Magische Symbole I … J … K …

Die Bedeutung und Anwendung verschiedener magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: I bis K

Irminsul

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Irminsul

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Irminsul

Ein gutes Video über die Bedeutung der Irminsul ist bei dem Schamanenkollegen Voenix auf Heiden TV zu finden. Video Irminsul

Kelch

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Kelch

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Kelch

Kelch, Becher und Schale haben die gleiche Bedeutung.
Sie alle dienen zum Spenden von Trank oder Nahrung und damit dem Kraft und Energie geben.
Kelch, Becher und Schale können jeweils ein Opfergefäß sein, um den Göttern und Geistern oder den Ahnen ein Geschenk zu überbringen.

Sie stehen für das Element Wasser.  Sie symbolisieren aber auch Heilung, Fülle, Fruchtbarkeit und Leben.
Schale und / oder Kelch sind wichtige Ritualutensilien.
Im Ritual wird häufig gemeinsam aus dem Ritualkelch getrunken, um die Kraft des Rituals noch intesiver aufzunehmen und um zu symbolisieren, dass wir immer aus der Fülle schöpfen dürfen. Gemeinsames trinken aus einem Kelch steht aber auch für die energetische Verbundenheit miteinander.
Kelch, Becher und Schale sind weibliche und mütterliche Symbole.

Bei meinen Handfasting Zeremonien (naturspirituelle Hochzeit) trinkt das Paar, nachdem die Hände gebunden wurden, aus einem Kelch. Aus einer Schale reichen sie sich Brot. Die Eheleute geben sich dabei als Zeichen der Unterstützung und Fürsorge und der Verbundenheit miteinander gegenseitig zu essen und zu trinken.
Im Tarot sind die Kelche Karten dem Element Wasser zugeordnet. Sie werden mit der Gefühlsebene und unserer Intuition in Verbindung gebracht.
Der heilige Gral ist wohl der bekannsteste Kelch.

Keltisches Kreuz

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Das keltische Kreuz

                          Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Das keltische Kreuz
Eine sehr kreative Version des keltischen Kreuzes,                     keltisches Kreuz
hier ohne verlängerten Stützbalken

Auch Keltenkreuz, irisches Kreuz oder Hochkreuz, in Schweden Mittsommerkreuz.
Das keltische Kreuz ist ein Balkenkreuz mit einem verlängerten Stützbalken mit einem Ring um den Schnittpunkt der Balken.
Ursprünglich fanden sich diese sehr dekorativen Kreuze an besonderen Orten und alten heiligen Stätten.  Sie waren gesellschaftlicher Treffpunkt und es wurden dort Feiern abgehalten. Erst später ist sie dann auch auf Grabstätten zu finden. Die ersten Funde stammen aus frühchristlicher Zeit obwohl sie teilweise auch Verzierungen hatten, die nicht in einen chrsitlichen Kontext passen.
Als gleichschenkliges Radkreuz sind ähnliche Symbole allerdings schon aus der Bronzezeit belegt.
Obwoh es ein chrsitliches Symbol ist, ist es in neopaganistischen Kreisen beliebt.

Mögliche Bedeutungen

Die vier Himmelsrichtungen: Osten, Norden, Westen, Süden
Die Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst, Winter
Die Elemente: Feuer, Erde, Wasser, Luft und die Kraft oder der Kosmos als Zentrum mit dem Kreis darum, der alles vereint und verbindet.
Der Kreis als Symbol für die Sonne.
Christianisierte Version des Sonnenrades.

Für mich ist das keltische Kreus eine Art Handschlag oder Bindeglied zwischen dem Christentum und dem Neopaganismus. Es wird von den Christen als Kreuz verwendet, moderne Heiden verwenden es als heidnisches Symbol. Obwohl viel denken, dass Welten zwischen modernen Heiden und Christen liegen, gibt es Gemeinsamkeiten. Letzendlich sind wir alles Menschen und wir alle sollten uns alle gegenseitig respektieren. Zumal vieles des Christentums seinen Ursprung in den alten Religionen der vielen Götter hatte.

