Schamanismus (Inhaltsübersicht)

Inhaltsübersicht zu den Themen über Schamanismus

Ich bin Schamanin und schreibe über Schamanismus aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung. Schamanen und Schamaninnen gibt es auf der ganzen Welt. Doch ich selbst arbeite am liebsten mit dem, was ich vor meiner eigenen Tür finde.

“Ich bin Schamanin” ist eine Aussage mit der ich schon oft auf heftige Kritik gestoßen bin. Doch was soll ich tun? Das habe nicht ich so festgelegt, sondern ich wurde von den Wesen der spirituellen Welt, die meinen schamanischen Weg begleiten, dazu auserwählt Schamanin zu sein. Das wäre vielleicht nicht unbedingt meine Berufswahl Nummer eins gewesen. Denn die Jobbeschreibung ist nicht besonders eindeutig, es ist ein 24 / 7 Job und man muss sich oft mit Dingen auseinandersetzten, die nicht so richtig lustig sind. Und trotzdem ist es meine Berufung und ich lebe es. Ich lebe es so, wie es für mich in meinen Alltag passt.

Es gibt so viele verschiedene Meinungen dazu, was ein echter Schamane zu tun hat, wie es zu sein hat u.s.w. Ich bin einfach Ich. Dies ist mein persönlicher schamanischer Weg. Ich schreibe niemandem vor, ihn genau so zu gehen wie ich. Im Gegenteil. Ich wünsche mir, dass jeder Leser und jede Leserin das alles kritisch hinterfragt und schaut, ob das auch für ihn oder sie so zutrifft. Ich möchte hier Möglichkeiten aufzeigen und keine absoluten Lehren verbreiten.  Die häufigen Streitereien nach dem Motto “Mein Schamanismus ist aber besser, authentischer, echter, … als Deiner!” finde ich inzwischen einfach nur noch zum Kotzen. Den ultimativen echten authentischen Schamanismus gibt es nicht. Es gibt nur ein “es funktioniert für mich” oder “es funktioniert nicht für mich”. Wenn ich Schüler habe, ich es mein Ziel und meine Aufgabe, ihnen beizubringen was für den Einzelnen funktioniert zu finden und nicht stur nachzumachen was ich mache.

Schamanismus ist Hilfe zur Selbsthilfe.

In den folgenden Kapiteln sind die verschiedensten Informationen zum Thema Schamanismus zu finden.
Es wird erläutert, was ein Schamane in unserer modernen Welt in Mitteleuropa ist und was er so alles tut bzw. wie er es tut. Genauer natürlich was ich darunter verstehe und wie ich es so mache.
Diese Texte sollen ausschließlich als Information dienen! Sie sind keine “wie macht man es” Anleitungen für Anfänger zum mal eben ausprobieren. Wer schamanische Techniken lernen will, sollte dies immer unter fachkundiger Anleitung tun.
Schamanismus, Naturgeieter, Schamane, Schamanin     Schamanismus, Naturgeister

Was ist moderner Schamanismus?

Eine Erläuterung, was ich unter modernem Schamanismus verstehe und was ein
moderner Schamane so tut.
Schamanin Jasra
Schamanin Jasra

Die Geisterwelt

Im Text wird näher erläutert, was damit genau aus schamanischer Sicht
gemeint ist, wie ein Besucher sich dort verhalten sollte und das dort alles
etwas anders funktioniert.
Schamanismus, Geisterwelt

Grundlagen der schamanischen Reise

– Die Suche nach dem Krafttier
– Die Suche nach dem schamanischen Lehrer
– Die Technik des schamanischen Reisens
– Einige häufig gestellte Fragen zur schamanischen Reise
– Interessante Themen für schamanische Reisen
– Erfahrungsberichte zu schamanischen Reisen
Schamanismus, schamanische Reise

Krafttiere

– Das Krafttier: Was ist das genau? Wie kann es behilflich sein?
– Reise nach Anderswo (ein Erfahrungsbericht)
– Eigene Erfahrungen
– Insekten, Spinnen und anderes “ekliges als Krafttier?
– Krafttiere essen oder nicht?
– Teile eines Krafttieres besitzen?
– Die Arbeit für andere?
– Übersicht Krafttiere und Helfertiere (Größtenteils noch in Arbeit)
Krafttiere des Schamanen, der Schamanin      Krafttiere des Schamanen, der Schamanin     Krafttier Schlange Krafttiere des Schamanen, der Schamanin

Das Werkzeug des Schamanen / schamanische – magische Utensilien

– Krücke oder gutes Hilfsmittel?
– Der richtige Umgang mit magischen Gegenständen
– Besselte Gegenstände
– Schamanische, magische Utensilien / Gegenstände / Werkzeuge mit Respekt behandeln
– Einen Gegenstand zum schamanischen, magischen Werkzeug machen
– Geschenke an die Geister
– Meisterpflanzen /psychoaktive Substanzen

