Magische Symbole A … B …

Die Bedeutung und Anwendung verschiedener magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände:
A und B

Äskulapstab

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Askulapstab

Bedeutung und Anwendung verschiedener magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Äskulapstab

Asklepiosstab, Schlangenstab

Der von einer Schlange umwundene Stab war ursprünglich ein Attribut des Gottes Asklepios (Äskulap), des griechischen Gottes der Heilkunde. Er wurde sehr häufig mit einem Stab dargestellt, der von einer Natter unwunden ist. Dem Äskulapstab wurde nachgesagt, dass er die Vebindung zwischen Himmel und Erde herstellte. Die Schlange steht für  Entwicklung, Wachstum, Erneuerung und Unsterblichkeit und für Scharfsichtigkeit und Wachsamkeit. Gezähmte Schlangen wurden früher in Tempeln verehrt.
Aus Schlangengiften werden Heilmittel hergestellt und auch in der Homöopathie haben Schlangegifte ihre Bedeutung. Der Stab ist ein Statussymbol und wird magisch zum kanalisieren von Energien verwendet.
Heute wird der Äskulapstab als Symbol für alle ärztlichen und pharmazeutischen Stände verwendet.


Schlangenstab für die schamanische, magische Arbeit (Zauberstäbe, Schamanestäbe)

Das Asklepiosritual

Das war ein Ritual, dass sich in der Antike zu einem der erfolgreichsten Kulte entwickelte. Im Asklepiostempel legte sich der Patient zu einem Heilschlaf nieder, in dem ihm dann Heilmethoden und Diäten im Traum empfohlen wurde. Manchmal wurde der Patient im Traum von der Schlange gebissen und dadurch geheilt.
Auch heute kann dieses Ritual in abgewandelter Form in die schamanische, magische Arbeit integriert werden. Statt des Schlagfes kann eine schamanische Reise oder geführte Meditation zum Heilgott Asklepius gemacht werden. Ein Schlangenstab kann diese Reise unterstützen.  Das Ritual sollte von einem erfahrenen Schamanen begleitet und angeleitet werden.
Die Durchführung eines solchen Rituals kann und darf den Besuch bei einem
Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzten.

Der Äskulapstab kann leicht mit dem Hermesstab verwechselt werden, das sie recht ähnlich sind.

Schlange als Krafttier
Der Stab als magisches Artefakt
Äskulapstab (Wikipedia)

Anker

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Anker

Der Anker

Als erstes denken viele bei einem Anker natürlich an die Seefahrt, an Schiffe, an das Meer und vielleicht an Urlaub. Als zweites denkt so mancher vielleicht an den Anker als sehr typisches Tattoo Symbol. Doch auch als magisches Symbol ist er verwendbar.

Der Anker war und ist in der Heraldik ein häufiges Symbol. Für einen Seefahrer war der Anker ein Symbol für Hoffnung und Halt. Vor Anker gehen bedeutete, in den sichern Hafen eingelaufen zu sein oder eine sichere Bucht gefunden zu haben. Der Anker hat dem Schiff einen sichern Halt gegeben. Ein guter Anker bedeutete Schutz für Schiff und Mannschaft. Damit war er auch ein Symbol für Stabilität, Sicherheit und Stärke.
Der Anker findet sich aufgrund seiner Bedeutung nicht nur in Wappen, die iregndwie mit der Schiffahrt oder einem Gewässer zu tun haben.
Der Anker mit einem Querbalken (Ankerkreuz) ist im frühen Christentum als geheimes Symbol verwendet worden. So war das christliche Kreuz nicht sofort als solches erkennbar. Damit steht er auch im christlichen Sinn bis heute für Glaube und Hoffnung.

Interessant zu wissen:
Kaiserin Sisi hatte einen Anker auf der linken Schulter tätoviert.
Die klassische Grundform des Ankers ist schon seit ca. 500 vor Chrsitus bekannt.