Ich finde, dass immer noch viel zu viel Hass gegen das Chrsitentum in der heidnisches Szene verbreitet ist. Dabei sollten wir es doch besser wissen. Viele Heiden stehen für Freiheit, freien Willen, Ehre, Nächstenliebe, Naturverbundenheit u.s.w. Doch beim Christentum sollte dies nicht enden. Das keltische Kreuz könnte unsere Schnittmenge symbolisieren und dass wir eben alle Menschen auf ein und der selben Mutter Erde sind. Egal welche Religion, welche Hautfarbe, welches Geschlecht, wie wir aussehen, welche Sprache wir sprechen.

Das keltische Kreuz im Tarot

Im Tarot ist das keltische Kreuz ein ganz wichtiges Legesysthem.
Es wird mit 10 Karten gelegt. Dafür können alle Tarot Decks aber ggf. auch Lenormand- oder Kipperkarten verwendet werden. Die ersten 6 Karten werden Kreuzförmig gelegt. Die letzten 4 dann rechts daneben von unten nach oben.

1. Ausgangssituation des Fragenden
2. Was behindert 1.
3. Grundlage
4. jüngere Vergangenheit
5. mögliches Ergebnis
6. nähere Zukunft
7. das Selbst
8. Umwelt
9. Hoffnungen und Ängste
10. Ergebnis
Hier gibt es auch Variationen bei der Bedeutung der Einzelnen Karten.
Das soll hier auch nur ein sehr kurzer Überblick im Zusammenhang mit dem Symbol des Kreuzes sein.

Nazis und das keltische Kreuz

Das keltische Kreuz als gleichschenkliges Kreuz war das Zeichen der rechtsextremen und verbotenen Volkssozialistischen Bewegung Deutschlands (VSBD/PdA) und wird stilisiert leider immer noch in Nazikreisen verwendet. Davon distanziere ich mich hiermit ausdrücklich!
Die meisten modernen Heiden, Schamanen, Magier u.s.w. distanzieren sich von deratigen Gedankengut und versuchen selbst, intensive Aufklärungsarbeit zu leisten. Das Keltenkreuz ist kein Nazisymbol! Es wird und wurde von ihnen nur missbraucht.

Siehe auch Radkreuz
Keltenkreuz (Wikipedia)
Cross Slab (Kreuzplatte)
Keltenkreuz (der kleine Garten)
Verbotene Symbole

Kessel

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Kessel

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Kessel

Als erstes denkt man bei einem Kessel vermutlich an etwas leckeres zum essen.
Oder man hat das Bild einer Hexe im Kopf, die in einem Kessel einen Zaubertrank braut.
Der Kessel steht für Fülle und Überfluss. Er symbolisiert auch Heilung und Wiedergeburt und steht für die Magie / magische Kraft bzw. das magische Wirken und damit auch für magisches Wissen und Weisheit.
Viele sehen im Kessel ein weibliches Symbol. Doch ich sehe das eher neutral.
In alten Geschichten tauchten Kessel immer wieder auf.
Ein irischer König soll einst einen Kessel besessen haben, in dem Tote wiedererweckt werden konnten.
Kessel der Wiedergeburt: Kessel der Medea, Kessel der Ceridwen, … in vielen mythologischen Geschichten wird jemand in einem Kessel gekocht und damit wiedererweckt.

In einer schamanischen Zerstückelungsreise habe ich selbst die Erfahrung machen dürfen, in Stücke geschnitten zu werden. Diese wurden in einem großen Kessel gekocht. Die Knochen blieben über. Sie wurden von meinen spirituellen Helfern genomen und wieder zu meinem Ich zusammen gesetzt. Dies empfand ich als eine sehr intensive energetische Reinigung, es wurden Blockaden gelöst. Es war aber auch eine Art Initiation. Die Wiedergeburt des Schamanen. Ähnliche Erfahrungen machen viele Schamanen. (Dieses schamanische Reiseerlebnis ist nicht für Anfänger geeignet.)
Im manchen Tarotdecks wird das Element Wasser nicht durch Kelche sondern durch Kessel repräsentiert.