Verschiedene schamanische, magische Utensilien / Gegenstände / Werkzeuge:
Amulette, Talismane
Baumperlen
Das Buch der Schatten
Halbedelsteine
Hexenbesen
magische / schamanische “Dekorationen” und Gebrauchsgegenstände
Kraftfokus
magische, schamanische, spirituelle Kunst:
Kraftbilder / Energiebilder / Mediationsbilder / Seelenbilder
Räucherfächer und Räucherfedern / Federfächer / Tanzfächer
Schamanengewand / Schamanankostüm und Ritualgewänder
Schamanentrommel
Schamanische Rasseln und andere Klanggegenstände
schamanische Steinkreise, Energiekreise, Energiesteinkreise, Kraftsteine,
Steinreihen, Spiralen, Medizinräder
Schamanischer Kopfschmuck / Ritueller Kopfschmuck
Traumfänger / Dreamcatcher / Traumfalle
Zauberstab, Magierstab, Ritualstab, Redestab, Schamanenstab
Sonstige schamanische / magische Gegenstände

Gebrauchsgegenstände im Schamanismus

Die Extraktion

Eine häufig angewendete Technik im Schamanismus, die hier genauer
beschrieben wird

Die Seelenrückholung

– Was ist ein Seelenverlust bzw. eine Seelenrückholung?
– Wie entsteht ein Seelenverlust?
– Wie äußert sich ein Seelenverlust (Symptome)?
– Seelenrückholung und Psychotherapie
– Wie kann eine Seelenrückholung ablaufen?

Belastete Orte

– Wasseradern
– energetische Störfelder
– unliebsame “Bewohner”

Die Ahnen

– Ahnen aus schamanischer Sicht und schamanische Ahnenarbeit
– wertvolle Helfer in der Geisterwelt aber manchmal auch Ursache für Probleme
Schamanismus, Ahnen
(meine Ahnenecke auf dem Altar)

Tod und Sterben aus schamanischer Sicht

Ein wichtiges Thema für die schamanische Arbeit.
Seelenbegleitung und Sterbebegleitung gehören zu den Aufgaben eines Schamanen.
– Tod und Sterben in der heutigen Gesellschaft
– Der Tod im Tarot
– Eine Reise ins Totenreich
– Zerstückelung oder der schamanische Tod
– Sterbebegleitung / Seelenbegleitung
– Die Auseinandersetzung mit dem eigenen körperlichen Tod
– Trauer
– Der Tod als Entwicklungsprozess im Leben
– Meine erste schamanische Reise zum Thema Tod
– Konfrontationen mit dem Tod, eigene Erfahrungen
Schamanismus, Tod und Sterben

Energievampirismus

Ein Problem, das beim schamanischen Arbeiten durchaus auftreten kann
(wenn auch selten!) und darum hier näher beschrieben wird.

Kraftlieder und schamanische Musik

Kraftlieder und andere schamanische Musik können Rituale und auch die schamanische Arbeit wundervoll unterstützen.
Schamanentrommel

Trommelgruppe / Schamanische Trommelgruppe

Ein schamanischer Arbeitskreis
Schamanismus, Trommel Utensil für Schamanen und Schamaninnnen

Schamanische Lebensberatung, die Arbeit mit Klienten

– Allgemeines
– Die Dauer einer schamanischen Sitzung
– Die Anzahl von schamanischen Sitzungen
– Die Bedingungen für eine schamanische Arbeit und wichtige Hinweise
– Der Ablauf einer schamanischen Sitzung / Behandlung
– Wirkung und mögliche Nebenwirkung
– Der Erfolg einer schamanischen Sitzung / Behandlung
– Medikamente und schamanische Arbeit
– Klienten in schulmedizinischer, psychologischer oder psychiatrischer Behandlung
– Ganzheitliches Heilen

Schamanische Arbeit mit Tieren

Krafttiere und Helfertiere, Schamanen Kater

Wie erkennt man einen guten Schamanen?

Was macht mich selbst zu einer guten Schamanin?
Fragen die man oft gestellt bekommt und die sehr schwierig zu beantworten sind.
Letztendlich ist es ausschließlich das Können, das einen guten Schamanen auszeichnet.

Bezahlung – Energieausgleich

Über das Geld
oder
Wie bezahle ich spirituelle Dienstleistungen angemessen?
Historische Belege wie Schamanen / Heiler früher bezahlt wurden
und was heute sinnvoll und realistisch ist.

Die Bedeutung verschiedener magischer Symbole und Gegenstände

Pentagramm / Pentakel, Horusauge, Baum des Lebens / Lebensbaum
Triskele, Auge des Ra (Auge des Re,) Swastika
Spirale / Doppelspirale, Yin – Yang, Schwert
Kreis, Chaosstern, Stab / Zauberstab
Stern, Rad und Radkreuz, die vier Elemente (Feuer, Erde, Wasser, Luft)
Sonne, Athame / Ritualdoch, Federn
dreifache Mondin, Kelch
Herz , Kessel
Ankh / Anch, Valknut
Om / Aum, Blume des Lebens, Runen (24 Futhark)
Sternzeichen / Tierkreiszeichen
Runen

Schamanische Beratung, spirituelle Lebenshilfe,
Spirituelle Lebensberatung, Schamanische Lebenshilfe
für Menschen und Tiere
Schamanische Praxis “Schamanin Jasra”

Die schamanische Praxis von Schamanin Jasra bietet Schamanische Beratung, schamanische Lebensberatung oder spirituelle Lebenshilfe, spirituelle Lebensberatung, schamanisches Coaching, schamanische Lebenshilfe und schamanische Sitzungen für Menschen und Tiere finden Sie in der schamanischen Praxis von Schamanin Jasra.

