Handfasting – naturspirituelle Hochzeit

Das Handfasting,
eine naturspirituelle Hochzeitszeremonie

Handfasting:
Die heidnische, keltische, germanische Hochzeit
Die schamanische Hochzeit
Die naturspirituelle Hochzeit

Die magische Hochzeit
Die Eheleite
Das Hochzeitsritual
Die Hexen-Hochzeit
Das Eheversprechen

Eine Alternative zum christlichen Trauungsritus

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie
Handfasting: heidnische, keltische, germanische schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie, Eheversprechen auf einer kleinen Lichtung mitten im Wald mit Schamanin Jasra

Die Inhalte diese Seite siehe oben

Beschreibungen verschiedener Rituale:
Handfasting von Jasra und Thomas (meine eigene Hochzeit)
Zeremonie von Karen und Tim (von mir geleitet)
Handfasting von Sandra und Ivonne (von mir geleitet)
Zeremonie von Tim und Britta   (von mir geleitet)  und Videos dazu auf Youtube

Die weiteren Seiten zum Thema:
Segenssprüche zur Hochzeit
Zitate zur Hochzeit und über die Liebe
Liebesgedichte und Liebesgeschichten
Anrufungen für Hochzeitsrituale
Eheversprechen
Tipps zur Konfliktlösung (wird noch erweitert)
Liebeszauber, Partnerwiederzusammenführung und anderer Quatsch der angeblich helfen soll
Lieder und Videos zum Thema Handfasting

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie
Der Altar für das Element Erde (grün):
Salzschale, ein Pilz aus Holz, Eine Schale mit Erde und Kräutern, ein Pentagramm
Der Altar für das Element Feuer (rot):
Eine Schale mit Feuer, ein Stab, Kerzen, ein Stück Holz vom Apfelbaum
Handfasting: heidnische, keltische, germanische schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitszeremonie


Liebe sollte der wichtigste Grund sein, sich vor den Göttern und Geistern zu binden.

Seit vielen Jahren mache ich regelmäßig für Paare Hochzeitszeremonien.
Ob diese dabei heidnisch geprägt sind, es eine Hexen-Hochzeit ist,  eine schamansich orientierte Zeremonie oder ehr neutral naturspirituiell macht für mich keinen großen Unterschied.
Ich selbst unterscheide selten, was jetzt genau schamanisch ist und was aus dem Hexentum oder dem modernen Heidentum kommt, da es sich seit vielen Jahren mischt. Letztendlich ist jede Zeremonie ganz individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse des Paares ausgelegt.

Die hier aufgeführten Zeremonien und die Informationen über das Handfasting im Allgemeinen sollen eine Anregung für alle Paare sein, die sich zur einer alten Religion bekennen und sich ihr “Jawort” vor den Göttern bzw. vor Gott und Göttin geben wollen. Und für alle, die sich einfach mal informieren wollen, wie so etwas eigentlich ablaufen könnte.

Es ist aber auch für Paare gedacht, die einfach eine feierliche Zeremonie haben wollen ohne dass diese einen konkreten religiösen Kontext beinhaltet.
Dabei ist es völlig egal, ob sie sich eher keltischer, germanischer oder auch schamanischer Traditionen zugehörig fühlen.

Auch wenn einige das vielleicht nicht wahr haben wollen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Heidentum auch mit dem Christentum unter eine Hut bringen kann.
Sehr viele Paare, die sich nach heidnischem Ritus trauen lassen gehen vorher oder hinterher in die Kirche um sich dort vor einem evangelischen oder katholischen Priester noch einmal das „Jawort“ zu geben.


Ein Handfasting, dass ich auf einem Mittelaltermarkt machen durfte.
Der Kreis aus Ästen unter den Bäumen war schon da.  Den mussten wir natürlich als Ritualkreis nutzen.

 

Heidnische, keltische, germanische Hochzeit

Ich vermute, die meisten die auf meiner Seite über heidnische Hochzeiten landen, fühlen sich zur alten keltischen oder zur alten germanischen Religion hingezogen (oder praktizieren diese Religion) oder leben das moderne Hexentum (als Wicca, als Freifliegende oder einem anderen Hexenkult zugehörig). Einige sind vielleicht auf dem Weg der Schamanen unterwegs oder beschäftigen sich mit anderen magischen Praktiken.
Egal ob keltisch, germanisch, schamanisch, magisch, Hexe oder vielleicht auch gar nichts davon, alle sind auf der Suche nach einer Alternative zur christlichen Trauung. Ich hoffe, dass hier jeder das Passende für sich findet.

Handfasting als englisches Wort bedeutet so viel wie Handbinden, die Hände zusammen binden.
“fast“ kann neben schnell auch fest oder treu (ein treuer Freund) bedeuten.
“fasten“ bedeutet befestigen anheften, anhängen, festmachen.

Für die genaue Herkunft des Begriffes Handfasting habe ich zwei Erläuterungen gefunden:
Nach Wikipedia ist das Handfasting ursprünglich im mittelalterlichen Großbritannien beheimatet und meinte die Bekräftigung des Ehevertrages zwischen zwei Familien durch Handschlag. Dabei gaben sich ursprünglich also nicht Braut und Bräutigam, sondern der Bräutigam und ein Vertreter der Familie der Braut (meistens der Brautvater) zur Bestätigung der ausgehandelten Morgengabe (eine in Bezug auf die Ehe vorgenommene Zuwendung in Form von Geld oder Gütern des Bräutigams an die Braut) die Hand.

