren und Hindernisse auf unserem Weg zu erkennen und zu umgehen oder wegzuräumen. Sie kann uns das Selbstbewusstsein, den Mut und die Kraft geben, unseren Lebensweg zu gehen und frei von den Erwartungen anderer zu handeln. Wie oft bekommen wir zu hören das dieses oder jenes so nicht funktionieren kann, dass wir dieses oder jenes tun oder nicht tun sollen. Spinnenkraft hilft uns, und davon abzugrenzen und dieses in ihrem Netzt einfach hängen zu lasen. So wie die Spinne dürfen wir unseren persönlichen  Lebensweg selbst und Eigenverantwortlich weben. Knoten im Lebensfaden können auch veraltete Denkmuster und Verhaltensweisen sein, bei denen Spinne helfen kann, sie aufzulösen.

Schutz als Aspekt von Krafttier Spinne

Bei meiner schamanischen Arbeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Spinne ein sehr hilfreiches Krafttier ist, wenn es um Schutz geht. Sie kann sehr gut helfen, einen schutzschild zu verstärken, in dem sie ihn mit ihrem netzt verstärkt. Netagive Energien bleiben darin hängen.

Zeichen für gute Energie

Rein weltlich gesehen sind Spinnen sehr nützlich. Im Haus sorgen sie dafür, dass sich andere Insekten kaum ausbreiten können. Da sie eigentlich recht scheue Tiere sind, stören sie nicht wirklich. Im Gegenteil. Spinnen im Haus sollten gehütet werden. Ich empfinde sie als ein Zeichen für eine gute Energie im Haus.
Spinne kann uns Geduld lehren. Sie verharrt lange Zeit regungslos  und wartet auf eine Beute. So müssen auch wir manchmal warten, bis der richtige Zeitpunkt für etwas gekommen ist oder sich eine Gelgenheit zeigt. Manchmal ist es wichtig, nichts zu überstürzen auch wenn und das sehr schwer fällt.

Unsere dunkle Seite

In der Tatsache, dass sich viele vor Spinen ekeln oder fürchten aber auch darin, dass ihr Biss giftig (wenn auch selten wirklich gefährlich) ist, zeigt sie uns die dunkle Seite, die dunkle Göttin oder die Weise Alte, die uns hilft, uns mit unseren eigenen Schatten, unseren dunkklen Seiten zu befassen. Sie kann die Schattenarbeit begleiten und uns auf dem Netzt ins innere der Spirale und damit in den Teil unserer Seele führen, wo unsere dunkle Seite verborgen liegt.

Krafttiere S - T: Spinne (Webspinnen)

Webspinnen (Wikipedia)

 

Wichtige Hinweise

Aus rechtlichen Gründen ein wichtiger Hinweis:
Die Anwendung e
nergetisierter, magischer, schamanischer, spiritueller Gegenstände können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Die Anwendung magischer, schamanischer, spiritueller Praktiken / Techniken / Rituale können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Deren Wirkung ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

Bei persönlichen Einzelanfertigungen, bei allgemeinen Fragen oder für
Terminvereinbarungen für Seminare und schamanische Sitzungen
beachten Sie auch folgendes:

wichtige Hinweise für Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen, Widerrufsrecht
Datenschutz
Zahlung und Versand