Themen für eine schamanische Reise

Interessante Themen für schamanische Reisen

Für die schamanische Reise gibt es vielfältige Themen,
von denen einige hier beschrieben werden.

Nachdem ich das Reisen gelernt hatte, wollte ich es gerne üben, mir sind aber oft keine Themen eingefallen. Auch jetzt überlege ich manchmal, was es noch an interessanten Themen geben könnte.

Eine umfangreiche Beschreibung, was schamanisches Reisen ist und wie es funktioniert: Die schamanische Reise
Wichtig ist sicherlich auch zu wissen, was die Geisterwelt genau ist.

Ratsam ist es, immer vorher mit dem Krafttier oder einem anderen Begleiter aus der geistigen Welt Kontakt aufzunehmen und zu fragen, ob das geplante Thema auch wirklich gerade sinnvoll ist! Einige der unten genannten Themen erfordern eine gewisse Erfahrung. Darum möchte ich deutlich darauf hinweisen, dass jeder für sein Handeln und dessen Konsequenzen selbst verantwortlich ist und auch die Konsequenzen daraus selbst tragen muss.

Weitere interessante schamanische Themen: Schamanismus (Inhaltsübersicht)

Nicht jedes Thema ist für Anfänger geeignet!

Viele Themen sollten bei der Reise von einem erfahrenen Begleiter unterstützt werden. Sie können vieles hervorbringen, das schwer zu verarbeiten sein könnte. Dann ist eine gute Begleitung sehr wichtig, egal ob von einem guten Psychologen, einem erfahrenen Schamanen oder von einem guten Freund.
Sei vorsichtig, was Du Dir wünscht, Du könntest es bekommen!
Auch wenn diese Liste zunächst nicht lang erscheint, bieten einige dieser Themen Möglichkeiten für mehrere Reisen.

Ich habe durch viele schamanische Reisen zu vielen dieser Themen wertvolle Informationen bekommen, die in keinem Buch zu finden sind, da es sehr individuelles Wissen ist.
Schöne Beispiele sind Pflanzen, Heilsteine oder Runen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Stein bei jedem Menschen die gleiche Wirkung hat. Genauso ist es mit Heilpflanzen oder Runen.
Über eine schamanische Reise zum jeweiligen Objekt kann ich umfangreiche Informationen bekommen, was für wen in welcher Situation gerade sinnvoll oder auch nicht sinnvoll ist.
Auch Reisen zu bestimmten Orten bzw. deren Ortsgeistern bieten nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten. Jeder Ort ist anders und stellt sich auch in der Geisterwelt für verschiedene Menschen unterschiedlich da. Sehr interessant, das in einer Gruppe auszuprobieren.

Einige Themen sind hervorragend geeignet, sich mit seinen eigenen Problemen auseinander zu setzen.
Jedes Thema ist hier nur mit wenigen Worten erläutert. Es soll noch Raum sein für eigene Ideen und Empfindungen.

An dieser Stelle mal wieder ganz wichtig:
Die schamanische Arbeit kann den Besuch bei einem Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten nicht ersetzen sondern nur unterstützen!

 

Schamanische Reise zur Quelle der Kraft

Diese Quelle muss keine Quelle im alltäglichen Sinn sein. Sie sieht bei jedem Menschen anders aus und bietet eine sehr gute Möglichkeit, neue Energie zu tanken.

Reise ins Land der Freude

Ein gutes Thema, wenn es an selbiger mal arg mangelt. Eine schöne Erinnerung oder Ermahnung, sich mehr auf die schönen Dinge des Lebens zu konzentrieren.
Aber auch ein gutes Thema für eine Gruppe. Jedem macht etwas anderes Freude und es bietet sich einen interessanter Austausch.

Schamanische Reise ins Land der Lust

Was bereitet mir Lust? Nicht nur auf sexueller Ebene! Auch Essen oder einen Gegenstand berühren kann etwas lustvolles sein. Sich auf diesem Weg mal wieder selbst zu entdecken, ist spannend.

Reise zum Fluss des Lebens

Wo beginnt mein Leben? Wo endet es? Welche Hindernisse lassen den Fluss nicht gleichmäßig fließen und müssen beseitigt werden? Ein Thema, dass vielfältige Möglichkeiten bietet, sich selbst und sein Leben zu reflektieren.

schamanische Reise Fluss des Lebens

Schamanische Reise zur Wiese der schönen Dinge

Wie oft vergessen wir in der Hektik des Alltags, auf die schönen Dinge zu achten. Die Blume, den Sonnenuntergang, den glitzernden Wassertropfen, …
Hier können wir uns daran erinnern lassen, wieder mehr auf diese großen Kleinigkeiten zu achten und damit auf einfache Weise viel Lebensqualität zu gewinnen.

