schamanische Seminare und Ausbildung

Inhalte

Schamanische, spirituelle Seminare und Ausbildung

Schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra.
Hierzu finden sie umfangreiche Informationen auf den folgenden Seiten.

schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra
schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra

Hier werden sie auf die jeweilige Seminarbeschreibung weiter geleitet:

Meine Seminare

Die Grundlagen der schamanischen Arbeit

Einführung in den modernen Schamanismus, ein schamanischer Basiskurs, schamanisch Reisen lernen als Grundlage des Schamanismus

Die Grundlagen der schamanischen Arbeit, Teil 2

Eine Vertiefung des Einführungskurses

Entdecke Deinen inneren Tanz

Orientalische Tanztechniken, Energieübungen, Bewegungsübungen, Meditationen,
freier Tanz, Tiertanz und einiges mehr.
Für Frauen und Männer!

Entdecke Deinen inneren Künstler

Kraftbilder, Energiebilder, Seelenmandalas, Erfolgsmandala …
Sich seiner eigenen schöpferischen Kraft bewusst werden und das Kreativ sein entdecken

Entdecke Deine innere Stimme

singen – tönen – lachen – sein
Worte – Lieder – Klänge
Mit Gesang, Kraftliedern, lyrischen Texten und einigem mehr entdecken wir gemeinsam
unsere innere Stimme.

Naturgeister

Die Natur aus schamanischer Sicht entdecken,
Steine, Bäume, Heil- und Küchenkräuter, Gewässer,…

Extraktion und Seelenrückholung

Extraktion und Seelenrückholung sind zwei sehr wichtige schamanische Techniken,
deren Grundlagen sich gut gemeinsam in einem Seminar vermitteln lassen.

Schamanisch-spirituelle Arbeitsmethoden

Es gibt neben Extraktion und Seelenrückholung (s.o.) noch eine ganze Reihe weitere
schamanische Methoden. Einige davon werden hier vorgestellt und geübt.
Themen sind zum Beispiel:
– Die Kraft der Steine
– Tunneldiagnose (Diagnose im schamanischen, energetischen Sinn)
– Geisterkanu
– Die Arbeit mit schamanischen Werkzeugen (Rassel, Stäbe, Amulette, …)

Tod und Sterben

Das Auseinandersetzen mit dem eigenen Tod, dem Sterben in der Natur und dem Tod anderer Menschen ist eine wichtige  Grundlage für schamanisch-spirituell arbeitende Menschen.
Wie kann es danach weiter gehen? Wie bereite ich mich darauf vor?
Und viele andere Fragen können hier aus schamanischer Sicht erörtert werden.

Krafträume schaffen

Alles um uns herum ist von Energie durchflossen. Doch an manchen Stellen ist dieser Fluss gebremst oder gestört. Dies beeinflusst uns wiederum. Wie kann ich meinen Lebensraum gestalten, um Energie besser
fließen zu lassen? Welche einfachen Mittel kann ich nutzen, um meine  Lebensqualität zu verbessern?
In meiner Wohnung; An meinem Arbeitsplatz; An mir selbst; Mit den Menschen in meinem Umfeld

Kleine Rituale Im Alltag

Wie kann ich Magie und Energiearbeit in mein tägliches Leben integrieren?

Medicinewalk

Schamanische Medizinwanderung / Heilwanderung (Medizin und Heilung im schamanischen Sinn)
Alles was man auf einem Medicinewalk sieht, erlebt oder findet, kann eine Veränderung auf der spirituellen Ebene bewirken  oder Hinweise geben.

Trommelgruppe – schamanischer Arbeitskreis

Hierbei handelt es sich nicht um ein Seminar, sondern um einen regelmäßigen schamanischen Arbeitskreis. Er dient zum Austausch, zum Üben und zum Ausprobieren und ist eine gute Ergänzung zu den Seminaren.
alle 14 Tage
jeden 1. und 3. Dienstag im Monat,
Beginn jeweils ab 19:30 Uhr
Kosten: 15 € pro Abend, nur mit Anmeldung  (Alle Preisangaben sind inkl. MwSt.)

Allgemeine Informationen zu Seminaren und Ausbildung

“Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen,
die bereits seit Generationen
in der Seele des Menschen wohnen.”
Sokrates

“Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an.”
Buddah

schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra
schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra

Schamanische Seminare und Ausbildung – Allgemeines

Ausbildungseinheiten / Seminare finden auch online über Skype statt.

Meine Seminare haben alle mehr oder weniger schamanische, magische und spirituelle Inhalte zum Thema. Auch wenn es bei manchen Seminaren vielleicht nicht gleich auf Anhieb ersichtlich ist. Der Schamanismus ist ein roter Faden, der sich durch alle Themen zieht. Denn für mich ist alles, was ich mache von meinem schamanischen Weltbild bzw. von meinem ganz persönlichen spirituellen Weg geprägt.