Im Ritual und bei der magischen Arbeit kann ein Kessel für verschiedenes verwendet werden:
– Als Räuchergefäß
– Um magische Zettel, z.B. mit Wünschen oder um etwas loszulassen darin zu verbrennen
– Um Räuchermischungen herzustellen
– Für das Essen nach dem Ritual
– Magische Utensilien reinigen oder auch energetisieren
– Um Geschenke (Opfergaben) an die Wesen der spirituellen Welt zu übergeben

Mehr zum Thema Kessel

Khanda (Symbol)

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Das Khanda Symbol

Das Khanda Symbol

Das Khanda ist ein Symbol der Sikh-Religion.
Der Sikhismus ist im 15. Jahrhundert n. Chr. in Nordindien (Punjan) gegründet worden und eine monotheistische Religion.

Das Kkanda Symbol besteht aus drei verschiedenen Elementen:
– In der Mitte ist das namengebende zweischneidige Schwert. Das Khanda ( Sanskrit für Schwert) ist eine typisch indische Waffe und gilt sowohl als religiöses als auch als Statussymbol. Das zweischneidige Schwert trennt das Gute vom Bosen. Es steht für die Allmacht Gottes und das Wissen um seine Schöpferkraft. Die rechte Schneide des Schwertes steht für Freiheit und für eine weltliche Regierung, die allerdings von spirituellen und moralischen Werten geleitet wird. Die linke Schneide steht für göttliche Gerechtigkeit also für die Belohnung der Guten Menschen und die Bestrafung der bösen, ungerechten Menschen.

– Hinter (oder über) der Klinge vom Kkanda liegt das Chakram oder Chakar (Sanskrit für Kreis). Dieser flache Metallring zum werfen hat außen eine scharfe Kante und wurde überwiegend von den Sikhs benutzt. Der Ring steht für den unendlichen Gott, der unendlich also ohne Anfang und Ende ist.
– Umrahmt wird beides von zwei Kirpans (Säbel) die die Namen Piri und Miri haben. Sie stehen für die weltliche (Piri) und die spirituelle (Miri) Autorität. Für einen Sikh stehen die beiden Säbel für eine Ausgewogenheit zwischen spirituellem und weltlichem Engagement.

Sikhismus (Wikipedia)

Kolovrat (Symbol)

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Das Kolovrat Symbol

Das Kolovrat Symbol

Ein anderer Name des Symbols ist Svargi, zu Ehren des slavischen Himmelsgottes Svarog.
Das Kolovrat ist ein sehr altes slavisches Zeichen. Es ist eine Variante des Hakenkreuzes bzw. des Sonnenrades. Es verkörpert die Sonnengötter und auch die ewige Bewegung der Sonne und somit den Kreislauf des Lebens ansich. Gefunden wurde das Symbol auf Gebrauchsgegenständen, auf Kleidung, auf Waffen und an heiligen Orten. Also quasi fast überall.
Kolo bedeutet in der altslavischen Sprache Kreis.
Die acht Strahlen stehen für die vier Jahreszeiten zusamen mit den vier Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft. Wobei es das Symbol auch mit vier oder sechs Strahlen gegeben hat.