Reise ins Land der eigenen Seele

Ein elementares Thema für jeden, der sich intensiv mit sich selbst auseinander setzen möchte und viele Dinge auflösen will. Die eigene Seele zu bereisen kann sehr viele Reisen bedeuten. Immer wieder Neues an sich selbst entdecken und aufarbeiten. Das erfordert Mut und viel Geduld. Und ganz oft kompetente Begleitung! Manchmal kann man die Dinge, die man dabei erlebt, nicht allein verarbeiten.

Schamanische Reise zum Tempel der Seele

Hier ist es ähnlich wie bei der Reise zu Seele. Viel Mut, Vorsicht und Geduld ist nötig. Aber auch viele Erkenntnisse über sein wahres “Ich” warten im Seelentempel darauf, gefunden zu werden. Jeder Seelentempel sieht anders aus. Das ist ein sehr intimes Thema, das einen gut geschützten Raum erfordert, es zu bearbeiten. Ich empfehle, eine solche Reise in Begleitung zu machen. Im Seelentempel kann eine ganze Menge zu finden sein, was hinterher auch verarbeitet werden muss.

Reise zur Stadt der Gerechtigkeit

Was ist gerecht? Was ist nicht gerecht? Geht es darum, recht zu bekommen oder geht es um Erkenntnis? Welches Recht habe ich?
Viele Fragen, auf die hier Antworten gegeben werden könnten.

Schamanische Reise zu verschiedenen Ortsgeistern

Ortsgeister sind die Geister des Hauses, des Dorfes, der Stadt, des Flusses, der Quelle, …
Wenn ich an einem unbekannten Ort schamanisch arbeiten will, reise ich zu den Ortsgeistern, um mich vorzustellen und um Erlaubnis zu bitten, aktiv werden zu dürfen. Wer hat es schon gern, wenn fremde Leute eine Party im eigenen Wohnzimmer veranstalten, ohne dass man selbst davon was weiß?
Auch, um Informationen über einen Ort zu bekommen, sind die Ortsgeister hilfreich. Sie können wertvolle Helfer sein.

Reise zu verschiedenen Orten

Wie sieht dieser Ort in der Geisterwelt aus? Wie hat der Ort vor 100, 500 oder 1000 Jahren mal ausgesehen? Welche wichtigen Ereignisse haben stattgefunden? Gibt es Dinge am Ort, die negative Einflüsse auf die Natur, die Bewohner etc. haben? Diese und noch viele andere Fragen können so beantwortet werden. Ein sehr spannendes Thema für Gruppen. Wir haben schon sehr viele interessante Dinge dabei gelernt, die in keinem Geschichtsbuch zu lesen sind. Aber Vorsicht: Nicht jeder Ort mag gern besucht werden!

Schamanin Jasra

Schamanische Reise zum Baum des Lebens

Welcher Baum ist mein persönlicher Lebensbaum? In welchen Zustand ist er gerade? Welche Pflege kann ich ihm zukommen lassen (gießen, trockene Äste schneiden, einen Befall mit Schädlingen beseitigen, ungebetene Gäste vertreiben …). Seinen Baum gut pflegen bedeutet, die Selbstheilungskräfte richtig anzukurbeln und Probleme aufzulösen.

Reise zu den Ahnen

Die eigenen Ahnen können wertvolle Helfer für die schamanische Arbeit sein. Sie können helfen, sich selbst zu entdecken und seine Ursprünge. Ahnenforschung auf etwas andere Weise. Sozusagen im direkten Gespräch mit denen, die vor uns gelebt haben.
Das Thema Ahnen ist sehr umfangreich. Dazu gibt es hier einen ausführlichen Artikel.

Schamanische Reise zu Feuer / Wasser / Erde / Luft

Welche Bedeutung hat das Element für mich? Welche Aspekte stecken darin?
Die Kräfte der Elemente haben eine wichtige Bedeutung in der Arbeit von Hexen und Schamanen.
Ausführlicheres dazu gibt es hier.
Die Elemente

Schamanische Reise zu den Elementargeistern

Auch sie sind sehr vielfältig und interessant. Allerdings manchmal auch mit Vorsicht zu genießen. Aus einem kleinen Wind kann sonst schnell ein Sturn werden …

Reise zu einem bestimmten Gegenstand

Gut, wenn man Informationen über den Gegenstand bekommen möchte.
Wofür und wie kann er verwendet werden? Wer hat ihn mal besessen? Wo kann ich ihn finden (sehr schwer!)? …

 Schamanische Reise zu einer bestimmten Pflanze

Welche Wirkung hat die Pflanze? Wie kann ich sie anwenden? Wo ist der optimale Standort in meinem Garten? …
Wichtig: Bei therapeutischer Anwendung von Heilpflanzen immer einen Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker zu Rate ziehen.
In der Reise bekommt man nur die Infos, nach denen man auch fragt. Nebenwirkungen und Kontraindikationen werden da leider nicht automatisch mit aufgezählt.