Meine Seminarinhalte schöpfen aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz, den ich in über 25 Jahren intensiver spiritueller Arbeit gesammelt habe.

Schamanische Tradition?

Wenn ich gefragt werde, nach welcher schamanischen Tradition ich unterrichte, kann ich keine klare Antwort darauf geben. Viele Elemente stammen aus dem Core-Schamanismus nach Michael Harner. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Hexentum, aber auch durch meine Art schamanisch zu arbeiten, fließen keltische und germanische Aspekte mit ein. Aber auch Engel gehören zu meinen spirituellen Begleitern. Ich ziehe keine Grenze zwischen den Traditionen und den Religionen. Vieles mischt sich, fließt ineinander. Ich habe auf meinem Weg durch sehr unterschiedliche Lehrer meinen eigenen Stil gefunden. Doch für mich ist es wichtig, eng mit dem in Kontakt zu sein, was vor meiner Haustür ist und nicht unbedingt mit dem, was von weit weit weg kommt.


schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra

Meine Qualifikation

Nur weniges von dem, was ich gelernt habe, kann ich mit Zertifikaten belegen. Zertifikate sind für mich nicht wichtig. Denn letztendlich sagen sie nichts über das wirkliche Können aus. Neben international bekannten weltlichen Lehrern hatte ich sehr viele Lehrer in der spirituellen Welt.
Mehr über meinen Werdegang.
Wie erkennt man einen guten Schamanen?

Für mich ist der schamanische Weg sehr viel mehr als eine Ansammlung von Zertifikaten. Es ist eine Lebenseinstellung und ein Lebensweg. Aus dieser Lebenseinstellung heraus gebe ich mein Wissen weiter, nach bestem Wissen und Gewissen. Dabei ist mir die Eigenverantwortlichkeit der einzelnen Seminarteilnehmer sehr wichtig. Ich kann und will nur Möglichkeiten aufzeigen. Eine richtige oder eine falsche, eine gute oder eine schlechte Methode gibt es nicht. Es gibt nur die Methode, die für das jeweilige Individuum die passende ist. Genauso gibt es den richtigen oder den falschen Lehrer nicht, sondern nur den, der für den Einzelnen der passende ist.

Ich möchte neben der für mich passenden Methode auch die Fähigkeit vermitteln, eigene Wege zu gehen und die für sich selbst passende Methode zu finden. Dies bedeutet intensive Arbeit und immer wieder üben und ausprobieren. Das bedeutet auch, immer offen für das Neue und für die Veränderung zu sein.

Ein schamanisches Seminar macht noch niemanden zum Schamanen. Das, was hinterher daraus gemacht wird, ist für die spirituelle Entwicklung noch viel wichtiger. Ich kann in meinen Seminaren nur mögliche Wege aufzeigen, Denkanstöße geben oder einem Individuum für ein Stück seines Weges die Hand reichen. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine andere schamanische Arbeit von mir, ist die Arbeit mit Klienten. Mehr dazu hier:
Schamanische Lebensberatung, die Arbeit mit Klienten

Schamanismus ist Hilfe zur Selbsthilfe!

Das hat sich für mich hat sich immer wieder bestätigt.
Ich erfahre bei jedem Seminar immer wieder neu, dass ich als Lehrer selbst immer auch ein Schüler bleibe und auch von meinen Seminarteilnehmern eine Menge lernen kann. Für mich ist das ganz wichtig. Denn ich möchte meine Schüler immer als gleichberechtigte Individuen betrachten.

Meine Seminare sollen in erster Linie aus intensiver praktischer Arbeit bestehen. Darum sind alle auf maximal 3 Teilnehmer beschränkt. Das gewährleistet die notwendige Aufmerksamkeit für jeden Einzelnen. Zusätzlich ermöglicht es, intensiv auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.
Auch wenn auf den weiterführenden Seiten Seminarinhalte genauer erläutert sind, ist jedes einzelne Seminar wieder etwas anders, denn jede Gruppe ist anders.


schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra

Für wen eignen sich meine Seminare?

Grundsätzlich eignen sich meine Seminare für jeden, der etwas über schamanische bzw. spirituelle Themen lernen möchte und bereit ist, für sich selbst und sein Handeln die Verantwortung zu übernehmen.
Auch wenn sich hier vieles um den Schamanismus dreht, sind Menschen aus allen spirituellen Richtungen herzlich willkommen. Denn nach meiner Erfahrung sind die Unterschiede wesentlich kleiner, als viele das darstellen. Ob Hexe, Schamane, Druide, Reikimeister, ob Moslem, Christ, Kelte oder Hindu, sie alle schöpfen aus der selben Kraft der Erde und des Universums.
Manche Kurse erfordern gewisse Vorkenntnisse oder spezielle Grundvoraussetzungen. Dies entnehmen Sie bitte der ausführlichen Beschreibung.