Eine andere Vermutung besagt, dass es früher mal so eine Art Verlobung bzw. Ehe auf Jahr und Tag gewesen ist.
Heute wird der Begriff Handfasting von vielen modernen Heiden als Synonym für eine Trauung benutzt. Der Begriff Trauung ist von der christlichen Kirche besetzt. Ein anderer Begriff, der Verwendung findet, ist die Eheleite. Das heißt, ein Paar wird von Freunden/ Verwandten/ Familie in die Ehe geleitet.

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie    
 Altar für das Element Luft (gelb):
Federn, Räucherschale, Schwert, Atame (Ritualdolch), benötigtes Räucherwerk
Altar für das Element Wasser (blau):
 Kelch mit Quellwasser, Schale mit Quellwasser, Muscheln


Historisch belegte Zeremonie?

Wie unsere keltischen oder germanischen Vorfahren das mit der Eheschließung genau hielten, kann ich garnicht so genau sagen. Über die Ausübung von bestimmten Riten ist wenig überliefert. Und wenn etwas überliefert ist, ist manchmal nicht klat, wie korekt die Quellen tatsächlich berichtet haben. Dennoch leben viele Menesch auch heute den Glauben an die alten Götter und Göttinnen. Die beste Bezeuchnung dafür ist wohl tatsächlich Neopaganismus oder modernes Heidentum. Die Zeremonien, die wir zelebrieren sind letztenlich wieder neu gestaltete Riten. So könnte es vielleicht mal geweden sein.

Genau so ist es auch bei den heidnischen, keltischen, germanischen Hochzeiten die ist selbst gestalte. Auch wenn alte Götter und Göttinnen angerufen werden, leben wir im Alltag den 21. Jahrhunderts. Historisch belegt ist mir persönlcih nicht so wichtig. Mir ist sehr viel wichtiger, dass das Handfasting passend für das Paar gestaltet ist und energetisch ordentlich durchgeführt wird.


Hier sind alle Elemente Altäre um das Zentrum herum aufgestellt.
Handfasting: heidnische, keltische, germanische schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Recht und Gesetz

In der BRD war es bis 2008 Vertretern einer Religionsgemeinschaft (egal welcher) nicht erlaubt, eine religiöse Eheschließung zu vollziehen, solange das Paar nicht standesamtlich getraut war!
Dieses gilt seit Januar 2009 allerdings nicht mehr. Darum darf eine heidnische Trauzeremonie auch durchgeführt werden, wenn das Paar nicht standesamtlich getraut ist. Doch juristisch gültig ist sie nur beim Standesamt.

Ein Handfasting kann eine zeitliche Begrenzung enthalten. Häufig sind hier “Jahr und Tag”; Sieben mal Jahr und Tag (7 Jahre und 7 Tage); für dieses Leben.
In der BRD besteht keine gesetzliche Grundlage für Ehen auf Zeit. Auch hier gilt: Ohne vorher standesamtlich zu heiraten ist eine Eheschließung nicht rechtskräftig.
Wie in der religiösen Zeremonie die Ehe geschlossen wird, bleibt wegen der Religionsfreiheit den Glaubensgemeinschaften selbst überlassen. Eine zeitliche Beschränkung der Ehe innerhalb der religiösen Zeremonie hat allerdings keine rechtlichen Auswirkungen und gilt auch nicht als “Ehevertrag”, mit dem eine automatische Auflösung der Ehe nach dem Ablauf des Zeitraums verbunden wäre. Im Gegenteil, ein solcher Vertrag wäre sittenwidrig und damit ungültig.

  Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie
Der Altar im Zentrum des Kreises der alle Elemente verbindet.
Der Ritualkreis im Ganzen, in diesem Fall in einem privaten Garten.
Handfasting: heidnische, keltische, germanische schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit,
Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Wer kann oder darf ein Handfasting durchführen?

Das ist ein sehr komplexes Thema und die Antwort darauf ist schwierig. Je nachdem, wem diese Frage gestellt wird, wird es sehr unterschiedliche Meinungen geben.
In Deutschland gibt es keine offizielle Naturrreligion und auch keinen offiziell rechtlich anerkannten schamanischen oder heidnischen Dachverband (zumindest soweit ich informiert bin). Es gibt auch keine allgemein anerkannte “Prüfung”, mit der jemand die Befähigung oder Erlaubnis dazu erwerben könnte. heidnische oder schamanische Hochzeitsrituale durchzuführen.

Vor der Christianisierung waren u.a. die Sippenoberhäupter, der jeweilige Lehnsherr, aber auch die örtlichen Priester Personen, die eine Eheschließung durchführen konnten. Je nach vorherrschender Glaubensrichtung konnte z.B. auch der Schmied mit dem Schmiedehammer als Vertreter für die nordische Gottheit Thor/Donar eine Ehe weihen.

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie  
Hier hatte ich ein Hochzeitsritual im ganz kleinen Rahmen abgehalten und hatte dafür meinen Raum in meiner schamanischen Praxis zur Verfügung gestellt.
Handfasting: heidnische, keltische, germanische schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit,
Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Wie finde ich eine geeignete Person, die mein Handfasting durchführen kann?

Vergleich mit der eigenen Ausrichtung, gesunder Menschenverstand, Vertrauen und Skepsis sind wichtige Aspekte bei der Suche nach einem geeigneten Priester, einer Priesterin oder Schamanen!

Entspricht seine Weltanschauung/sein Götterbild/ sein Glaube/ seine religiöse Ausrichtung in etwa der meinen?

Ist das, was er macht und wie er es macht, praktikabel und mit den heutigen Begebenheiten in Einklang zu bringen?

Vertraust du diesem Menschen? Würdest du ihm in religiösen Fragen vertrauen?
Traust du ihm zu, so etwas wie ein “Beichtgeheimnis” zu wahren, d.h. vertrauliche Dinge, die du ihm bei der Vorbereitung erzählst, für sich zu behalten?

Warum möchte die Person die Zeremonie machen? Aus seinem Glauben heraus, um der Aufgabe in der Zeremonie willen, für Euch oder für sein Selbstwertgefühl, als selbstverständlichen Teil seiner Priesterpflichten oder als Möglichkeit, sich selbst zu produzieren oder zu profilieren?

Ist der Preis angemessen? Es ist o.k., wenn derjenige sagt: “Ich muss das und das besorgen, das kostet so und so viel, ich habe Fahrtkosten von … , mein Zeitaufwand für die Vorbereitung und das Ritual selbst ist in etwa …” Vergiss den Menschen sofort, wenn er mit utopischen Beträgen ankommt. Doch was der Einzelne als angemessen empfindet ist ggf auch oft sehr unterschiedlich. Und bitte bedenkt selbst, das es wirklich viel Aufwand ist, so eine perfekte individuelle Zeremonie zu gestalten. Also erwartet auch kein Billigangebot. (Ein Vergleich mit den Preisen von Hochzeitsredern hilft ggf auch. )
http://trautante.de/kosten/

Die wichtigste Frage ist aber: Könntest du dir die in Frage kommende Person als alleinverantwortlichen Priester in egal welchem Ritual vorstellen, ohne das dir Bedenken kommen oder du ein ungutes Gefühl hast?

Zu diesem Thema passt auch:
“Wie erkennt man eine gute Schamanin?” 

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie
Handfasting: heidnische, keltische, germanische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Von mir selbst durchgeführte Hochzeitszeremonien
und meine Qualifikationen

Als Schamanin und Priesterin Hochzeitsrituale führe ich Handfastings durch. Dabei schöpfe ich sowohl aus meinen Erfahrungen mit dem modernen Heidentum als auch aus meinem Wissen über das moderne Hexentum. Als Hexe bzw. Priesterin bezeichne ich mich selbst als freifliegend. Mit dem Hexentum befasse ich mich inzwischen aktiv seit 1993. Als Schamanin arbeite ich seit 1997. Wobei sich das Hexentum mit dem schamanischen inzwischen sehr fest verbunden hat.
Diese gesamte Homepage spiegelt meine Erfahrungen.  Eine Menge über Jahreskreisfeste ist z.B. hier zu lesen. Über mein schamanisches Wissen habe ich ausführlich auf anderen Seiten hier geschrieben.

Bevorzugt mache ich Rituale im näheren Umkreis meines Wohnortes
32 689 Kalletal – Varenholz,
also Teile NRW und Teile von Niedersachsen, Ostwestfalen Lippe (OWL), Kalletal.
Mein Umkreis ist ca. 100 km (z.B. Paderborn, Bielefeld, Lage, Detmold, Lemgo, Herford, Minden, Bad Salzuflen, Rinteln, Hameln, Hannover).
In Ausnahmefällen ist aber auch eine weitere Anfahrt möglich.

Liebe
Die Feuergeister zaubern ein riesiges Herz an den Himmel: Liebe

Der Anfang eines Handfastings

Bei mir beginnt alles mit einem Telefongespräch. Dabei werden erste Vorstellungen vom Ritual geklärt. Ein möglicher Termin wird gefunden und wir können schon ein bisschen feststellen, ob ich auch wirklich die geeignete Priesterin oder Schamanin bin. Dabei wird ein Termin für ein erstes Gespräch mit Braut und Bräutigam ausgemacht. Von Angesicht zu Angesicht lässt sich doch sehr viel besser klären, ob man zusammen passt und welche konkreten Vorstellungen das Paar für seine ganz persönliche Hochzeit hat.
Ein zweites Treffen findet dann kurz vor dem eigentlichen Termin statt. Dabei sind dann auch alle anderen dabei, die möglicherweise direkt am Ritual beteiligt sind (soweit das möglich ist).
Diese Treffen finden bei mir in meinem Beratungsraum statt.

Sollte die Anreise zu weit sein, lassen sich alle organisatorischen Dinge auch per Mail und per Telefon klären. Sehr gern verwende ich auch Skype.

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie
Schamanin Jasra bei der Ritualvorbereitung

 

Die Kosten für ein Handfasting

Ein Handfasting kostet 750 €
Alle Preisangaben sind inkl. MwSt.
Aufgrund des Kleinunternehmerstatus wird gemäß § 19 UStG die MwSt. in der Rechnung nicht ausgewiesen.

Im Preis enthalten sind:
– Die komplette Vorbereitung der Zeremonie
inc. 2 persönlicher Treffen (oder Planungsgespräche über Skype oder Telefon)
und dazugehörige Kommunikation über Mail oder Telefon für kleinere Planungsfragen.
– Das Handfasting Ritual
inclusive Vorbereitungen vor Ort,  Aufbau eines Ritualkreises mit eigenem Zubehör
(Altäre fr die 4 Elemente und das Zentrum, Ritualutensilien u.s.w.)
– Räuchermischung individuell für das Brautpaar gemischt

Wenn es noch weitere persönliche Vorbereitungstreffen gibt und wenn ich zusätzliche Kosten habe, kommen die noch dazu:
– je 50 € für ein weiteres Treffen
– Anfahrten von mehr als 20 km werden mit 0,35 € pro km berechnet
– bei größeren Entfernungen die Übernachtung in einem Hotel (oder einem privaten Gästezimmer) und Essen und Trinken
– falls ich selbst Dekorationsmaterial wie Blumen besorge

Anzahlung:

Für ein Handfasting von mir ist eine Anzahlung von 250 € erforderlich. Sie erhalten hierzu mit oder nach Ihrer verbindlichen Zusage eine Rechnung über die Anzahlung übersandt.
Der Restbetrag wird dann, je nach Vereinbarung, vor Ort in bar gezahlt oder ebenfalls per Rechnung vor oder nach der Zeremonie.

Falls Sie jetzt denken “wow, krass, 750 €” ist dieser Artikel meiner Homepafge sicherlich interessant.
Er befasst sich mit dem Thema der angemessenen Bezahlung von spirituellen Dienstleistungen:
“Über das Geld oder wie bezahle ich einen Schamanen”
Zum Thema Bezahlung von klassischen Hochzeitsrednern und Hochzeitsrednerinnen habe ich auch einen sehr interessanten Artikel gefunden, der den Kostenaufwand mal genauer aufschlüsselt. Und das gilt in gleicher Forma auch für spirituelle Hochzeiten. http://trautante.de/kosten/

Handfasting: heidnische, keltische, germanische schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie
Handfasting: heidnische, keltische, germanische schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Kontakt bei Interesse an einer Zeremonie

Schamanin Jasra (Silke Potthast)
Tel: 05 755 / 96 88 900 (12:00 Uhr bis 19:00 Uhr)
Varenholzer Straße 13
32 689 Kalletal – Varenholz
oder Mail

Aus rechtlichen Gründen ein wichtiger Hinweis:
Die Anwendung e
nergetisierter, magischer, schamanischer, spiritueller Gegenstände können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Die Anwendung magischer, schamanischer, spiritueller Praktiken / Techniken / Rituale können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Deren Wirkung ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

Bei persönlichen Einzelanfertigungen, bei allgemeinen Fragen oder für
Terminvereinbarungen für Seminare und schamanische Sitzungen oder Tanzauftritte
beachten Sie auch folgendes:

wichtige Hinweise für Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen, Widerrufsrecht
Datenschutz
Zahlung und Versand

 

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie  
Jedes mal sehen die Altäre für die Elemente etwas anders aus.
Hier ein Handfasting auf einem Museumshof.

 

Durchführung eines Handfastings im Allgemeinen

Ein Handfasting kann in fast jeder Form stattfinden. Ob allein, im engeren Freundeskreis oder vor hunderten von Leuten, es ändert nichts an dem grundsätzlichen Wert der Zeremonie. Sie kann mit Priester und/oder Priesterin oder auch allein stattfinden. Traditionell ist es allerdings üblich, dass mindestens zwei Zeugen anwesend sein sollten, einer von jeder Seite. Das diente in früheren Zeiten zur rechtlichen Absicherung eventueller Ansprüche. Rechtlich sind Trauzeugen heute nicht mehr notwendig. Auch nicht vor dem Standesamt.

Im der Zeremonie solle etwas verwendet werden, um die verbindung symbolisch darzustellen. Hierfür eignet sich ein Handfastingband (eine schöne Kordel, ein Tuch oder Borte, etwas selbst besticktes,…), das während der Zeremonie um die Hände geschlungen wird. Da damit die Hände regelrecht aneinandergebunden werden, wäre es ziemlich unpraktisch, es die nächsten Jahre dranzulassen. Daher wird es nach der Zeremonie abgenommen und findet bei den meisten Paaren einen Ehrenplatz zu Hause.
Wer ein äußeres Zeichen für die Verbindung im Alltag tragen möchte, kann auch ein Schmuckstück (z.B. der klassische Ehering) verwenden. Natürlich darf auch beides verwendet werden.

Die meisten Handfastingzeremonien, die ich mit erlebt habe, beruhten auf irgend etwas zwischen der Rekonstruktionen alter Bräuche und mehr oder weniger romantischen Idealvorstellungen einer Feier. Diese wurden dann zusammen genommen und in eine für das Paar geeignete Form gegliedert. Es gibt nur sehr wenige auf alten Überlieferungen beruhende Zeremonien. Diese würde ich aber nur solchen Paaren empfehlen, die in diesen Überlieferungen und Traditionen groß geworden sind bzw. sich mit diesen vollständig identifizieren können. Fazit für alle, die ein Handfasting machen wollen: Überlegt euch, wie ihr euer Handfasting gerne machen wollt, und macht es dann auch so. Es muss euch passen, und sonst niemandem!

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie 
Altäre für die Elemente Wasser und Luft
Handfasting: heidnische, keltische, germanische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Die einzelnen Elemente der Zeremonie und die Planung:

Allgemein gesehen ist der Grundablauf eines Handfastings jedes mal ähnlich.  Doch jedes einzelne Element der Zeremonie wird individuell für das Paar gestaltet.

Der Termin

 Wo soll das Handfsting stattfinden?

 Das Handfasting Band

Ringe oder anderer Schmuck als offen sichtbares Symbol für die Verbindung

Dekoration und Altarschmuck

Ein Hochzeitsgang

Welche Personen sollen direkt am Ritual beteiligt werden?

Die Vorbereitungen am Ritualplatz

Einzug der Gäste

Einzug des Brautpaares

Das ziehen des Kreises

Anrufung der Himmelsrichtungen, Elemente und Gottheiten/ Wesenheiten

Das Eheversprechen

Willst Du …?

Der Segen für die Verbindung

Die Verbindung bekräftigen
– Der Besensprung
– Dreimal ums Feuer gehen
– Gegenseitig Brot und Wein oder Brot und Salz reichen

Besondere Texte im Ritual

Nach dem Ritual
– Zeit für das Paar
– Reis oder Blüten werfen
– Die Morgengabe

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie
Handfasting in einem Garten: heidnische, keltische, germanische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Im weiteren Verlauf werden viele Ideen als Möglichkeiten aufgeführt. Dabei gilt immer: alles kann, nichts muss. Vom einem ganz kleinen Ritual bis zum großen Zeremoniell mit allem Drum und dran ist alles möglich.

Der Termin

Für viele ist es wichtig, einen besonderen Termin für das Ritual zu wählen. Besondere Jahreskreisfeste werden gern genommen, Beltane und die Sommersonnenwende. Aber auch die anderen Jahreskreisfeste  sind möglich. Das kommt ganz auf das Paar an. Manche haben einen besonderen Bezug zum Vollmond oder zum Neumond.
Auch ein besonderes Datum kann gewählt werden
(z.B.: 10.10.2010, 11.11.2011, ein Geburtstag, …).
Doch letztendlich ist jeder Termin gut geeignet, der dem Paar gefällt.


Handfasting am Waldrand: heidnische, keltische, germanische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Wo soll das Handfsting stattfinden?

Grundsätzlich ist jeder Ort geeignet. Es kann der eigene Garten genauso gut sein wie ein schöner Platz im Wald oder das heimische Wohnzimmer.
Wichtig ist nur, darauf zu achten, dass der Ort nicht von Unbeteiligten gestört wird. Da ich in der Nähe von Landshut gelebt habe, ist mir z.B. damals manchmal die Burg Trausnitz vorgeschlagen worden. Da das aber grade in der warmen Jahreszeit ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist, leider sehr ungeeignet.
Eine gute Erreichbarkeit sollte auch gegeben sein. Ein schön gestaltetes Ritual erfordert einiges an Utensilien. Die sollte man nicht lange Strecken zu Fuß tragen müssen.
Der gewählte Ort sollte ausreichend Platz für alle Gäste bieten.
Wie Wetterabhängig ist der Platz? Gibt es ggf. eine Ausweichmöglichkeit? Auch in schönsten Sommer kann es mal heftig regnen.

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie  
Altäre für die Elemente Erde und Wasser

Das Handfasting Band

Hierfür kann eine schöne Borte verwendet werden. Aber auch eine Kordel oder ein hübsches Tuch
sind geeignet. Es kann noch mit besonderen Symbolen verziert werden (kleine Anhänger, Stickerei, Runen…). Die Farbe kann dabei beliebig gewählt werden. Das sollte man, finde ich, dem Geschmack des Paares überlassen. Für jeden hat eine spezielle Farbe eine andere besondere Bedeutung.

Eine schöne Idee finde ich, das Band mit den Namen des Paares zu besticken. Dabei könnte man als Symbol der Verbundenheit das Band selbst besticken, jeweils den Namen seines Partners. Für die, die nicht so geschickt darin sind, keine Panik. Es kommt ggf. nicht darauf an, dass es besonders akkurat gestickt ist. Die Tat selbst ist wichtig. Und dabei auch die Gedanken, die man dabei hat. Denn Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Beim Binden der Hände kann die linke oder die rechte Hand verwendet werden, je nach Wunsch des Paares. Oder beide Hände können so gehalten werden, das eine 8 entsteht.

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie 
Das Handfastingband,  liegt mit auf dem Altar in der Kreismitte.
Handfasting: heidnische, keltische, germanische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Ringe oder anderer Schmuck als offen sichtbares Symbol für die Verbindung

Zusätzlich oder alternativ zum eigentlichen binden der Hände mit einem schönen Band kann das Paar auch noch Ringe tauschen oder sich ein anderes Schmuckstück wählen dass im Rahmen der Zeremonie geweiht wird.
Eine schöne Möglichkeit ist, dass das Paar sich selbst zwei Amulette anfertigt (oder anfertigen lässt), aus Steinen, Perlen, besonderen Holzstäckchen oder anderen Materialien, die ganz individuell für das Paar stehen. Die könnten dann sogar Teil des Rituals sein. Wobei das Material schon vorher gesammelt werden sollte. Sonst könnte das den Zeitrahmen sprengen.
Da ich selbst vielfältige Formen von magischen Gegenständen fertige (Amulette, Kraftbilder, Zauberstäbe u.s.w..) könnte ich in Absprache auch etwas ganz individuelles für das Paar anfertigen.

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie   
Die Ringe werden in einer schön verzierten Dose aufbewahrt. (Solche Dosen fertige ich ggf. selbst)

 

Dekoration und Altarschmuck

Wenn ich ein Handfasting mache, bringe ich eine ganze Reihe von Urensilien selbst mit. Doch ist es interessant zu überlegen, welche Gegenstände für das Paar besondere Bedeutung haben: der eigene Ritualkelch, die eigene Atame, besondere Blumen, Fotos von Ahnen die nicht mehr mit dabei sein können oder andere Gegenstände.
Womit soll der Kreis dargestellt werden? (Blumen, Zweige, Bänder; Holzspäne, Kerzen, …)
Blumen sind eine sehr beliebte Dekoration, besonders Rosen. Doch die günstigen Schnittrosen werden häufig unter sehr fragwürdigen Bedingungen gezüchtet. Ich versuche mittlerweile wenn möglich auf Schnittblumen zu verzichten. Es gibt z.B. die Möglichkiet, kleine Blumentöpfe zu nehmen. Die können dann hinterher ausgeplanzt werden.


In einer selbst gestalteten Mappe habe ich den Ablaufplan für die Zeremonie.
Ich kann nicht alle Texte komplett auswenigig lernen.
Handfasting: heidnische, keltische, germanische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Ein Hochzeitsgang (Medicinewalk für das Hochzeitspaar)

Aus dem Indianischen kenne ich den Begriff Medicinewalk (Medizingang, schamanische
Heilwanderung). Dabei wird eine Wanderung durch die Natur gemacht bei der sehr sorgfältig darauf geachtet wird, was einem dabei begegnet. Welche Tiere sieht man? Welche besonderen Bäume fallen einem auf? Findet man unterwegs besondere Steine, Hölzer oder Federn?

lles was man wahrnimmt gibt besondere Hinweise. Der Gang wird normalerweise von einem Schamanen begleitet. Dieser leitet aber lediglich an. Den €žrichtigen Weg sollte das Brautpaar selbst finden. Dabei kann es Hinweise bekommen, was für das gemeinsame Leben wichtig ist, was sie besonders verbindet, vielleicht auch was sie behindert, u.s.w. … Der gemeinsame Weg kann dabei auch ein Symbol für den gemeinsamen Lebensweg sein. Zusammen den €žrichtigen Weg finden und gehen. Jeder Weg ist dabei der richtige weil die Geister / spirituellen Wesen dem Paar dem Weg letztendlich zeigen.

So ein gemeinsamer Medicinewalk kann direkt vor der eigentlichen Zeremonie stattfinden oder einige Tage vorher. Ersteres könnte die Zeitplanung schwierig machen. Aber andererseits können dann auch wieder Freunde und Verwandte des Paares mit einbezogen werden in dem sie für besondere Begegnungen auf dem Weg sorgen.

Dabei besteht auch die Möglichkeit, dass beide einen unterschiedlichen Weg gehen und erst am Ende endgültig zusammen geführt werden. Wie ein solcher Weg genau gestaltet wird, muss letztendlich individuell abgesprochen werden.
Mehr Infos zum Medicinewalk.

Hinweis: Unter Medizin bzw .Heilung ist in diesem Fall schamanische, spirituelle, energetische Medizin bzw. Heilung gemeint. Diese ist nicht wissenschaftlich erwiesen und kann natürlich einen Besuch bei einem Arzt, Heilpraktiker, Psychotherapeuten nicht ersetzten.

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie              
Beim Medicinewalk durch den Wald ist drei mal ein Hase aufgetaucht. Er steht für Fruchtbarkeit. Wobei Fruchtbarkeit ja auch die geistige Fruchtbarkeit bedeutet und nicht nur den reichen Kindersegen.
Der gemeinsame Medicinewalk kann Teil der Eheleite für das Paar sein.

 

Welche Personen sollen direkt am Ritual beteiligt werden?

Manche finden es schön, viele Leute aus dem engeren Umfeld direkt am Ritual zu beteiligen. Je nach dem, wie viel Ritualerfahrung die Einzelnen haben kann individuell entschieden werden, welche Form der Beteiligung sinnvoll ist. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

– Trauzeugen

– Brautführer
Wer führt die Braut zum Ritual (das kann z.B. der Vater der Braut sein oder eine enge Freundin)

– Brautjungfern
Sie helfen der Braut beim Ankleiden und sich auf die Zeremonie vorzubereiten. Nach altem Brauch (oder Aberglauben) sind Brautjungfern noch unverheiratete Mädchen, die die Braut in die Kirche begleiten. Sie sollen Geister, die der Braut böses wollen, von der Braut ablenken. Um das zu erreichen, müssen die Brautjungfern Kleider tragen, die dem der Braut sehr ähnlich sind.

– Begleiter für den Bräutigam
Sie helfen dem Bräutigam bei seinen persönlichen Vorbereitungen

– Blumenkinder
Sie streuen Blumen wenn Braut und Bräutigam zum Kreis schreiten. Der Duft der Blumen sollte nach heidnischem Brauch Fruchtbarkeitsgöttinnen anlocken, die dem Brautpaar reichlich Nachwuchs bescheren.

– Hüter der Elemente
Jedes Element im Ritualkreis kann von einer extra Person besetzt werden. Auf Wunsch können diese dann auch die Anrufungen der Elemente übernehmen. Oder sie zünden nach der Anrufung nur die jeweilige Altarkerze für das Element an.

– Kreiswächter
Um den Kreis noch einmal besonders zu schützen.

– Maiden
Sie (kann auch ein Er sein) macht die Handreichungen für die Priesterin und/oder den Priester. Dazu kann so etwas wie Räucherung nachlegen, Kerzen anzünden, Brot und Wein reichen gehören.

– Musiker
Das Ritual kann durch Gesang, Trommeln, Flötenspiel, Harfe oder sonstiges begleitet werden.

– Erzähler
Von ihm kann während der Zeremonie etwas besonderes über die Eheleute erzählt werden. Er kann eine schöne Geschichte oder ein Gedicht über die Liebe lesen.


Manchmal hilft meine Tochter und spielt auf Wunsch Harfe.

Die Vorbereitungen am Ritualplatz

– Die Ortsgeister begrüßen und um ihre Unterstützung bitten

– kleine Geschenke für die Ortsgeister hinterlassen(Blumen, Steine, Tabak, Räucherungen, …)

– den ganzen Ort (Garten, Haus, Waldlichtung, …) reinigen und besonders den eigentlichen Ritualplatz

– den Ritualkreis legen: mit Blumen, Steinen, Gräsern, Ästen, einem farbigen Seil, mit vielen Kerzen
oder was einem sonst noch geeignet ist

– Altäre aufbauen und dekorieren:
Dabei ist es wichtig, sich im Vorfeld zu überlegen, welche Dinge auf den Altar sollen.

