Magische Symbole S …

Die Bedeutung und Anwendung verschiedener magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: S

Schale / Schlüssel

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Schale oder Schüssel

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Schale oder Schüssel    Die Schale oder Schüssel

siehe: Kelch

Schildknoten

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Schildknoten

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Schildknoten

Schlüssel

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Schlüssel

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Schlüssel

Schwarze Sonne

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die schwarze Sonne

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die schwarze Sonne

Die schwarze Sonne als Nazi Symbol besteht aus 12 Siegrunen oder auch drei übereinander gelegten Hakenkreuzen. Die Sieg oder Sig Rune kommt aus dem neues Runenalphabet des esoterischen und völkischen Autors Guido von List. Eigentlich ist es jedoch die Sonnerune Sol oder Sowilo aus dem 24 Futhark.

Als Vorlage diente ein ähnliches Ornament auf dem Boden der Wewelsburg, das dort zur Nazizeit eingelassen wurde. Seit den 90er Jahren gilt es als Erkennungssymbol der rechtsesoterischen und rechtsradikalen Szene. Über genaue Bedeutungen gibt es letztendlich nur Theorien, da aus der Entstehungszeit um 1934 nichts konkretes bekannt ist.

Parallelen zum Symbol des Sonnenrades sind deutlich. Siehe auch Rad  und Radkreuz.
Die 12 Speichen könnten die 12 Asen der germanischen Götterwelt oder die 12 Ritter der Tafelrunde darstellen. Es gab 12 Hauptämter in der SS. Der SS-Führer Walther Blachetta sprach von einem Himmelsrad mit 12 einfachen speichen als „Zeichen der Vollendung und des Zieles“ und Nannte die Sonne den stärksten und sichtbarsten Ausdruck Gottes.

Die schwarze Sonne ist kein verbotenes Symbol.
Betrachtet man das Symbol ganz neutral, kann es auf einmal eine sehr positive Bedeutung fern der Nazi Ideologie haben. Letztendlich ist es ein Sonnenrad aus 12 Sowilo Runen. Damit kann es zu einem sehr kraftvollen Symbol werden. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Machen wir das Sonnenrad wieder weiß.
schwarze Sonne wieder weiß

An dieser Stelle möchte ich einen Songtext von der heidnischen Gruppe Die Singvøgel zitieren:
Text und Musik © Duke Meyer 1997 / 2000

Sonnenrad Song

Unsere Vorväter schwärzten die Sonne
Und gingen zum Untergang
Ich schwor den älteren Ahnen
Umkehr und Neuanfang

Beim Horn, das ich hob zum Schwören
Von Freunden ist es bezeugt
Die Swastika, die soll gehören
Dem Frieden von Freyja und Freyr

Die Fäden der Nornen sind länger
Als mancher der Heutigen glaubt
Wir kommen, so wahr der Morgen
Des neuen Jahrtausends graut

Die Nornirs Ætt hat sich versammelt
Über zwei Dutzend Herzen sind heiß
Das Hakenkreuz, das wird gebrochen
Das Sonnenrad wieder weiß

Vielfältig Volk – Haut und Haare
Alle Farben mischt Mutter Natur
Was ist den Völkern gemeinsam?
Das Blut! Das Blut:
Rot ist es immer, und nur


Das Sonnenrad, das wird gehören
Dem Frieden von Freyja und Freyr…

Hier ist er auf Youtube zu hören:
Sonnenrad Song

Schwarze Sonne (Wikipedia)
Sieg Rune (Wikipedia)
Verbotene Symbole

Schwert

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Das Schwert

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Das Schwert                         Das Schwert
Ritualschwert

Magisch verwendete Schwerter tauchen in divesen Sagen und Legenden auf. Ich denke dabei zum Beispiel an Excalibur, das Schwert von König Artus. Oder an das Schwert von Erzengel Michael. Besondere, magische Schwerter hatten oft einen eigenen Namen.  Wieland der Schmied fertigte für seinen Sohn Wittich das Schwert Mimung. Balmung ist ein Schwert aus der Nibelungen Saga.