Für ausführliche Informationen zu den einzelnen Seminaren
klicken Sie oben auf der Seite bitte das entsprechende Seminar an.

Seminartermine

Schamanische Seminare und schamanische Ausbildungen finden nur nach Terminvereinbarung statt.
Für Termine kontaktieren Sie mich bitte.
Zur Zeit mache ich überwiegend Einzelunterricht.
Darum mache ich Seminartermine aktuell nur nach Bedarf und auf Anfrage.
Sie können allein kommen oder auch als kleine Gruppe von maximal 3 Teilnehmern.

Seminarorte

Die meisten Seminare halte ich in meiner schamanischen Praxis:
Silke Potthast / Schamanin Jasra
Varenholzer Straße 13
32 689 Kalletal – Varenholz
Das liegt zwischen Hannover und Bielefeld und in der Nähe liegen: Rinteln, Vlotho, Lemgo, Lage, Detmold, Hameln, Minden, Bad Oeynhausen
(Ostwestfalen Lippe, NRW, …)

Telefon: 05 755 / 96 88 900 (12:00 Uhr bis 19:00 Uhr)

Ich halte Seminare bei Interesse auch bundesweit und im nahegelegenen Ausland.
Wenn sich in Ihrem Umfeld eine Gruppe von Menschen befindet, die Interesse an einem meiner Seminare hat, komme ich auch gern zu Ihnen. Dafür sollten Sie allerdings einen geeigneten Raum zur Verfügung stellen oder organisieren können. Zu den Seminarkosten würden dann noch die Kosten für Anfahrt und Übernachtung für mich kommen.
Bei Interesse schicken Sie mir eine Mail. Dann kann genaueres dazu persönlich geklärt werden.

Ich lade euch ein, auf einen virtuellen Rundgang durch meine schamanische Praxis.

Zur Zeit finden Ausbildungseinheiten / Seminare auch online über Skype statt.


schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra

Einzelunterricht

Schamanische Seminare und schamanische Ausbildung können im Einzelunterricht stattfinden.
Die Gründe können vielfältig sein, aus denen jemand lieber einen Einzelunterricht wünscht.
– Das Vermitteln der Seminarinhalte in Einzelsitzungen ist ebenfalls möglich.
– Nicht immer ist ein Termin passend.
– Manchmal möchte man sich vielleicht nicht unbedingt mit anderen austauschen.
– Es wird ein ganz besonders intensiver Unterricht benötigt.
– Die gewünschten Lerninhalte sind etwas individueller und entsprechen nicht genau den Seminarinhalten.

Die Kosten für ein Seminar im Einzelunterricht betragen 250 € pro Tag (ca. 8 Stunden).
Einzelunterricht ist immer sehr intensiv. Er kann für einen Tag stattfinden aber auch für mehrere. Die Inhalte können ggf. auch über die hier angebotenen Seminarinhalte hinaus gehen. Dabei gehe ich gern auf ganz persönliche Wünsche und Anforderungen ein. Einzelunterricht richtet sich, soweit möglich, immer nach dem aktuellen Wissenstand des Schülers. Dabei können die Unterrichtsinhalte auch andere Themen beinhalten als das, was bei den Seminarkonzepte angegeben ist, oder die Seminarthemen können noch deutlich vertieft werden.
Für eine Einzelperson lassen sich die Inhalte einen normalen Seminars oft an einem, wenn auch sehr intensiven, Tag vermitteln.
Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte per Mail.

schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra
schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra

Bezahlung / Preise

Noch einige Zeilen über das Thema Bezahlung:
Ein angemessener Ausgleich für eine geleistete Arbeit muss stattfinden (auch wenn in esoterischen Kreisen gern etwas anderen behauptet wird …).
Sollte sich jemand ernsthaft für einen spirituellen Weg interessieren und sich den Seminarbeitrag wirklich nicht leisten können, bin ich auch gern bereit, eine andere Zahlungsform zu besprechen. Dennoch sollte dies die Ausnahme bleiben und für Menschen vorbehalten sein, die wirklich in finanziellen Nöten sind. (Menschen, die ihr Geld lieber für ein Abo für das Pay-TV oder für Handy-Flirtlines und ähnliches ausgeben, sind damit nicht gemeint!)
Auch eine Ratenzahlung ist in Einzelfällen möglich.
Wer sich intensiver mit dem Thema Bezahlung befassen möchte ein interessanter umfangreicher Artikel:
Über das Geld oder Wie bezahle ich einen Schamanen?

Alle Preisangaben sind inkl. MwSt.
Aufgrund des Kleinunternehmerstatus wird gemäß § 19 UStG die MwSt. in der Rechnung nicht ausgewiesen.