 

Ankh / Anch

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Ankh oder Anch

Bedeutung und Anwendung verschiedener magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Anch, Ankh
Ankh auf einen Stein gemalt (Kraftsteine)

Altes Ägypten

Ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel, Kreuz des Lebens, Lebensschlüssel, Schlüssel des Lebens
Das Ankh ist ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht.
Als Hieroglyphe steht das Zeichen für das körperliche Leben.
In altägyptischen Darstellungen wird das Ankh von einem Gott an den Pharao übergeben.
Auch die Götter selbst werden teilweise mit diesem Symbol dargestellt.
Allerdings fand man das Symbol auch auf Alltagsgegeständen.

Spirituelle Bedeutung

Im Spirituellen steht das Ankh für Lebenskraft, Lebensenergie, ewiges Leben oder Wiedergeburt. Es steht aber auch für die spirituelle Verbindung zur göttlichen, kosmischen, schöpferischen Kraft.
Es wird auch als Symbol für Magie oder magisches Wirken, magische Fähigkeiten interpretiert.
Die Form des Ankh erinnert mich an einen Menschen mit ausgebreiteten Armen, der die Lebensenergie von Kosmos und Mutter Erde in sich aufnimmt und sich mit den Energien verbindet. Erden, zentrieren, Kraft schöpfen. Oder es erinnert an einen Menschen, der in einer Zeremonie, einem Ritual die magischen Kräfte kanalisiert und lenkt.

Sonnendarstellung

Eine Theorie besagt, dass die Schlaufe des Ankh die Sonne darstellt, die über dem Horizont (dem Querbalken) aufgeht. Der senkrechte Teil symbolisiert dann den Sonnenlauf. Doch die Sonne ist ebenfalls ein Symbol für Lebenskraft.

Magischer Spiegel

Ankh bedeutete auch Spiegel. Diese wurden als Leben Spiegel und Tot Spiegel für magische Zwecke wie z.B. Wahrsagerei benutzt. Viele Spiegel im mittleren Reich hatten die Ankh Form. Spiegelmagie ist auch heute noch gebräuchlich.

Frühes Chrsitentum

Das frühe Christentum hat die Form dann als Crux Ansata  übernommen.
Auch für mehr Kreativität und Inspiration würde ich den Ankh als Kraftfokus verwenden.

Vensu Symbol

Einen Vergleich bzw. eine Ähnlichkeit zum Venus Symbol (auch Symbol für weiblich) kann ich persönlich zwar durchaus nachvollziehen, empfinde es aber energetisch nicht als ähnlich und sehe da keinen Zusammenhang.

Ankh (Wikipedia)
Ankh (Tour Ehypt)

Athame

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Athame

Bedeutung und Anwendung verschiedener magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Athame
Atame auf dem Altar für das Element Luft beim Jahreskreisfest

Athame / Zeremonialmesser / Ritualdoch

Eine Athame ist ein  ritueller Dolch oder ein zeremonielles Messer.
Die Athame wird auf den energetischen Eben verwendet, um diese Energien zu lenken oder zu schneiden. Sie kann zum Beispiel für energetische Extarktionen oder zum ziehen eines Ritualkreises verwendet werden.

Da der Dolch auch immer eine Waffe ist, kann die Athame  zur magischen Verteidigung oder zum Angriff verwendet werden. Doch dabei sollte sich derjenige, der das tut, möglicher Konsequenzen bewusst sein. “So wie man es gibt wird man es dreifach zurück bekommen.” Ist eins der Hexengesetzte. Die Philosophie der Kampfkunst besagt, dass der Beste Kampf der ist, den man erst gar nicht kämpfen muss.

Je nach Tradition, ist der Ritualdolch dem Element Luft, seltener dem Element Feuer zugeordnet. Das  Element kann im Ritualkreis mit Hilfe der Athme geufen werden.
Manche ordnen die Athame der männlichen Energie zu.