Kräuterbuschen / Kräuterbündel

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Kräuterbuschen oder Kräuterbündel

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Kräuterbuschen oder Kräuterbündel

Der Kräuterbuschen wird auch Weihebüschel, Kräuterboschen, Weihbüschel, Würzwisch, Werzwisch oder Würzbüschel genannt.
Bereits aus dem 9. jahrhundert ist überliefert, dass zu Maria Himmelfahrt (15. August) solche Kräuterbunde gesammelt und im Gottesdienst geweiht wurden. Der Ursprung könnten noch ältere Riten sein, wo man Kräuterbunde für eine gute Ernte, zum Dank oder andere rituelle / sprituelle Zwecke hergestellte. Das heidnische Jahreskreisfest Lughnasad (2. August oder am 8. Vollmond nach Jul) wird auch Kräuterweihfest genannt. Also auch ein guter Zeitpunkt, die Kräuterbuschen zu segnen.
Das Sammeln von Kräuterbuschen hat sich bis in die christliche Tradition erhalten und auch die neopagane, naturspirituelle Bewegung zelebriert es. Nach der Weihe wird das Bündel aufgehängt und gut getrocknet.

Nach christlicher Tradition wird damit an Heilig drei Könige (6. Januar) Wohnung, Haus und Hof geräuchert. Im neopaganen Wirken würde ich dafür den Tag der Wintersonnenwende oder das Ende der Rauhnächte nehmen. Doch der Inhalt der Kräuterbuschen kann auch eine wirkungsvolle Heilkräuterapotheke für den Winter sein. Dabei ist jedeoch auf die Wirkung und ggf.  auch Nebenwirkungen zu achten. Im Haus aufgehängt bringen sie den Segen der Götter (oder Gottes) ins Haus.
Die Kräuterbuschen bestehen traditionell aus 7, 9, 12, 14, 24, 72 oder 99 Kräutern. Diese Zahlen haben alle christliche Bedeutung.  Doch es gibt auch Zahlen mit heidnischer Bedeutung.

Traditionelle Kräuterbuschen

7 die Zahl der Wochen- bzw. Schöpfungstage
9 ist dreimal drei für die hl. Dreifaltigkeit
12  ist die Zahl der Apostel
14  ist die Zahl der Nothelfer
24 ist zweimal zwölf für die zwölf Stämme Israels aus dem alten und zwölf Apostel Christi aus dem neuen Testament
72  ist sechsmal zwölf oder die Zahl der Jünger Jesu
99 ist 33 mal 3 für die heilige Dreifaltigkeit

Modern heidnische Kräuterbündel

Diese Zahlen lassen sich auch auf das moderne heidnische, magische, spirituelle übertragen.
Als moderne Hexe oder Schamanin würde ich nehmen:

8 als Zahl für die Jahreskreisfeste
9 als 3 mal 3 für die dreifache Göttin
12 oder 13 als Zahl der jeweiligen Vollmonde im Jahr
13 als Zahl der Hexen (die auf keinen Fall Unglück bringt, im Gegenteil.)
16 als 4 mal 4 für die Elemente
24 als 3 mal 8 für die dreifache Göttin und die Jahreskreisfeste
72 als 3 mal 24
Einige Zahlen sind, oh Wunder, identisch.

Typische Kräuter für die Kräuterbuschen sind Alant , Echtes Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Rainfarn, Schafgarbe, Königskerze, Kamille, Thymian, Baldrian, Eisenkraut und die verschiedenen Getreidesorten.
Ich würde auf jeden Fall noch den Salbei dazu nehmen und alles was aktuell jeweils in meinem Hexengarten passend wächst. Geeignet sind im Prinzip alle Heilpflanzen die in der Region wachsen, die nicht artengeschützt sind. Das kann zum Beispiel auch sein Arnika,  Frauenmantel, Liebstöckel, Pfefferminze, Lebenskraut, Eibisch, Haselnusszweige, Birkenzweige, Ringelblume, Majoran, Ysop, Goldrute und viele mehr.
Nach dem Weihen werden die Kräuterbündel getrocknet und dann im Haus und / oder im Stall zum Schutz aufgehängt. Sie können dann aber auch als Räucherung verwendet werden.