Das Schwert ist, magisch gesehen, der große Bruder der Athame (Ritualdolch) und hat ähnliche Verwendungszwecke.

Kanalisieren von Energien

Das Schwert kann zum gezielten Kanalisieren von Energien verwenet werden.
Ich selbst benutze im Ritual zum Kreis ziehen deutlich häufiger das Schwert als den Dolch. Besonders wenn es große Zeremonien wie Handfastings, Namensgebung oder größere Jahreskreisfeste sind. Das macht rein optisch mehr her und hat meiner Meinung nach magisch deutlich mehr Kraft als der Dolch. Gerade wenn es viele Zuschauer gibt oder viele aktive Teilnehmer, finde ich es durchaus legitim, das Ritualschwert als Ausdruck einer gewissen Macht und Kompetenz zu verwenden. Als Rangabzeichen oder Statussymbol wird das Schwer auf der weltlichen Ebene bis heute verwendet. Als solches gilt es auch auf der magischen Ebene. Doch sollte es nur verwendet werden, wenn man halten kann, was man damit verspricht. Wer ein Schwert trägt, sollte die entsprechende Kompetenz wirklich haben und nicht nur so tun als ob.

Das Schwert ist und bleibt eine Waffe, sowohl auf der weltlichen als auch auf der magischen Ebene. Darum finde ich es immer sehr seltsam, wenn von Erzengel Michael als Licht und Liebe Wesen geschrieben wird. Der benutzt sein Flammenschwert sicherlich nicht zum Brot schmieren. Wer ein Schwert in die Hand nimmt, sollte auf jeden Fall bereit und in der Lage sein, es zu benutzen. Das ist zumindest meine Meinung. Wobei die Philosophie der Kampfkunst sagt, dass der beste Kampf derjenige ist, den man erst gar nicht kämpfen muss. Doch manchmal geht es auch auf der magischen Ebene nicht anders.
Eine wichtige Anwendung kann das Trennen schädlicher energetischer Verbindungen sein. Für Extraktionen kann es ebenfalls benutz werden. Wobei ich hier den Dolch praktischer, handlicher finde.

Das Schwert im Tarot:

Im Tarot ist das Schwert dem Element Luft zugeordnet. Die Schwerter Karten stehen für Kampfkraft, Kampfbereitschaft und Temperament. Sie spiegeln unsere Autorität und Macht wieder.
Sie stehen aber auch für Entscheidungen und Erkenntnisse.

Etwas zur rechtlichen Lage in Deutschland

Aus Wikipedia:
Messer mit feststehender Klinge über 12 cm oder mit beidseitig geschliffener Klinge beliebiger Länge fallen in Deutschland unter das Waffengesetz. Sie dürfen gemäß § 42a Abs. 1 Nr. 3 Waffengesetz nur dann geführt werden, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt. Das Führen auf öffentlichen Veranstaltungen (Weihnachtsmärkte, Schützenfeste etc.) ist gemäß § 42 Abs. 1 WaffG verboten und stellt gemäß § 52 Abs 3 Nr. 9 WaffG eine Straftat dar, welche mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft wird.
Schwerter, die eindeutig als Übungswaffen oder Schaukampfwaffen gelten, also nicht scharf sind, sind erlaubt. Sollten aber außerhalb des Trainings oder einer entsprechenden Veranstaltung nicht offen getragen werden.

Zitat von der Seite www.schwerschaukampf.de:
“Nach der ‚Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz’ (WaffVwV) werden solche Gegenstände von den Hieb- und Stoßwaffen ausgenommen, „die zwar Hieb- und Stoßwaffen nachgebildet, aber wegen abgestumpfter Spitzen und stumpfer Schneiden offensichtlich nur für den Sport, zur Brauchtumspflege (z.B. historisch nachgebildete Degen, Schwerter oder Lanzen) oder als Dekorationsgegenstand geeignet sind“. Schaukampfschwerter würden nach dieser Definition nicht unter das Waffengesetz fallen und unterlägen keinen Einschränkungen.