Alltagstaugliche Anwendung

Die Athame ist ein geweihter, ritueller Gegenstand der oft eng mit seiner Besitzerin oder seinem Besitzer verknüpft ist.  Darum sollte man darauf achten, die Athame eines anderen, nicht ungefragt in die Hand zu nehmen.

Athame gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Sie sind fast so vielfältig wie die Individuen, die sie verwenden. Von einem ganz schlichen kleinen Messer bis aufwendig verziert kann es allesgeben. Manche sind mehr oder weniger aufwendig mit magischen Symbolen verziert. Eine Athame muss nicht scharf sein da sie nur auf der energetischen Ebene schneiden muss.

Auch wenn es rituelle Gegenstände sind, dürfen sie meiner Meinung nach, gelegentlich für einen ganz weltlichen Zweck verwendet werden. Ich hatte z.B. mal die Verlegenheit, kein gescheites Schälmesser zur Verfügung zu haben. Also habe ich mit meinem kleinen Ritualdolch die Kartoffeln geschält. Das hat beidem nicht geschadet. Genau so kamm man ein Küchenmesser zur Athame weihen wenn man gerade nichts anderes zur Verfügung hat.

Waffengesetzt

Etwas zur rechtlichen Lage in Deutschland (aus Wikipedia):
Messer mit feststehender Klinge über 12 cm oder mit beidseitig geschliffener Klinge beliebiger Länge fallen in Deutschland unter das Waffengesetz. Sie dürfen gemäß § 42a Abs. 1 Nr. 3 Waffengesetz nur dann geführt werden, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt. Das Führen auf öffentlichen Veranstaltungen (Weihnachtsmärkte, Schützenfeste etc.) ist gemäß § 42 Abs. 1 WaffG verboten und stellt gemäß § 52 Abs 3 Nr. 9 WaffG eine Straftat dar, welche mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft wird.

Siehe auch Schwert

Auge des Ra / Auge des Re

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Das Auge des Ra

Auge des Ra, Re

Das Auge des Ra steht in Bezug zur Sonne und den ägyptischen Sonnengöttern und symbolisierte im alten Ägypten die Sonnenscheibe.
Das Auge des Ra ist ein Symbol für Schutz, Macht und Glück und repräsentiert Fruchtbarkeit und Geburt.
Wenn man das Auge des Re sieht, scheint es erstmal ein linkes Auge zu sein, doch wenn man es als eigenes Auge betrachten würde, erkennt man, dass es ein rechtes Auge ist.

Das Auge des Ra wird oft mit dem Horusauge durcheinander gebracht.
Bei meinen Recherchen habe ich mehrfach gesehen, dass sie nicht richtig bezeichnet waren.

     
Auge des Ra (rechtes Auge)               Horusauge (linkes Auge)

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Auge_des_Re
Sonnengott Re: https://de.wikipedia.org/wiki/Re_(%C3%A4gyptische_Mythologie)

Awen

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Awen

Bedeutung und Anwendung verschiedener magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Awen

Manchmal wird Awen als drei Strahlen dargestellt aber auch als drei Strahlen mit jeweils einem Punkt darüber. Letzteres habe ich deutlich häufiger gefunden. Häufig hat das Symbol noch einen, zwei oder drei Kreise drumherum.
Awen ist walisisch, kornisch und bretonisch für Inspiration, speziell poetische Inspiration.
Die Bedeutungen sind hier wie bei der Triskele vielfältig.
Es wird als keltisches Symbol für das Männliche (rechter Strahl) und das Weibliche (linker Strahl)
und den Ausgleich, die Balance zwischen beidem (mittlerer Strahl) gesehen.
Es steht nach der Wortbedeutung für Inspitation und Kreativität.

Weitere Deutungen sind:
– Die drei Aspekte des Männlichen, Junge, Mann, Greis.
– Erde, Meer und Luft
– Körper, Geist ,Seele
– Liebe, Weisheit, Wahrheit
Der Orden der Barden, Ovaten und Druiden (OBOD – Order of Bards, Ovates and Druids) verwendet es als Emblem.
mehr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Awen

Bagua / Acht Trigramme

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Bagua

Bagua / Acht Trigramme

bā guà – acht Orakelzeichen
Die acht Trigramme bilden die Grundlage des chinesischen I Gings und sind zur Wahrsagung gedacht.
Diese werden sehr häufig als Kreis dargestellt. Die dahingter steckende chinesische Philosophie ist sehr komplex. Erste schriftliche Überlieferungen stammen aus dem 11. Jhdt. v. Chr.
Auch für das Feng Shiu ist das Bagua sehr wichtig.
Folgende Zuordnungen habe ich für die jeweiligen Zeichen gefunden (Auf der Zeichnung beginnend oben im Süden und dann im Uhrzeigersinn):

Süden Südwesten Westen Nordwesten Norden Nordosten Osten Südosten
Feuer Erde Metall oder See Himmel Wasser Berg Donner Wind
Ruhm Liebe Kreativität Reise Karriere Weisheit Familie Gesundheit
Trennung Weiblich-keit Wechsel Männlich-keit Gefahr Aufrichtig-keit Erregung Sanftheit
mittlere Tochter Mutter jüngste Tochter Vater mittlerer Sohn jüngster Sohn ältester Sohn älteste Tochter
Fasan Rind Ziege Pferd Schwein Hund Drache Hahn

Acht Trigramme (Wikipedia)
I Ging (Wikipedia)
Feng Shui (Wikipdia)

Becher

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Becher

siehe: Kelch

Baum des Lebens / Lebensbaum

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Baum des Lebens

Bedeutung und Anwendung verschiedener magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Baum des Lebens
Kraftbild Lebensbaum,  Acryl auf Leinwand, Doppelbild

Den Baum des Lebens findet man in verschiedensten Darstellungsformen als Symbol in ganz vielen Kulturen.
Im alten Ägypten war es der Isched-Baum, bei den germanischen Stämmen Yggdrasil , die Weltenesche.
Auch in mehreren Märchen spielt ein Baum / Lebensbaum eine wichtige Rolle.
In vielen Religionen gab und gibt es heilige Bäume und heilige Haine.
Der Lebensbaum steht für Fruchtbarkeit und Wachstum aber auch für die Verbindung der Erde zum Kosmos.  Er steht auch für die kosmische Ordnung.  Die Weeltenesche aus der nordischen Mythilogie verbindet zum Beispiel alle 9 Welten miteinader. Sie ist der erste und größte und schönste Baum der gewachsen ist und sie erstreckt sich über alle 9 Welten und den Himmel.

Der Baum des Lebens steht auch für die Schöpfung und für den stetigen Wandel.
Im Schamanischen hat der Lebensbaum eine wichtige Bedeutung. Bei der Energiearbeit und Mediation ist er eine kraftvolle Verbindung zu Himmel und Erde.
Das Baum Symbol kann als Amulett getragen werden. Es ist auch eine sehr kraftvolle Visualisierung zum Erden und zentrieren und um Kraft zu schöpfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Baum_des_Lebens

Blume des Lebens, Lebensblume

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Blume des Lebens

Blume das Lebens
Kraftbild  Blume des Lebens,  Acryl auf Holzplatte

Die Blume des Lebens ist ein geometrisches Muster, das aus 19 Kreisen besteht. Doch theoretisch könnte das Muster auch noch weiter geführt werden. Durch die Überschneidung der Kreise entsteht ein Muster, das an Blütenblätter erinnert. Darstellungen dieses Musters finden sich in Europa, China und dem nahen Osten. Historisch belegte Quellen über eine spirituelle Bedeutung habe ich nicht gefunden. Dennoch ist das Symbol in der modernen Spiritualität heute sehr weit verbreitet. In Form von Bildern, Schmuckstücken, als Untersetzter, auf Gläsern und vielem mehr habe ich es schon gesehen. Die Blume des Lebens ist eines der Symbole der heiligen Geometrie.