Kräuterweihe (Wikipedia)

Kreis

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Kreis

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Kreis            Kreise
Kraftbilder, Energiebilder, Meditationsbilder
Acryl auf Leinwand                                   Gold- und Silberstift auf Fotokarton

Der Kreis ist Unendlichkeit, Anfang und Ende – Ende und Anfang.
Alles ist im Kreis miteinander verbunden und bildet eine Einheit.
Der Kreis oder Kreislauf des Lebens ist Geburt, Leben, Sterben und Wiedergeburt.
Der Jahreskreis mit seinen vier Jahreszeiten und die immer wieder kommenden 8 Jahreskreisfeste sind für viele Menschen, die den neopaganen Glaubensrichtungen anhängen sehr wichtig.
Der Kreis symbolisiert Vollkommenheit

Er ist ein Symbol des Himmels und des Universums aber auch der Sonne.
Im Ritual oder allgemein im magischen Wirken ist der Kreis sehr wichtig als Grenze zwischen der magischen und der alltäglichen Energie und als Schutzkreis.
Wenn Menschen sich versammeln, stehen sie ganz häufig automatisch in einem Kreis zusammen. Jeder kann gesehen werden und sieht jeden. Jeder ist gleichberechtigt.
Kreissymbole kommen in vielen Sagen und Märchen in verschiednester Form vor. Als erstes fällt mir da z.B. die Artussage mit den Rittern der Tafelrunde ein.

 

Die Bedeutung verschiedener magischer,
spiritueller Symbole und Gegenstände A bis Z

A bis B

Äskulapstab
Ankh / Anch
Athame
Auge des Ra / Auge des Re
Awen
Bagua / Acht Trigramme
Becher
Baum des Lebens / Lebensbaum
Blume des Lebens, Lebensblume

C bis D

Chalice Well und Vesica Piscis
Christliches Kreuz
Claddagh (Cladagh Ring)
Chaosstern
Dharmachakra
Donarskeule und Herkuleskeule
Draumstafir
Dreifache Mondin

E bis H

Endlosknoten
Federn
Fleur-de-Lis
Grüner Mann / Green Man
Hasma Hand
Heptagramm
Hermesstab
Herz
Hexagramm
Horn
Horusauge
Hufeisen

I bis K

Irminsul
Kelch
Keltisches Kreuz
Kessel
Khanda (Symbol)
Kolovrat (Symbol)
Kräuterbuschen / Kräuterbündel
Kreis

L bis O

Labrys
Lauburu
Lotusblume, Lotusblüte
Mars – Planeten und Männlichkeitssymbol
Moesgaard Maske
Nazar Amulett
Oktogramm
Om / Aum
Ouroboros

P bis R

Palmboschen (Palmbesen)
Pentagramm / Pentakel
Rad
Radkreuz
Ring

S

Schale / Schlüssel
Schildknoten
Schlüssel
Schwarze Sonne
Schwert
Skarabäus
Sonne
Sonnenrad
Spirale / Doppelspirale
Stab / Zauberstab / Kraftstab / Schamanenstab
Stern
Swastika

T bis Z

Thorshammer – Mjölnir
Triqueta
Triskele
Trollkreuz
Uroboros
Valknut
Vegvisir
Venus  – Planeten und Weiblichkeitssymbol
Vesica Piscis
Vier Segen
Wolfsangel
Yin – Yang

Elemente

Element Symbol Feuer
Das Element Symbol Erde
Element Symbol Wasser
Das Element Symbol Luft

Runen

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole Runen:
Eine Zusammenfassung über die Bedeutung der Runen aus dem 24 Futhark.

Sternzeichen / Tierkreiszeichen

 

Wichtige Hinweise

Aus rechtlichen Gründen ein wichtiger Hinweis:
Die Anwendung e
nergetisierter, magischer, schamanischer, spiritueller Gegenstände können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Die Anwendung magischer, schamanischer, spiritueller Praktiken / Techniken / Rituale können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Deren Wirkung ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

Bei persönlichen Einzelanfertigungen, bei allgemeinen Fragen oder für
Terminvereinbarungen für Seminare und schamanische Sitzungen
beachten Sie auch folgendes:

wichtige Hinweise für Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen, Widerrufsrecht
Datenschutz
Zahlung und Versand