Diese Aussage sei jedoch mit einem großen ‚Aber’ versehen: Eine Waffe im technischen Sinne wie es auch im Waffengesetz beschrieben ist, ist ein Gegenstand, der aufgrund seiner Beschaffenheit dazu geeignet ist, große Verletzungen zuzufügen. Und dies lässt sich auch bei Schaukampfschwertern nicht bestreiten.”
Auf der Seite ist sehr ausführlich über das Waffengestzt im Bezug auf Schwerter geschrieben.

Skarabäus

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Skarabäus

Der Skarabäus    Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Skarabäus

Glückskäfer

Im alten Ägypten wurde mit den Skarabäen der Heilige Pillendreher dargestellt. Der Heilige Pillendreher (Scarabaeus sacer) ist ein Käfer aus der Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae). Verwandt ist er mit dem hier heimischen Mistkäfer.
Meistens waren Skarabäen kleine Amulette aus Stein.  Sie wurden aber auch auch aus Fayence, Granat, Amethyst, Jaspis, Alabaster, Lapislazuli, Basalt, Granit, Glas, Fritte, Silber oder Gold gefertigt.  Sie waren von oben nach unten durchbohrt, um sie an einem Band oder Ring tragen konnte. Die Unterseite wurde üppig mit Mustern, Hieroglyphen oder Symbolen verziert.

Eine weitere Verwendung war als Siegel. Dann waren auf der Unterseite die Namen von Herrschern oder Beamten oder auch Zeichen für Weinkrüge und ähnliches graviert.
Auf den Herzskarabäen war ein Spruch aus dem Totenbuch graviert. In diesem ging es um das Wiegen des Herzens durch den Gott Thot. Sie wurde den Mumien neben das Herz gelegt.

göttliches Tier

Der Scarabäus als göttliches Tier hat einen starken Sonnen Aspekt. Der Pillendreher dreht eine Dungkugel, die er transportiert und dann vergräbt.  Die Kugel ist die Sonne, die über den Horizont wandert und am Abend unter geht. So wird der Scarabäus mit dem Sonnengott Re und dem Gott der Morgensonne und dem Sonnenaufgang Cheper verbunden. Auch der Käfer selbst wurde wegen seines aussehens mit der Sonne in verbindung gebracht. Er glänzt und schimmert golden und ist relativ rund.
Für die Ägypter war er ein wichtiger Glücksbringer.

Er symbolisierte Leben, Fruchtbarkeit und Auferstehung. Früher glaubten die Ägypter, dass der Käfer ohne Fortpflanzung entsteht da er sich sehr schnell im Nilschlamm vermehrte. Das Nilhochwasser war  sehr wichtig. Der Pillendreher kündigte dieses an, weil er zeitig vor dem Hochwasser flüchtete und in den Häusern auftauchte.
So wie früher, kann der Skarabäus auch heute noch als Glücksbringer verwendet werden.
Mit ihm kann die Sonnekraft kanalisiert werden.
Bei allem, was mit Fruchtbarkeit zu tun hat, kann seine Kraft genutzt werden.

Skarabäus (Wikipedia)

Sonne

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Sonne

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Sonne
Sonne, Acryl auf Leinwand (Kraftbilder, Energiebilder, Seelenbilder)

Licht- und Lebensspender

Die Sonne ist elementarer Licht- und Lebensspender für uns. Ohne sie könnten wir nicht existieren.
Sie kann für das Element Feuer stehen.
Unsere Sonne ist eine von unzählbar vielen Sonnen im Kosmos.  Trotzdem finde ich es schwer, mir klar zu machen, dass alle diese vielen Sterne am Nachthimmel ebenfalls Sonnen sind und das unsere nicht so einzigartig ist, wie ich sie empfinde.
In allen alten Kulturen gabe es Götter und andere Wesenheiten, die mit der Sonne in Zusammenhang standen oder diese Repräsentierten.