schamanische Reise Nauturkraft

Reise zu einem bestimmten Stein (Heilstein)

Welche energetische Wirkung kann er haben? Wie verwende ich ihn? Wie reinige ich ihn? Wo lege ich ihn am Besten hin? …

Suche nach einem Lehrer für ein bestimmtes Fachgebiet

Wenn jemand nach Wissen sucht, dass nicht im Büchern zu finden ist oder für das ein weltlicher Lehrer gerade nicht zu bekommen ist, kann man sich einen Lehrer aus der nicht alltäglichen Wirklichkeit suchen. Das funktioniert. Allerdings sind diese Lehrer nach meiner Erfahrung auch sehr viel strenger als die aus der alltäglichen Wirklichkeit. Wenn man sich nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit mit dem Thema befasst, können sie recht sauer werden oder verschwinden einfach wieder.

Schamanische Reise zu den verschiedenen Runen

Auch hier bietet die Reise spannendes, dass in keinem Buch steht. Außerdem ist das Erfahren der Runen auf diese Weise viel effektiver und man lernt sie viel intensiver zu verstehen. Es ist mehr als das auswendig gelernte aus dem Buch.
Auch hier Vorsicht: Runen können ganz schön heftig sein! Ihre Kräfte niemals unterschätzen!

Reise durch den eigenen Körper

Wie sieht mein Inneres aus? Arbeiten alle Organe so, wie sie sollten? Muss etwas entfernt werden, das dort nicht hin gehört? …
Ein wichtiges Thema für die Selbstheilung. Anatomische Grundkenntnisse haben sich dabei für mich als sehr vorteilhaft erwiesen.

Schamanische Reise zur Schlucht der Angst

Was ist Angst? Wie äußert sie sich und was bewirkt sie? Wie blockiert mich die Angst? …
Kein Thema für Anfänger!!!

Reise zu den eigenen Ängsten

Sich mit den eigenen Ängsten zu befassen, ist ein großer Schritt in der Persönlichkeitsentwicklung und erfordert immer eine kompetente Unterstützung!
Wovor habe ich wirklich Angst? Wie kann ich die Angst auflösen? Wie blockiert sie mich? …

Schamanische Reise zum inneren Heiler

Den inneren Heiler hat jeder. Ihn finden und mit ihm zu kommunizieren, ist ein guter Weg, heil zu werden.
Hierbei geht es um Heilung im schamanischen, energetischen Sinn. Sie kann den Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzten.

Reise zum eigenen Haus / der eigenen Wohnung in der nicht alltäglichen Wirklichkeit und in der alltäglichen Wirklichkeit

Wie sieht mein Wohnbereich in der AW / NAW aus? Was kann ich ändern, damit Energien frei fließen können? Gibt es Dinge, die Energie schlucken? Wie kann ich die passende Harmonie herein bringen? Gibt es ungebetene Gäste? Wo gibt es Energielinien? …
Unstimmigkeiten im Wohnbereich können massive Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden haben.

Schamanische Reise zum Raum / Ort der Verträge / Die Bibliothek der Verträge

Welche Verträge habe ich abgeschlossen, die mich im hier und jetzt beeinflussen und wie kann ich diese Verträge ändern oder aufheben / auflösen?
In dieser Bibkiothek sind nicht alle unsere abgeschlossenen Verträge zu finden doch schon ziemlich viel.
Ein Thema bei dem man schon recht geübt sein sollte im schamanischen Reisen.

schamanische Reise                       schamanische Reise

Schamanischer Arbeitskreis / schamanische Übungsgruppe (Trommelgruppe)

In meiner schamanischen Praxis in 32 689 Kalletal – Varenholz
alle 14 Tage
jeden 1. und 3. Dienstag im Monat,
Beginn jeweils ab 19:00 Uhr

Online:
Skype
jeden 2. und 4. Dienstag im Monat,
Beginn jeweils ab 19:00 Uhr

Anmeldung per Mail oder telefonisch

Umfangreiche Informationen zum Arbeistkreis Schamanismus

 

Schamanismus (Wikipedia)

Wichtige Hinweise

Aus rechtlichen Gründen ein wichtiger Hinweis:
Die Anwendung e
nergetisierter, magischer, schamanischer, spiritueller Gegenstände können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Die Anwendung magischer, schamanischer, spiritueller Praktiken / Techniken / Rituale können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Deren Wirkung ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

Bei persönlichen Einzelanfertigungen, bei allgemeinen Fragen oder für
Terminvereinbarungen für Seminare und schamanische Sitzungen
beachten Sie auch folgendes:

wichtige Hinweise für Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen, Widerrufsrecht
Datenschutz
Zahlung und Versand