Wochenendseminare:

(2 Tage, muss aber nicht unbedingt ein Wochenende sein):
Einzelunterricht 250 € pro Tag ( ein oder mehrere Tage sind möglich)
bei 2 Teilnehmern 300 € pro Person ( 2 Tage / Samstag und Sonntag)
bei 3 Teilnehmern 270 € pro Person

Tagesseminare:

Auch hier möchte ich, wie bei meinen Wochenendkursen, gestaffelte Preise anbieten:
bei 1 Teilnehmer 250 €
für 2 Teilnehmer 150 €
bei 3 Teilnehmern 135 €

Stundenweise Einzelunterricht

32 € pro Stunde

Stundenweise Gruppenunterricht

19 € pro Stunde pro Person (bei 2 Teilnehmern)
17 € pro Stunde pro Person (bei 3 Teilnehmern)

Medicinewalk:

100 € pro Person (ab 2 Teilnenmer)
bei einem Teilnehmer 150 €

Anzahlung:

120 € (Wochenende oder Einzel Intensiv Tag)
70 € (Tagesseminar)
50 €  Medicinewalk

 

Für Seminare ist eine Anzahlung erforderlich. Sie erhalten hierzu mit oder nach Ihrer verbindlichen Anmeldung eine Rechnung über die Anzahlung übersandt.
Der Restbetrag wird dann, je nach Vereinbarung, vor Ort in bar gezahlt oder ebenfalls per Rechnung vor oder nach dem Seminar.

Ein Seminar findet auf jeden Fall statt.  Bei einem Teilnehmer als Tagesseminar und bei 2 oder 3 Teilnehmern als Wochenendseminar. Es sei denn es ist generell nur ein Tagesseminar.
Sollte das Seminar aus Krankheitsgründen meinerseits nicht stattfinden, wird der volle Betrag zurückerstattet.
Wichtig sind hierzu auch die AGBs und die Hinweise für Klienten zu beachten.

Terminvereinbarungen / Ausfallhonorar

Termine gibt es nur nach Vereinbarung.
Ein telefonisch oder per E-Mail oder Messenger (Facebook / Twitter) ausgemachter Termin ist für den Klienten / Schüler bindend und er ist verpflichtet, diesen ggf. selbst mindestens einen Tag vorher abzusagen, sollte er verhindert sein.
Bei Nichterscheinen zu einem Seminar / zur Ausbildung ohne Absage wird die Anzahlung (siehe unter Preise) einbehalten bzw. in Rechnung gestellt, so in Einzelfällen keine Anzahlung vereinbart wurde.
Ein Ausfallhonorar ist lt. 615 BGB zulässig, da lt. BGH III ZR 87/10 meine Dienstleistung als vertragsgemäß vereinbar gilt. (Leider habe ich in der Vergangenheit immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht. Darum habe ich beschlossen, es so mit dem Ausfallhonorar zu handhaben, wie es viele Psychotherapeuten und Heilpraktiker auch machen. Ich finde es selbst sehr bedauerlich, solche Regelungen einführen zu müssen. Doch es scheint notwendig.)

Seminartermine / Ausbildungstermine

Für Termine für die jeweiligen Seminare oder eine schamanische Ausbildung kontaktieren Sie mich bitte telefonisch oder per Mail. Zurzeit mache ich überwiegend Einzelunterricht.
Darum mache ich Termine aktuell nur nach Bedarf und auf Anfrage.
Sie können allein kommen oder auch als kleine Gruppe von maximal 3 Teilnehmern.
Seminare und schamanische Ausbildungen müssen nicht unbedingt am Wochenende stattfinden.
Termine können individuell vereinbart werden.

Terminvereinbarung gern telefonisch unter:
05 755 / 96 88 900 (
Montag bis Freitag von 12:00 bis 19:00 Uhr)
Bitte beachten Sie, dass auch Schamanen und Schamaninnen Familien haben und keinen 24 / 7 Service.


schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra


Eine schamanische, spirituelle Ausbildung

“Nur” Schamanische Seminare oder  gleich schamanische Ausbildung?

Manche, die spirituelle Seminare machen, wollen in ein Thema hinein schnuppern oder sich selbst damit weiter entwickeln. Doch eine ganze Reihe von Menschen sucht inzwischen auch nach der Möglichkeit einer “kompletten” schamanischen Ausbildung. Ich habe das Wort komplett dabei bewusst in Anführungszeichen gesetzt, weil es sehr unterschiedliche Meinungen gibt, was eine komplette schamanische Ausbildung zu sein hat und wie diese gestaltet werden sollte.

Um Schamane zu sein, bedarf es neben dem Talent dafür natürlich einer qualifizierten Ausbildung. Allerdings gehört weit mehr dazu, als eine Reihe von Seminaren zu besuchen. Intensives Üben und die Bereitschaft, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, gehört ebenfalls dazu. Schamane sein ist in meinen Augen eine Berufung und eine Lebenseinstellung und ggf. auch eine 24 /7-Aufgabe. Die spirituelle Welt kennt keine geregelten Arbeitszeiten oder Wochenenden … Wer Schamane ist, entscheiden letztendlich nicht wir selbst, sondern die Wesen der spirituellen Welt, die unsere Begabung erkannt haben (oder sie uns gegeben haben) und uns ausgewählt haben, dies auch zu nutzen.