Als magisches Symbol kann die Sonne für magische Kraft oder Lebenskraft verwendet werden. Nach unserem Zeitempfinden ist die Kraft der Sonne unerschöpflich.
Das Sonnensymbol nutze ich bei magischen Kraftgegenständen, wenn es um das Thema Kraftlosigkeit / Energielosigkeit oder Antriebslosigkeit geht oder wenn ich Verbindung zum Element Feuer schaffen möchte.

Die Sonne und der Mond

Obwohl es bei uns die Sonne und der Mond heißt, verbinden viele die Sonne mit männlicher Energie und den Mond mit weiblicher Energie. Doch es gibt auch Sprachen, da ist Sonne männlich und Mond weiblich.
Geht es nach unseren germanischen Wurzeln, ist Sonne eine weibliche Energie denn es gibt eine Sonnengöttin, Sol oder Sunna. Bei den Kelten, die in Deutschland ja durchaus auch teilweise unterwegs waren,  war es Luhg, also ein Sonnegott und damit eine männliche Energie. Ich selbst nehme es trotz unserer doch ehr germanischen Wurzeln als männliche Energie wahr.
Sehr spannend ist die Liste von Sonnengottheiten auf Wikipedia. Dort sind sowohl Sonnengötter als auch Sonnengöttinnen zu finden.

Die Sonne im Tarot (19): Lebendigkeit, Wärme und Geborgenheit, Lebenskraft, Selbstvertrauen, Kreativität, Erfolg, etwas kommt ans Licht, sich selbst mit der Schöpfung in Einklang bringen.

Sonnengeflech

Das  Sonnengeflecht ist ein Teil des menschlichen Körpers. Es liegt zwischen Brustbein und Bauchnabel am Übergang von Brust- und Lendenwirbelsäule. Ich empfinde es als sehr wichtig, wenn es darum geht, sich mit den Sonnenenergien bzw. den Feuerenergien zu verbinden. Früher wurde es z.B. als Unterleibsgehirn bezeichnet. Es wurde auch vermutet, dass dort der Teil der Seele sitze, der mit dem Unterbewussten zu tun hat. Auf sein Bauchgefühl zu hören ist sehr wichtig. Ein kleines Stück unterhalb des Sonnengeflechts liegt das Manipurachakra. Es wird mit dem Zentrum der Lebensenergie in Verbindung gebracht. Wobei nach meinem Empfinden Sonnengeflecht und  Manipurachakra eng verbunden sind. Das Sonnegeflecht ist auf gewisse Weise unsere innere Sonne.

Sonnenrad

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Das Sonnenrad

Siehe Schwarze SonneRad  und Radkreuz

Spirale / Doppelspirale

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Spirale

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Spirale   Spirale / Doppelspirale
Spirale und Doppelspirale, Acryl auf Leinwand (Kraftbilder, Energiebilder, Seelenbilder)

Die Spirale ist eins meiner am häufigsten verwendeten magischen Symbole. Sie ist mein Lieblingssymbol.
Vor dem Haus, in dem ich wohne, habe ich eine Spirale aus ganz vielen Krokussen gepflanzt, um im  Frühling die Schöpferkraft ganz deutlich zu machen. Auf meinen Bildern male ich sie immer wieder.

Spirale / Doppelspirale
Blumenspirale vor meiner Praxis

Spiralen in der Natur

In der Natur tauchen Spiralen in verschiedensten Varianten auf, im Klienen wie im Großen. Schneckenhäuser haben Spiralzeichnungen und sind spiralförmig aufgebaut.
Unsere Galaxis selbst ist ein riesige Spirale. So hat die Spirale als Urform oder Urkraft schon lange vor uns Menschen existiert.
Wasserstrudel sind spiralförmig.
Wenn beim Sprigkraut der Samen herausgesprungen ist, entstehen kleine Spiralen.
Die Samen der Sonneblume sind spiralförmig angeordnet.
Die Schlange ruht in einer Spirale.
Hörner von Schaf, Ziege oder Antilope wachsen in Spiralen.
Sogar unsere DNA ist als Spirale aufgebaut. Das ist die Schöpferkaft in uns selbst, der Grundbaustein unseres Lebens.