– Was ist an Ritualgegenständen für das Paar wichtig?

– Was braucht die Priesterin dringend?

– Soll es einen großen Altar geben oder mehrere kleine? Ich selbst mag es sehr, einen großen in der Mitte zu nehmen und am Rand des Kreises einen für jedes Element

– Wie sollen Elemente und Himmelsrichtungen zugeordnet werden?
Eine sehr häufige Variante ist zum Beispiel:
Osten – Luft, Süden – Feuer, Westen – Wasser, Norden – Erde
Es gibt aber auch andere Variationen.

– Reinigung aller am Ritual beteiligten Personen

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie
Vor der Zeremonie den Ritualplatz energetisch reinigen.
Handfasting: heidnische, keltische, germanische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Einzug der Gäste

Soll jeder Gast einzeln gereinigt werden oder alle zusammen?
Womit wird gereinigt? (Wasser und Salz, Räucherung, beides)
Ich finde eine Reinigung der Gäste wichtig um negative Energien aus dem Ritual fern zu halten.
Sollen die Gäste im Kreis stehen oder drumherum oder in einem äußeren Kreis?
Ein innerer Kreis für alle direkt an der Zeremonie beteiligten und ein äußerer Kreis für die Gäste ist sehr gut geeignet nach meiner Erfahrung. So sind alle am Ritual genergetisch beteiligt aber es gibt trotzdem noch mal eine Abgrenzung zur eigentlchen Zeremonie.  Wenn viele Gäste mit magischen Handlungen nichts oder nur wenig zu tun haben, ist ggf. sinnvolle, die Gäste außerhalb des Kreises stehen zu lassen. Dann ist es einafcher, alles energetisch im Gleichgewicht zu halten.

Einzug des Brautpaares

Aus welcher Richtung betritt das Paar den Kreis?
Mit oder ohne Musik oder Gesang?
Wichtig ist hier auch wieder die Reinigung des Paares.

Das ziehen des Kreises

Wer soll den Kreis ziehen? (Priester oder ein anderer Helfer?)
Welches Werkzeug soll verwendet werden? (Ritualdolch, Schwert, ein Kristall, ohne Hilfsmittel)
Welche Kreisformel soll verwendet werden?
Soll es Gesang geben?
Wenn das Rital schamanisch orientiert ist, kann auch getrommelt werden wenn der Kreis gezogen wird.

Anrufung der Himmelsrichtungen, Elemente und Gottheiten/ Wesenheiten

Die einzelnen Anrufungen schon im Vorfeld gut zu überlegen ist ganz wichtig. Sie sollten genau auf das Paar abgestimmt sein. Ich finde es hier völlig legitim, diese als Text abzulesen. das wird in der Kirche auch so gemacht.

Welche Götter im speziellen sollen mit Namen angerufen werden?
Welche Aspekte der Elemente und Himmelsrichtungen sind für das Paar wichtig?
Sollen Krafttiere oder andere schamanische, spirituelle Begleiter mit einbezogen werden?
Bei einem ehr heidnisch orientieretn Ritual sind es Götter und Göttinnen die vielleicht Priorität haben. Beim ehr schamanisch geprägten Zeremonien sind es vielelicht ehr Mutter Erde und Vater Himmel, die angerufen werden.  Je nach dem was besser zum Paar passt.
Ein gesondertes Kapitel zum Thema Anrufungen für Handfasting gibt es auch.

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie
Handfasting im Garten eines Restaurants: heidnische, keltische, germanische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Das Eheversprechen

Das Eheversprechen sollte ganz besonders gut formuliert werden. Denn es ist bindend für die gesamte Zeit, die die Ehe andauert.
Dabei müssen sich Braut und Bräutigam sehr gut mit der Thematik auseinandersetzen und wirklich gut überlegen. Ich persönlich mache keine vorgefertigten Eheversprechen. Das Paar sollte selbst eines schreibt. Ich unterstütze allerdings gern dabei. Der Text für das Eheversprechen muss mich überzeugen.
Wichtig ist es, darauf zu achten, keine Verneinungen zu verwenden.
Ein gesondertes Kapitel zum Thema Eheversprechen gibt es auch.

Willst Du …?

Die elementare Frage im Ritual. Das “ žJawort ”
Wie bei allem anderen auch, ist die passende Formulierung hier ganz wichtig.
Das ” €žJawort ” kann auch gut mit dem Eheversprechen verbunden werden.

Der Segen für die Verbindung

Auch dieses ist sehr wichtig und will gut formuliert sein. Wieder ist zu berücksichtigen, welche Aspekte dem Paar wichtig sind.
Ein gesondertes Kapitel zum Thema Segenssprüche für Handfastings gibt es auch.

Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie
Handfasting: Die Kleidung von Braut und Bräutigam sind sehr individuell. Er tägt hier eine mandalorianische Rüstung. Sie tägt ein Kleid im mittelalterlichen Stil.

Die Verbindung bekräftigen

– Der Besensprung
Der gemeinsame Sprung über den Besen symbolisiert den Weg in einen neuen Lebesabschnitt.
Der Besen steht aber auch für Reinigung und symbolisiert damit, dass man auch in der Beziehung immer wieder mal sauber machen sollte.
Der Besen soll das Paar von negativen Einflüsen reinigen.
Der Besensprung soll dem Paar Glück und Fruchtbarkeit bringen. Wobei Fruchtbarkeit nicht nur Kindersegen bedeutet sondern auch sich gegenseitig befruchten, bereichern, inspirieren.
Der Besen kann auch für die Hindernisse stehen, die im Lauf des gemeinsamen Lebens überwunden werden müssen und dass diese gemeistert werden wie der Sprung über den Besen.