Schamanische Arbeit, Heilung oder Behandlung?
Wichtige Begriffe klären.

In sehr vielen Texten über Schamanismus liest man immer wieder Begriffe wie schamanische Heilung, schamanische Behandlung, schamanisches Heilen, schamanisches Behandeln oder Geistheilung.
Hierbei geht es allerdings um Heilung oder Behandlung im schamanischen bzw. energetischen Sinn. Schamanische Heilung und Behandlung unterscheidet sich sehr deutlich von der im schulmedizinischen Sinn. Da diese Begriffsklärung sehr wichtig ist, habe ich einen umfangreicheren Text dazu verfasst.

Schamanische, spirituelle Seminare und Ausbildung

Schamanische, spirituelle Ausbildung und Seminare bei Schamanin Jasra.
Hierzu finden sie umfangreiche Informationen auf den folgenden Seiten.

Seminare und auch Inhalte einer schamanischen Ausbildung:

Die Grundlagen der schamanischen Arbeit   (Grundlagen I)
Einführung in den modernen Schamanismus,
ein schamanischer Basiskurs

Die Grundlagen der schamanischen Arbeit, Teil 2   (Grundlagen II)
Eine Vertiefung des Einführungskurses.

Entdecke Deinen inneren Künstler
Kraftbilder, Energiebilder, Seelenmandalas, …
Sich seiner eigenen schöpferischen Kraft bewusst werden und
das Kreativ-Sein entdecken.

Entdecke Deine innere Stimme
singen – tönen – lachen – sein
Worte – Lieder – Klänge
Mit Gesang, Kraftliedern, lyrischen Texten und einigem mehr
entdecken wir gemeinsam unsere innere Stimme.

Naturgeister
Die Natur aus schamanischer Sicht entdecken:
Steine, Bäume, Heil- und Küchenkräuter, Gewässer…

Extraktion und Seelenrückholung
Extraktion und Seelenrückholung sind zwei sehr wichtige
schamanische Techniken, deren Grundlagen sich gut
gemeinsam in einem Seminar vermitteln lassen.

Schamanisch-spirituelle Arbeitsmethoden
Es gibt neben Extraktion und Seelenrückholung (s.o.)
noch eine ganze Reihe weitere schamanische Methoden,
die Selbstheilung anzuregen.
– Die Kraft der Steine
– Tunneldiagnose
– Geisterkanu
– Die Arbeit mit schamanischen Werkzeugen

Tod und Sterben
Das Auseinandersetzen mit dem körperlichen Tod und dem Sterben in
der Natur  ist eine wichtige Grundlage der schamanischen Arbeit.
Wie kann es danach weitergehen?
Wie bereite ich mich darauf vor?
Und viele andere Fragen können hier aus schamanischer Sicht
erörtert werden.

Krafträume schaffen
Alles um uns herum ist von Energie durchflossen.
Wie kann ich meinen Lebensraum gestalten, um Energie besser
fließen zu lassen?
Welche einfachen Mittel kann ich nutzen, um meine
Lebensqualität zu verbessern?
In meiner Wohnung; an meinem Arbeitsplatz; an mir selbst;
mit den Menschen in meinem Umfeld?

Kleine Rituale Im Alltag
Wie kann ich Magie und Energiearbeit in mein tägliches Leben
integrieren?

Medicinewalk -schamanische Heilwanderung
Alles, war wir finden und sehen hat dabei eine Bedeutung, ist Medizin (im schamanischen, energetischen Sinn).

Eine komplette schamanische Ausbildung
Hier gibt es einen Überblick, wie eine umfangreiche Ausbildung zum Schamanen / zur Schamanin aussehen kann. Hierbei gibt es ca. 20 verschiedene Ausbildungsmodule, die allerdings individuell angepasst werden können.

 

Schamanismus (Wikipedia)

zur Startseite: Herzlich willkommen

Wichtige Hinweise

Aus rechtlichen Gründen ein wichtiger Hinweis:
Die Anwendung e
nergetisierter, magischer, schamanischer, spiritueller Gegenstände können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Die Anwendung magischer, schamanischer, spiritueller Praktiken / Techniken / Rituale können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Deren Wirkung ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

Bei persönlichen Einzelanfertigungen, bei allgemeinen Fragen oder für
Terminvereinbarungen für Seminare und schamanische Sitzungen
beachten Sie auch folgendes:

wichtige Hinweise für Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen, Widerrufsrecht
Datenschutz
Zahlung und Versand