Neben speziellen schamanischen Themen wie schamanisches Reisen, Extraktion, Seelenrückholung usw. sollten meiner Meinung nach auch medizinische und psychologische Grundlagen erarbeitet werden. Dafür gibt es sehr gute Bücher. Es muss nicht gleich ein Heilpraktikerschein gemacht werden. Doch aneignen sollte man sich solches Grundwissen auf jeden Fall. Für mich hat sich das schon sehr oft als sinnvoll und sehr nützlich erwiesen.
Welche Inhalte genau zur schamanischen Ausbildung gehören, ist sehr individuell.

Schamanische, spirituelle Ausbildung durch Seminare

Es ist möglich, bei mir eine Ausbildung zum Schamanen zu beginnen. Die hier aufgeführten Seminare bieten einen Teil der Grundlagen hierfür. Ich benutze allerdings keinen Weichspüler. Wer den schamanischen Weg gehen möchte und sich von mir dabei ein Stück weit begleiten lassen möchte, muss dafür auch etwas tun. Und er muss bereit sein, sich Dinge auch sehr direkt sagen zu lassen. Diplomatisch sein und um den heißen Brei herum reden kann ich nicht besonders gut. Und ich weiß, dass nicht jeder damit gut klar kommt. Darum erwähne ich es an dieser Stelle.

Wie lang eine schamanische Ausbildung dauert, hängt sehr vom Einzelnen ab. Es ist fast unmöglich, dafür eine Richtlinie zu setzen. Aus meiner Erfahrung ist ein Zeitraum von zwei Jahren als Minimum anzusetzen. Aber auch hier kann es Ausnahmen geben. Es gibt viel zu lernen und zu bearbeiten. Besonders die Dinge, die einen selbst betreffen, brauchen ihre Zeit.
Bei meiner Ausbildung lege ich Wert darauf, dass auch Erfahrungen bei anderen Lehrern gesammelt werden. Denn nur so kann ein Schüler langfristig in der Lage sein, seinen ganz persönlichen Weg zu finden.

Schamanische, spirituelle Ausbildung durch Einzelunterricht

Die Ausbildung zum Schamanen wird bei mir ganz individuell gestaltet und ist darum nur im Einzelunterricht möglich. Der Schüler kann sein Tempo und die Intensität selbst bestimmen. Bei den Inhalten achte ich nicht nur darauf, dass elementare Grundlagen intensiv geübt werden, sondern auch darauf, welche Lerninhalte von den spirituellen Helfern vorgegeben werden. Es kommt, nach meiner Erfahrung, recht häufig vor, dass auch die Helferwesen sehr genaue Vorstellungen davon haben, welche Inhalte jeweils vermittelt werden sollen.

Schamane ist kein Ausbildungsberuf im alltäglichen Sinn. Aber Schamane sein braucht eine fundierte Ausbildung. Doch letztendlich ist man nur Schamane, wenn einen die spirituelle Welt dazu berufen hat.

schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare
schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra

Ausbildungsmodule

01. Basistechniken vertiefen

02. Energiearbeit

03. Naturgeister

04. Die Kraft der vier Elemente

05. “Verteidigung gegen die dunklen Künste”

06. Karma auflösen / frühere Leben aufarbeiten

07. schamanische Ahnenarbeit

08. Verknüpfungen und Verträge lösen

09. Schattenarbeit

10. Seelenrückholung

11. Tod und Sterben aus schamanischer Sicht

12. Rituale planen und abhalten

13. Kleine Rituale im Alltag

14. Verschiedene schamanische Arbeitstechniken

15. Kraftorte und Krafträume

16. Kraftlieder und spirituelle Chants

17. Medicinewalk

18. Die Anwendung schamanischer Werkzeuge und Kraftgegenstände

19. Schamanische / magische Arbeitsutensilien und Kraftgegenstände erschaffen

20. Schamanisches Arbeiten mit Tieren

21. Schamane: Berufung und Beruf

Was die jeweiligen Module genau beinhalten und wie lange sie ungefähr dauern, können sie auf folgender Seite nachlesen: Eine komplette schamanische Ausbildung

Magische Termine für Vollmond, Neumond und  Jahreskreisfeste für 2024

Für einige ist für die Planung für Schamanische Seminare und schamanische Ausbildung ggf. die Terminwahl wichtig, weil sie die Energien besonderer termine nutzen möchten.