Eine Interpretation des Symbols ist der Beginn des Lebens und damit auch der Schöpfung. Es beginnt mit einem einzelnen Kreis, an den sich immer mehr Kreise anfügen, wie bei der Zellteilung bei einer befruchteten Eizelle. Durch die unendliche Fortsetzbarkeit des Symbols zeigt es auch die Unendliche Weiterführung von Schöpfung.  Das Leben ensteht immer neu und entwickelt sich immer weiter.
Ich empfinde die Blume des Lebens als sehr starkes Kraftsymbol. Ich verwende es zum energetisieren von Wasser oder besonderen Gegnständen. Eine ganz große Blume des Lebens (die hier auf dem Foto, im Original ca.100 x 100 cm) hängt in unserem Haus im Eingangsbereich. Sie soll die Energien harmonisieren.
Auch als Schutzsymbol habe ich sie schon verwendet. Als Fokus oder Hilfe oder Inspiration für Mediationen kann sie ebenfalls verwendet werden.
Wikipedia – Blume des Lebens

 

Die Bedeutung verschiedener magischer,
spiritueller Symbole und Gegenstände A bis Z

A bis B

Äskulapstab
Ankh / Anch
Athame
Auge des Ra / Auge des Re
Awen
Bagua / Acht Trigramme
Becher
Baum des Lebens / Lebensbaum
Blume des Lebens, Lebensblume

C bis D

Chalice Well und Vesica Piscis
Christliches Kreuz
Claddagh (Cladagh Ring)
Chaosstern
Dharmachakra
Donarskeule und Herkuleskeule
Draumstafir
Dreifache Mondin

E bis H

Endlosknoten
Federn
Fleur-de-Lis
Grüner Mann / Green Man
Hasma Hand
Heptagramm
Hermesstab
Herz
Hexagramm
Horn
Horusauge
Hufeisen

I bis K

Irminsul
Kelch
Keltisches Kreuz
Kessel
Khanda (Symbol)
Kolovrat (Symbol)
Kräuterbuschen / Kräuterbündel
Kreis

L bis O

Labrys
Lauburu
Lotusblume, Lotusblüte
Mars – Planeten und Männlichkeitssymbol
Moesgaard Maske
Nazar Amulett
Oktogramm
Om / Aum
Ouroboros

P bis R

Palmboschen (Palmbesen)
Pentagramm / Pentakel
Rad
Radkreuz
Ring

S

Schale / Schlüssel
Schildknoten
Schlüssel
Schwarze Sonne
Schwert
Skarabäus
Sonne
Sonnenrad
Spirale / Doppelspirale
Stab / Zauberstab / Kraftstab / Schamanenstab
Stern
Swastika

T bis Z

Thorshammer – Mjölnir
Triqueta
Triskele
Trollkreuz
Uroboros
Valknut
Vegvisir
Venus  – Planeten und Weiblichkeitssymbol
Vesica Piscis
Vier Segen
Wolfsangel
Yin – Yang

Elemente

Element Symbol Feuer
Das Element Symbol Erde
Element Symbol Wasser
Das Element Symbol Luft

Runen

Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole Runen:
Eine Zusammenfassung über die Bedeutung der Runen aus dem 24 Futhark.

Sternzeichen / Tierkreiszeichen

 

Wichtige Hinweise

Aus rechtlichen Gründen ein wichtiger Hinweis:
Die Anwendung e
nergetisierter, magischer, schamanischer, spiritueller Gegenstände können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Die Anwendung magischer, schamanischer, spiritueller Praktiken / Techniken / Rituale können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Deren Wirkung ist nicht wissenschaftlich erwiesen.

Bei persönlichen Einzelanfertigungen, bei allgemeinen Fragen oder für
Terminvereinbarungen für Seminare und schamanische Sitzungen
beachten Sie auch folgendes:

wichtige Hinweise für Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen, Widerrufsrecht
Datenschutz
Zahlung und Versand