– Dreimal ums Feuer gehen

– Gegenseitig Brot und Wein oder Brot und Salz reichen
Als Teil des Rituals können die Brautleute Brot und Wein (oder auch Brot und Salz) miteinander
teilen. Danach können sie es als Symbol der Freundschaft auch mit den anderen Gästen teilen. Die gegenseitigen Gaben werden vorher von der Priesterin oder dem Schamanen gesegnet. Natürlich kann es auch einen Saft oder Wasser geben.


Handfasting Altar Element Feuer: heidnische, keltische, germanische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Trommeln

Ist das Paar ehr schamanisch als heidnisch orientiert, kann an  veschiedenen Stellen im Hochzeitsritual getrommelt werden. Auch Rasseln passen dann ggf. dazu. Doch auch im heidnisch geprägten Ritual können Trommeln verwendet werden.


Schamanische Trommeln sind bei mir oft ein Teil der Zeremonie.

Besondere Texte im Ritual

Um das Handfasting feierlich zu gestalten, kann es noch mit besonderen Texten gestaltet werden. Gedichte, schöne Geschichten, besondere Lieder, eine Erzählung über das Brautpaar oder was sonst noch gefällt.
Viele Anregungen sind auf den Unterseiten zu finden. Doch auch eigene Texte können im Vorfeld verfasst werden.
Es gibt auch eine Seite mit besonderen Texten für Handfastings.

Gute Wünsche

Dies kann einafch in Form von Worten an das Paar sein.
Die Wünsche können auch auf einen Zettel geschrieben und in einen kleinen Wunschbeutel getan werden. Die Wunschbeutel können dann hinterher mit an das Handfastingband geknüpft werden oder an eine seperate Schnur.
Die geschriebenen Wünsche können auch im Ritualfeuer verbrannt werden um sie so an die Götter oder andere spirituelle Begleiter zu schicken.
Es könnte auch ein Wünschebuch ausgelegt werden in das jeder etwas herenschreiben kann, der das möchte. Das Wünschebuch kann ggf. im Ritual mit geweiht werden.

Doch bei Wünschen ist das manchmal so eine Sache. Da sollte jeder sich gut überlegen, was er dem Paar wünscht. Gute Formulierungen sind da immer sehr wichtig.
“Sei vorsichtig, was du einem anderen wünscht, er könnte es bekommen.”


Auch wenn der Grundaufbau des Ritualkreises meistens ähnlich ist, sieht es doch jedes mal wieder aders aus. Hier hat der Ritualkreis  hauptsächlich aus dem aus dem Inneren zusammengefegten bunten  Laub  bestanden. Dazu noch einige Zweige und Blumen. Ein Handfasting an Samhain.
heidnische, keltische, germanische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Nach dem Ritual

Zeit für das Paar:
Um dem Paar Zeit zu geben, sich noch einmal ganz auf sich selbst und das Geschehen zu besinnen, können sie nach der Zeremonie noch eine Zeit lang allein im Kreis oder einem extra dafür hergerichteten Platz bleiben. Dabei sollte ein Wächter in der Nähe bleiben um darauf zu achten, dass das Paar auch wirklich ungestört bleibt.

Reis / Getreide oder Blüten werfen:
Ganz oft wird das Paar als Symbol für die zukünftige Fruchtbarkeit mit Reis beworfen. Auch Blüten habe ich schon erlebt. Das fand ich persönlich noch viel schöner.
Doch bei beidem möchte ich gern auf den Umweltaspekt hinweisen. Reis ist nicht gesund für Vögel. Als Alternative würde ich dann heimische Getreidekörner bevorzugen.
Günstige Blumen werden leider oft unter fragwürdigen Bedingungen gezüchtet.  Darum  bitte hierbei auf heimische Blumen achten.

Die Morgengabe:
Die ist ein besonderes Geschenk des Bräutigams an die Braut. Dieses bekommt sie, nach altem Recht, am Morgen nach der Hochzeitsnacht. Früher waren das oft Geld oder Güter. Heute kann es etwas besonderes sein, das die Braut erfreut. Natürlich darf es heutzutage auch ein gegenseitiges Geschenk sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Morgengabe

Handfasting Videos

Im Folgenden gibt es 5 Videos zu sehen.
Dies ist der komplette Mitschnitt eines Rituals, das ich selbst durchgeührt habe.
Leider hatte ich damals noch nicht ganz so viel Erfahrung im erstellen von Videos.
Darum sind es 5 Teile geworden die recht unterschiedlich lang sind.
Handfasting: heidnische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit, Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie
Handfasting: heidnische, keltische, germanische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit,
Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

Handfasting von Tim und Britta auf der Tillyschanze in Hannovers Münden
Dies ist ein Link zur entsprechenden Playlist in meinem Youtube Kanal.


Handfasting: heidnische, keltische, germanische, schamanische, naturspirituelle, magische, Hexen Hochzeit,
Eheleite, Hochzeitsritual, Hochzeitszeremonie

 

Wichtige Hinweise

Aus rechtlichen Gründen ein wichtiger Hinweis:
Die Anwendung e
nergetisierter, magischer, schamanischer, spiritueller Gegenstände können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Die Anwendung magischer, schamanischer, spiritueller Praktiken / Techniken / Rituale können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Deren Wirkung ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

Bei persönlichen Einzelanfertigungen, bei allgemeinen Fragen oder für
Terminvereinbarungen für Seminare und schamanische Sitzungen
beachten Sie auch folgendes:

wichtige Hinweise für Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen, Widerrufsrecht
Datenschutz
Zahlung und Versand