WS : Wintersonnenwende
Alle Zeitangaben MEZ
Die jeweiligen Uhrzeiten ändern sich je nach Wohnort.
Für die Uhrzeit habe ich in verschiedenen Quellen leider unterschiedliche Zeitangaben gefunden und kann aktuell nicht anchvollziehen, welche genau stimmen.

11. Neumond nach WS: Montag, 13. November 2023, ca. 10:27 Uhr, Skorpion

12. Vollmond nach WS: Montag, 27. November 2023, ca. 10:15 Uhr, Stier oder Zwillinge

12. Neumond nach WS: Mittwoch, 13. Dezember 2023, ca. 0:30 Uhr, Schütze

Winter

Jul, Wintersonnenwende 2023, Sonnenfest, Mond im Widder
Freitag, 22. Dezember 2023
, ca. 4:30 Uhr

01. Vollmond nach WS: 27. Dezember 2023, ca. 1:30, Krebs, Schneemond

01. Neumond nach WS: Donnerstag, 11. Januar 2024, ca. 19:3o Uhr, Steinbock

Imbolc als Mondfest
02. Vollmond nach WS: Donnerstag, 25. Januar 2024, ca. 18:55 Uhr, Krebs

Imbolc kalendarisch
Donnerstag, 01. Februar 2024
, Mond in der Waage

02. Neumond nach WS: Freitag, 09. Februar / Samstag, 10. Februar 2024
um ca. 0:00 Uhr, Wassermann

03. Vollmond nach WS: Samstag, 24. Februar 2024 ca. 13:30 Uhr, Löwe

03. Neumond nach WS: Sonntag, 10. März 2024 ca. 10:00 Uhr, Fische

Frühling

Ostara, Frühlingsanfang
Mittwoch, 20. März 2024, ca. 04:10 Uhr, Mond im Löwe

04. Vollmond nach WS: Montag, 25. März 2023, ca. 8:00 Uhr, Waage
Halbschatten Mondfinsternis in der Nacht vom 24. auf den 25 März 2024,
Sichtbar: Großteil von Europa, Nord/Ost Asien, Großteil von Australien, Großteil von Afrika, Nordamerika, Südamerika, Pazifik, Atlantik, Arktis, Antarktis. Details

Ostersonntag: 31.03.2024

04. Neumond nach WS: Montag, 08. April 2023, ca.  19:20 Uhr,Widder
Totale / partielle Sonnenfinsternis
Sichtbar: West in Europa, Nordamerika, Nord in Südamerika, Pazifik, Atlantik, Arktis. Details

Beltaine als Mondfest
05. Vollmond nach WS: Mittwoch, 24. April 2024 ca. 00:50 Uhr,Skorpion

Beltaine kalendarisch
Dienstag, 30. April 2024 auf Mittwoch, 01. Mai, Mond im Steinbock / Wassermann

05. Neumond nach WS: Mittwoch, 08. Mai 2024,  ca. 04:20 Uhr, Stier

06. Vollmond nach WS: Donnerstag, 23. Mai 2024, ca. 14;50 Uhr,Skorpion

06. Neumond nach WS: Donnerstag, 06. Juni 2024, ca. 13:40 Uhr, Zwillinge

Sommer

Litha, Sommersonnenwende, Sonnenfest
Donnerstag, 20. Juni 2024  gegen 11:15 Uhr, ca. 22:50 Uhr, Mond im Schützen

07. Vollmond nach WS: Samstag, 22. Juni 2024, ca. 02:10 Uhr, Schütze

07. Neumond nach WS: Freitag, 05. Juli 2024, ca. 23:50 Uhr,

Lughnasad als Mondfest
08. Vollmond nach WS: Sonntag, 21. Juli 2024, ca. 11:15 Uhr, Steinbock

Lughnasad kalendarisch
Freitag, 02. August 2024, Mond im Krebs

08. Neumond nach WS: Sonntag, 04. August 2024, ca. 12:10 Uhr, Löwe

09. Vollmond nach WS:  Montag, 19. August 2024, ca. 19:20 Uhr,Wassermann

09. Neumond nach WS: Dienstag, 03. September 2024, ca. 02:55 Uhr, Jungfrau

10. Vollmond nach WS: Mittwoch, 18. September 2024, ca. 03:30 Uhr, Fische
Partielle Mondfinsternis in der Nacht vom 17. auf den 18. September 2024.
Sichtbar: Europa, Großteil von Asien, Afrika, Nordamerika, Südamerika, Pazifik, Atlantik, Ind. Ozean, Arktis, Antarktis. Details

Herbst

Mabon, Herbstanfang, Sonnenfest
Sonntag, 22. September 2024, gegen 14:40 Uhr, Mond im Stier

10. Neumond nach WS: Mittwoch, 02. Oktober 2024,  ca. 19:50 Uhr, Waage
Ringförmige Sonnenfinsternis. Sichtbar: Süd in Nordamerika, Großteil von Südamerika, Pazifik, Atlantik, Antarktis. Details