Spirale / Doppelspirale, Schlange
Spiralen sind in ganz vielen Kulturen verwendete Symbole. Sie wurden schon in alten Höhlenmalereien gefunden. Da sie in der Natur so häufig vetreten sind, ist kaum verwunderlich, dass sie auch fast überall auf der Welt in Kunst und Magie zu finden sind bzw.zu finden waren.

Schöpfung und Schöpfungskraft

Spiralen stehen für Schöpfung oder Schöpfungskraft und geben damit viel Kraft auf allen Ebenen.
Sie verbinden das Innere mit dem Äußeren und das Äußere mit dem Inneren. Der Weg auf der Spirale führt ins Zentrum aber man muss auch wieder heraus gehen. Sie verbindet unser Bewusstsein mit unserem Unterbewusstsein, unsere äußere Erscheinung mit unserem inneren Seelenleben.
Spiraltänze sind in vielen Kulturen bekannt und haben ihren Platz in spirituellen Zeremonien wie z.B Sonnenwendritualen. Aber auch in die bei Hochzeiten und anderen Feiern sehr beliebte Polonese wird fast immer eine Spirale eingebunden.

Leben und Entwicklung

Die Spirale ist ein Symbol für sich weiter entwichekn, spirituell aber auch weltlich. Sie breitet sich aus dem Zentrum immer weiter nach außen aus so wie wir uns im Lauf des Lebens weiter entwickeln, bis wir irgendwann wieder zum Ursprung zurück kehren und unser Leben und unsere Entwicklung von neuem beginnt (Reinkarnation). In der Darstellung ist die Spirale immer begranzt so wie unser Leben begrentz ist, doch in Gedanken lässt sie sich unendlich weiter führen so wie unsere Seele sich immer weiter entwickelt und bei jeder neuen Inkarnation nicht wieder am Anfang starten muss. So kann die Spirale auch helfen, Verbindung zu früheren Inkarnationen und dem Wissen daraus herzustellen.
Eine weitere Interpretation ist die Deutung als Sonnesymbol.

Manche versuchen, der Richtung einer Spirale eine Bedeutung zu geben. Da wird die aus der Mitte heraus gegen den Uhrzeigersinn drehende Spirale mit dem Tod und die mit dem Uhrzeigersinn drehende als Geburt und Leben interpretiert. Das verbunden ergibt dann die Doppelspirale, die u.a. für die Geburt und den Tod und das Leben dazwischen als Weg auf der Spirale steht.

Einsatzmöglichkeiten der Spirale / Doppelspirale in der Magie:
– Sie kann mehr Kreativität und Inspiration bringen.
– Bei Kraftlosogkeit oder Anriebslosikeit kann sie unterstützen und Energie liefern.
– Sie kann helfen, mit seinen früheren Inkarnationen in Kontkt zu kommen. Dafür würde ich allerdings  die Doppelspirale nehmen.

Stab / Zauberstab / Kraftstab / Schamanenstab

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Zauberstab

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Zauberstab       Stab / Zauberstab / Kraftstab / Schamanenstab
Individuell gefertigte Zauberstäbe, Schamanenstäbe, Redestäbe

Der Stab steht für Kraft, Energie und Stärke. Teilweise wurde er wegen seiner Kraft sogar als Waffe betrachtet. Der Stab steht für die Würde und die Kraft des Besitzers (egal ob Hexe, Schamane, Druide, …) und für seine / ihre Initiation. Er ist ein wichtiges Hilfsmittel bei Ritualen um z.B. den Ritualkreis zu ziehen. Er kann unterstützend verwendet werden bei der Anrufung von Gott und Göttin oder anderen Wesenheiten.

Generell kann ein Zauberstab zum lenken und kanalisieren von Energien verwendet werden. Er kann energetische Behandlungen unterstützen, als Extraktionswerkzeug dienen und einiges mehr. Im Tarot wird der Stab dem Element Feuer zugeordnet.
Als Redestab verwendet, zeigt er an, wer gerade das Wort hat. Wer den Stab hält darf sprechen. Alle anderen schweigen und hören zu.
Bei den Powows der Indianer werden Tanzstäbe verwendet. Doch auch der Schamane kann so einen Stab bei Tiertänzen, Ritualtänzen, Krafttänzen verwenden. Auch hier kanalisiert er die Energien und kann zum Ehren der Spirits präsentiert werden.

Wer es noch ausführlicher lesen möchte:
Der Schamanenstab und/oder der Zauberstab, Magierstab, Ritualstab, Redestab

Stern

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Stern

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Stern
Stern, (Kraftbilder, Energiebilder, Seelenbilder)

Der Stern als Objekt am Himmel

Wer hat nicht schon mal Abends oder Nachts in den Himmel geschaut und sich gedacht “Wow, ist das schön.”Jeder hat sicherlich schon mal geschaut, welche Sternbilder er findet.
Der Blick auf die vielen hellen Lichtpunkte in der Unendlichkeit des Alls hat den Menschen schon seit Jahrtausenden fasziniert. Ich denke da z.B an die Himmelsscheibe von Nebra oder an Darstellungen des Sternenhimmels in altägyptischen Gräbern.  Erste Zeichnungen von Sternbildern finden sich bereits in frühsteinzeitlich bewohnten Höhlen. Ihr regelmäßiges Erscheinen und ihre regelmäßige Bewegung am Himmel kann damals schon als Kalender gedeutet worden sein, der den Termin für die Aussaht oder Wildwanderungen vorraussagt.

Leitstern

Auch als nächtliche Navigationshilfe wurden sie vermutlich schon damals verwendet. Selbst heute haben die Positionen von Stenen noch Bedeutung, z.B. bei der Ausrichtung von Sateliten.  So ist es naheliegend, dass der Stern auch in der Magie bzw. auf der energetischen Eben ein Wegweiser sein kann. Einer der bekanntesten Leitsterne ist vermutlich der Weihnachtsstern oder Stern von Betlehem, der den drei Weisen aus dem Morgenland den Weg zum Christkind gewiesen haben soll.
Astronomisch werden auch Planeten als Sterne, Fixsterne, bezeichnet. Die nach der Göttin Venus benannte Planet ist z.B der Abend- bzw. Morgenstern.

Der Stern hat eine enge Vebindung zu göttlicher Energie. Himmelsgöttinnen wurde teilweise mit Sternenkronen dargestellt.
Der Polarstern galt als Weltenachse und Nabel des Himmels.
Sterne sind Lichter in der Dunkelheit, auch spirituell, energetisch gesehen. Sie können uns Zuversicht und Vetrauen aber auch Trost und Hoffnung in schwierigen Situationen geben.
Als helle Lichtpunkte in der Dunkelheit symbolisieren sie den stetigen Kampf von Gut und Böse oder auch das letztendlich immer nötige Gleichgewicht der Energien, das Yin – Yang Prinzip, dass ich allem Guten auch etwas Bösres steckt und umgekehrt. Um die Sterne, also das Licht sehen zu können, braucht es die Dunkelheit.

Sterne symbolisieren die unendliche Kraft und Weite des Universums.
Der Stern ist ein Symbol für das Geheimnisvolle und das Unbekannte.
In der ozeanischen Mythologie gelten Sterne als Kinder von Sonne und Mond.

Sternschnuppen

Wer eine Strenschnuppe sieht, darf sich etwas wünschen. Das habe ich als Kind schon so gelernt. Ja, auch mit der Information dazu, dass das Aberglaube ist. Dennoch hat es sich bis in die heutige Zeit erhalten. Und auch, wenn die Sternschnuppe kein Stern im astronomischen Sinn ist, sondern ein Meteorit, zählt sie für mich zu den Bedeutungen der Sternsymbolik.

Der Stern als grafisches Symbol

Eins der bekanntesten magischen Symbole ist der Fünfstern, das Pentagramm.
Der sechzackige Stern (Hexagramm) ist als Davidsstern oder Judenstern bekannt und besteht aus 2 übereinander gelegten oder ineinander verschlungegen Dreiecken.
Der Siebenzackige Stern ist das Heptagramm.
Das Oktogramm  ist ein Stern mit 8 Zacken oder 2 übereinander gesetzte oder ineinander verschlungene Quadrate.
Sterne sind beliebte Symbole auf Landesflaggen. Auf ca. 40 % aller Nationalflaggen sind ein oder mehrere Strene zu finden.

Redewndungen zum Stern

Einem guten Stern folgen.
Unter einem guten Stern stehen.
Unter einem gute Stern geboren sein.
Das steht in den Sternen.
Nach den Sternen greifen.
Sternstunden im Leben oder sogar der Menschheit.
Jedem leuchten die Sterne anders.
Ein Stern ist aufgegangen.
Berühmte Menschen werden oft als Stars (englisch für Stern) und  Sternchen bezeichnet.

Der Stern im Tarot (17):
Unter einem guten Stern stehen; eine glückliche Wendung, weise Menschen mit hoher Spiritualität, gute Inspiration und Intuition, Harmonie und Einklang.

Stern (Flaggenkunde)

Swastika

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Swastika

Die Swastika

Svastika, Suastika

In China  wird sie “wan” genannt, in Japan “manji” und in Tibet “gyung-drung”.
Auch die nordamerikanischen First Nations kannten das Symbol und nannten es überstzt „wirbelndes Rundholz“. Im Altnordischen gab es ein ähnliches Zeichen, das “sólarhvél” (Sonnenrad).
Leider ist die Swastika eins der Symbole, das aufgrund von politischem Missbrauch in Deutschland zu den verbotenen Symbolen gehört.  In Deutschland dürfen Hakenkreuze nach § 86 Absatz 3 StGB nur zur staatsbürgerlichen Aufklärung und zu ähnlichen Zwecken gezeigt werden. (Worunter dieser Text hier ebenfalls zählt.) Dennoch distanziere ich mich hier ausdrücklich von jeglichem rechtsradikalen Gedankengut.

Das Wort Swastika kommt aus dem Sanskrit und bedeutet “das (zum) Gutsein (gehörige)“, „das Heilbringende“. In Indien findet man sie in verschiednensten Variationen fast überall. Sie kann nach rechts oder links zeigen und kann recht-, spitz-, oder flachwinkelig oder rund sein. Häufig hat sie noch Verzierungen wie Kreise, Linien, Spiralen, Punkte oder andere Ornamente. Es gibt sie einzeln oder als Bandornament.

Erste Funde sind von 10.000 v. Chr. aus Asien und Europa.
Im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus wird die Swastika als religiöses Glückssymbol verwendet. Bei uns wird sie für magische Zwecke sehr selten verwendet, weil sie als Hakenkreuz leider extrem negativ belastet ist und Energie folgt der Aufmerksamkeit. Über die Bedeutung der Swastika und wie das Thema der Negativbesetztung geheilt weden kann, ist viel geredet und geschrieben worden. Einige naturspirituelle Menschen habe sich intensiv damit befasst. Ich selbst habe die Swastika in meiner magischen Arbeit bis jetzt nicht verwendet auch wenn es in diversen Varianten ein sehr altes und global verwendetes und damit sehr kraftvolles Symbol ist.

Hinduismus

Hier ist die Swastika nach dem Om das wichtigste Symbol.
Der ewige Kreislauf von Geburt und Tod, Reinkarnation,
Sonnensymbol, Licht, Leben, Freude,
Rechtsgewinkelt: Glück
Linksgewinkelt: (Sauvastika) weiblicher göttlicher Aspekt, manchmal auch negativ interpretiert als als Symbol von Kali, Unheil und Tod, Nacht oder Sonnenuntergang

Buddhismus

Glückssymbol, Fülle, Überfluss, Wohlstand, langes Leben, Siegel des Herzens Buddhas, Sonnensymbol
Linksgewinkelt: Festigkeit, Ausdauer und Beständigkeit

Sehr tolle Videos zum Thema von Voenix:
Die Swastika – Herkunft, Missbrauch & Heilung eines uralten Symbols – Teil 1 von 4
Swastika – Im Schatten des Hakenkreuzes – Teil 2 von 4
Die Swastika in der Kunst – Teil 3 von 4
Swastika – Herkunft, Missbrauch & Heilung eines uralten Symbols – Teil 4 von 4
Verbotene Symbole
Swastika (Wikipedia) ist sehr ausführlich

 

Die Bedeutung verschiedener magischer,
spiritueller Symbole und Gegenstände A bis Z

A bis B

Äskulapstab
Ankh / Anch
Athame
Auge des Ra / Auge des Re
Awen
Bagua / Acht Trigramme
Becher
Baum des Lebens / Lebensbaum
Blume des Lebens, Lebensblume

C bis D

Chalice Well und Vesica Piscis
Christliches Kreuz
Claddagh (Cladagh Ring)
Chaosstern
Dharmachakra
Donarskeule und Herkuleskeule
Draumstafir
Dreifache Mondin

E bis H

Endlosknoten
Federn
Fleur-de-Lis
Grüner Mann / Green Man
Hasma Hand
Heptagramm
Hermesstab
Herz
Hexagramm
Horn
Horusauge
Hufeisen

I bis K

Irminsul
Kelch
Keltisches Kreuz
Kessel
Khanda (Symbol)
Kolovrat (Symbol)
Kräuterbuschen / Kräuterbündel
Kreis

L bis O

Labrys
Lauburu
Lotusblume, Lotusblüte
Mars – Planeten und Männlichkeitssymbol
Moesgaard Maske
Nazar Amulett
Oktogramm
Om / Aum
Ouroboros

P bis R

Palmboschen (Palmbesen)
Pentagramm / Pentakel
Rad
Radkreuz
Ring

S

Schale / Schlüssel
Schildknoten
Schlüssel
Schwarze Sonne
Schwert
Skarabäus
Sonne
Sonnenrad
Spirale / Doppelspirale
Stab / Zauberstab / Kraftstab / Schamanenstab
Stern
Swastika

T bis Z

Thorshammer – Mjölnir
Triqueta
Triskele
Trollkreuz
Uroboros
Valknut
Vegvisir
Venus  – Planeten und Weiblichkeitssymbol
Vesica Piscis
Vier Segen
Wolfsangel
Yin – Yang

Elemente

Element Symbol Feuer
Das Element Symbol Erde
Element Symbol Wasser
Das Element Symbol Luft

Runen

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole Runen:
Eine Zusammenfassung über die Bedeutung der Runen aus dem 24 Futhark.

Sternzeichen / Tierkreiszeichen

 

Wichtige Hinweise

Aus rechtlichen Gründen ein wichtiger Hinweis:
Die Anwendung e
nergetisierter, magischer, schamanischer, spiritueller Gegenstände können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Die Anwendung magischer, schamanischer, spiritueller Praktiken / Techniken / Rituale können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Deren Wirkung ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

Bei persönlichen Einzelanfertigungen, bei allgemeinen Fragen oder für
Terminvereinbarungen für Seminare und schamanische Sitzungen
beachten Sie auch folgendes:

wichtige Hinweise für Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen, Widerrufsrecht
Datenschutz
Zahlung und Versand