Samhain als Vollmondfest
11. Vollmond nach WS: Donnerstag, 17. Oktober 2024, ca. 12:25 Uhr, Widder

Samhain kalendarisch
Donnerstag, 31. Oktober 2024, Mond in der Waage

Samhain als Neumondfest
11. Neumond nach WS: Freitag, 01. November 2024 um 13:45 Uhr, Skorpion

12. Vollmond nach WS: Freitag, 14. November 2024, ca. 22:30 Uhr, Stier

12. Neumond nach WS: Sonntag, 01. Dezember 2024, ca. 07:20 Uhr, Schütze

13. Vollmond nach WS: Sonntag, 15. Dezember 2024, ca. 10:00 Uhr, Zwillinge

Winter

Jul, Wintersonnenwende 2024, Sonnenfest
Samstag, 21. Dezember 2024
, ca. 4:30 Uhr, ca. 10:20 Uhr, Mond in der Jungfrau

01. Neumond nach WS: Montag, 30. Dezember 2024, ca. 23:25 Uhr, Schütze

01. Vollmond nach WS: Montag, 13. Januar 2025, ca. 14:50 Uhr, Löwe

 


schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra

Sehr wichtige Hinweise für
Schamanische Seminare und Ausbildung

Kein Arztersatz

Ich bin weder Arzt noch zugelassener Heilpraktiker noch Physiotherapeut noch gebe ich vor, über entsprechende Qualifikationen zu verfügen.
Als Schamanin stelle ich keine Diagnosen, verschreibe keine Medikamente und verordne keine Therapien.
Ich biete hier auf meiner Homepage neben allgemeinen Informationen lediglich Hinweise zu unterstützender Selbsthilfe und Wellness (Entspannungsmassagen, Energiearbeit) an.
Eine schamanische Sitzung, spirituelle Lebensberatung, Kartenlegen, Energiearbeit und andere Anwendungsmethoden in meiner schamanischen Praxis können einen Besuch bei einem Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten nicht ersetzen.

Bereits bestehende Verordnungen bzw. laufende Behandlungen von Ärzten, Heilpraktikern oder Psychologen können durch meine Arbeit nicht ersetzt werden.
Ebenso kann auch das Erlernen dieser Techniken in Seminaren und bei schamanischer Ausbildung einen Besuch bei einem Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten nicht ersetzen.

Kein Heilungsversprechen, keine Erfolgsgarantie

Ich kann und darf im Rahmen von Beratungen, Kartenlegungen und schamanischen Sitzungen und auch im Rahmen von Seminaren und Ausbildung weder Heilung noch Linderung versprechen und darf keine Erfolgsgarantien geben. Die gilt ebenso für Anwendungen im Bereich Wellness.
Die Wirksamkeit schamanischer Arbeitsmethoden, von magischen Techniken, Energiearbeit, Divination und anderen spirituellen Praktiken ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

Volljährigkeit

Ein Klient oder Seminarteilnehmer muss volljährig sein. Bei minderjährige Klienten muss ein Erziehungsberechtigter anwesend sein oder zumindest sein schriftliches Einverständnis gegeben haben.

Persönlich und eigenverantwortlich

Die Beratung oder schamanische Sitzung erfolgt nie über Dritte, sondern muss immer persönlich erfolgen.
Eine Sitzung in meiner schamanischen Praxis (oder auch telefonisch oder per Skype) erfolgt immer freiwillig und auf eigene Verantwortung.
Auch die Teilnahme an Seminaren und Ausbildung erfolgt immer freiwillig und eigenverantwortlich.
Eine aktive Mitarbeit des Klienten oder Schülers ist für den Erfolg sehr wichtig.
Jeder Klient oder Seminarteilnehmer hat einen freien Willen. Niemand wird zu irgendetwas gezwungen. Jeder darf, keiner muss!

Jeder Klient oder Seminarteilnehmer hat das Recht und die Pflicht, eigenverantwortlich zu handeln. Wenn Probleme auftreten, Grenzen erreicht werden oder etwas unangenehm ist, darf und muss dies auch gesagt werden.
Um für eine Person arbeiten zu können, benötige ich dessen direkte Zustimmung. Ausnahmen können sich ergeben, wenn der Klient selbst nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu geben.

Keine Beratungs- oder Lehrverpflichtung

Ich bin nicht dazu verpflichtet, eine schamanische Arbeit unter allen Umständen zu beginnen oder weiterzuführen. Darum behalte ich mir vor, Klienten oder Schüler auch ohne Nennung von Gründen abzulehnen.
Ich behalte mir ebenfalls vor, eine schamanische Arbeit oder Ausbildung unter besonderen Umständen abzubrechen.
Ein Grund hierfür könnten z. B. sein, dass eine empfohlene begleitende Behandlungen von einem Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen nicht durchgeführt wird.

Wirkung und mögliche Nebenwirkungen

Schamanische Arbeit kann auf der energetischen, magischen, spirituellen, feinstofflichen Ebene wirken.
(Die Wirksamkeit ist, wie schon erwähnt, nicht wissenschaftlich erwiesen..)
Auf der weltlichen Ebene ist davon nichts zu sehen außer den aktiven Handlungen des schamanisch Praktizierenden.
Dennoch kann diese Arbeit zu möglichen Nebenwirkungen führen.
Gelegentlich kommt es zu einer sogenannten Erstverschlimmerung, wie sie auch aus der Homöopathie bekannt ist.

Erinnerungen an frühere Ereignisse können hochkommen. Manchmal spüren die Klienten auch auf der körperlichen Ebene Auswirkungen der schamanischen Arbeit. Starke Emotionen können auftreten. Die möglichen Nebenwirkungen sind nicht erforscht und es gibt keine Statistiken darüber. Sie können genau so individuell und einzigartig sein wie die Themen, mit denen Klienten zu mir kommen und so individuell und einzigartig, wie Menschen als Persönlichkeiten sind.
Sollten Nebenwirkungen auftreten, ist es wichtig, diese mitzuteilen. Ich lasse ggf. niemanden damit allein. Dies gehört zum direkten Nachbearbeiten einer Sitzung. (Siehe dazu auch unter „Dauer einer Sitzung“).

Psychische / psychiatrische Erkrankungen oder schwere körperliche Erkrankungen

Der Seminarteilnehmer versichert mit seiner Seminarteilnahme, dass bei ihm keine schwerwiegenden körperlichen und psychischen Erkrankungen vorliegen.
Wer sich aktuell in psychiatrischer Behandlung befindet, darf am Seminar nicht teilnehmen.
Psychische Stabilität ist eine elementare Voraussetzung, weil die schamanische Arbeit eine intensive Beschäftigung mit dem Selbst beinhaltet.
Eine gute körperliche und seelische Verfassung ist eine wichtige Grundlage für die Teilnahme.
Wer sich nicht sicher ist, ob er für ein Seminar geeignet ist, kann das in einem persönlichen Gespräch mit mir klären.

Datenschutz / Schweigepflicht

Auch für Schamanen gibt es eine Schweigepflicht. Auch wenn diese nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Alle Informationen, die ich von einem Klienten im Rahmen einer persönlichen Sitzung oder einem Seminarteilnehmer oder Schüler bekomme, behandele ich streng vertraulich!
Ich versichere, dass diese nicht an Dritte weiter gegeben werden. Es sei denn, ich habe die ausdrückliche Erlaubnis des Klienten.

Im Rahmen von Seminaren verpflichten sich auch alle Teilnehmer, die persönlichen Informationen über andere Seminarteilnehmer absolut vertraulich zu behandeln.
Auch wenn die meisten beim Besuch bei einer Schamanin einen gewissen Zauber und ein bisschen Mystik erwarten, sind wir im Alltag ein Gewerbebetrieb mit den dazugehörigen Pflichten wie Steuern, Versicherungen u.s.w.

Dazu gehört mittlerweile leider auch die Datenschutzgrundverordnung. Jeder Schüler / Seminarteilnehmer, der zu mir kommt muss mir unterschreiben, dass ich Daten wie Adresse, Telefonnummer, Sitzungsmitschriften und ähnliches speichern darf. Dazu bekommt er entweder vorher per Mail oder live in der Praxis ein Informationsblatt, dass dann unterschrieben werden muss. Dafür bitte ich einfach um Verständnis. Halte ich mich nicht daran, kann dass leider mehr oder weniger heftigen Ärger bedeuten.
Alle wichtigen juristischen Informationen zum Thema Datenschutz und Datenschutzgrundverordnung können sie hier nachlesen.

Schamanin Jasra
Meine Seite auf Facebook, für alles schamanische und spirituelle künstlerische

Zur Startseite: Herzlich willkommen

Allgemeine Informationen und Datenschutzgrundverordnung für Klienten / Schüler und Seminarteilnehmer:

Jeder potentielle Klient, Schüler oder Kunde (bei Aufträgen für individuelle Anfertigungen) bekommt allgemeine Informationen / AGBs und ein Formular zur Datenschutzgrundverordnung noch einmal persönlich zugesendet. Optimal als pdf per Mail oder ggf. auch ausgedruckt per Post. Diese muss dann ausgefüllt vor der Vereinbarung eines Termins an mich zurückgesendet werden.

Bei persönlichen Einzelanfertigungen, bei allgemeinen Fragen oder für
Terminvereinbarungen für Seminare und schamanische Sitzungen oder Tanzauftritte
beachten Sie auch folgendes:

wichtige Hinweise für Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen, Widerrufsrecht
Datenschutz
Zahlung und Versand

schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare
schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra