Die Bedeutung und Anwendung verschiedener magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: T bis Z
Thorshammer – Mjölnir
Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Thorshammer
Mjǫllnir, Mjolnir, Mjölner, Mjølner, Mjølnir, Mjølne, Zermalmer
Dem Kriegshammer des Gottes Thor wird nachgesagt, dass er niemals sein Ziel verfehlt und immer wieder in die Hand des Werfers zurückkehrt. Er wurde ihm als Verteidiger von Asgard übergeben. Geschmiedet wurde er von zwei Zwergen. Geglaubt wurde, dass Blitz und Donner dadurch entstanden, dass Thor seinen Hammer schwang.
Funde von eisernen Thorshämmern stammen aus dem 9. und 10. Jahrhundert überwiegend aus dem Gebiet der Svea, aus Mittelschweden, aus Åland und aus Russland.
Silberne Thorshämmer sind auf das 10. Jahrhundert datiert und kommen aus Süd- und Mittelskandinavien und Island.
Mjölnir wurde als Symbol für den Gott Thor verwendet und als Amulett um den Hals getragen.
Ein Hinweis auf den Hammer als Fruchtbarkeitssymbol ist die Geschichte von Thialfi und Röskwa, wo er mit dem Hammer die Häute von zwei Ziegenböcken segnet und diese damit wieder zum Lebe erweckt.
Heute wird der Thorshammer als Amulett getragen, als Dekor auf Tassen, Brettchen oder Tüchern ist er zu finden, als Tattoo oder auf ein T-Shirt oder Sweatshirt gedruckt, aus Holz geschnitzt und vielse mehr.
Moderne Asatrus (modernes germanisches Heidentum) zeigen damit nicht nur ihre Verbundenheit zu Thor sondern oft auch zu den Asen allgemein.
Der Thorshammer ist eine Waffe und als solche kann er auch auf der magischen Eben verwendet werden. Er kann u.a. Energieblitze schleudern.
Ich empfinde ihn allerdings auch als Schutzsymbol.
Auch für Fruchtbarkeit kann er verwendet werden.
Mjölnir (Wikipedia)
Thorshammer (ScioDoo)
Triqueta
Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Triqueta
Triquetta oder Triquetra, Knoten der Dreisamkeit, dreifacher keltischer Knoten, Dreifaltigkeitsknoten
Triqueta kommt aus dem lateinischen für dreieckig, Dreieck oder Knoten der Dreisamkeit.
Das Symbol ist sowohl im keltischen als auch im germanischen Kurturraum bekannt gewesen. Doch es ist auch in der indianischen Kunst aufgetreten.
Keltisch: weibliches Symbol; Elemente Erde, Wasser und Luft
Neopaganismus: weibliches Symbol; die Göttin als Jungfrau, Mutter und weise Alte;
sehr ähnliche Bedeutung wie die Triskele
Christlich: Dreifaltigkeit, männliches Symbol
Triskele
Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Triskele
Triskele, Pastellkreide und Ölkreide (Kraftbilder, Energiebilder, Seelenbilder)
Triskel oder Triskill, dreifache Spirale
Ein Symbol, das schon in der Jungsteinzeit in Erscheinung tritt.
Es besteht aus drei Spiralarmen, die in der Mitte verbunden sind.
Die Triskele ist ein Kraftsymbol / magisches Symbol mit vielen Bedeutungen:
– die Göttin als Jungfrau, Mutter und weise Alte
– die Einheit von Leben, Tod und Geburt
– die Kindheit, das Erwachsen sein, das Alter
– Licht, Dunkelheit und Schatten
– Tag, Nacht und Zwielich (Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang)
– Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
– Geist, Seele und Körper
– die Verbindung Erde – Kosmos – Selbst
– Mutter, Vater, Kind
Ich persönlich sehe in der Triskele ein kraftvolles Symbol für die enge Verbindung zur weiblichen göttlichen Kraft in mir selbst und für eine intensive Verbindung zur Erdenergie und der kosmischen Energie und mir selbst (meiner eigenen Energie). Es geht um verbunden sein aber trotzdem für sich gut und sinnvoll abgegrenzt sein und eine gute Balance zu finden. Ich empfinde die Triskele als Energien harmonisierend, ausgleichend, in Einkalng bringend.
Siehe auch Spirale
Trollkreuz
Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Das Trollkreuz
Trollkors
Das Trollkreuz wird in Schweden und Norwegen verwendet, um Trolle und andere böse Wesen abzuwehren. Es wird als Amulett aus Eisen geschmiedet getragen oder über Fenstern und Türen aufgehängt. Teilweise wird es auch eingeschnitzt.
Zum Ursprung habe ich zwei Versionen gefunden:
Der Ursprung könnte sehr modern sein. Ein schwedischer Schmied hat es in den 90er Jahren nach einem Fundstück auf seinem Hof erschaffen. In anderen Quellen wird jedoch behauptet, dass der Ursprung aus der Wickingerzeit sei.
Eine grobe Ähnlichkeit mit der Othala Rune besteht.
Uroboros
Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Uroboros
siehe Ouroboros
Valknut
Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Der Valknut
Wotansknoten, Odinsknoten, Hrungnirs Herz, Knoten des getöteten Kriegers, das Herz von Vala
Der Valknut besteht entweder auch 3 ineinander verschlungenen Dreiecken oder aus einem verknoteten sechseckigen Poligon. Valknut ist eine moderne Bezeichnung dieses Symboles, obwohl es sehr alt ist.
Auf Gotländischen Bildsteinen ist er im Zusammenhang mit Opfer-, Schlach- und Todesszenen zu finden. Hier werden sie in Verbindung mit dem Tod im Kampf und dem Göttervater (Odin oder Wotan) interpretiert. Doch die genaue Bedeutung ist aus den Funden nicht zu deuten.
Auch der Valknut symbolisiert wie die Triskele oder die Triqueta die Zahl drei und damit eine Triade.
Triade der Schöpfung: Odin, Tyxr und Thor
Triade des Seins: Die Nornen (Schicksalsfrauen) Urd, Verdandi und Skuld;
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Triade des Leben: Geburt, Leben und Tod
Triade der Zerstörung und des Neuanfangs: Hel, Fenrir und Jörmundgandr
Sehr häufig hat man den Valknut neben Odin gefunden. Darum wird es auch als Symbol Odins interpretiert.
Da die Ecken der Dreiecke zusammen neun ergeben, werden sie auch als die neun Welten von Ygdrasil (Weltenesche) interpretiert.
Leider ist auch Valknut ein Symbol, dass die rechte Szene für sich missbraucht. Darum sei hier noch einmal ganz deutlich darauf hingewiesen, dass nicht jeder, der ihn trägt auch ein Nazi ist. Viele Asatrus (Asentreue, modernes germanisches Heidentum) zeigen damit ihre Vebundenheit zu den alten Göttern, insbesondere zu Odin.
Vegvisir
Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Das Vegvisir
Vegvisir aus dem Huld Manuskript
Das Vegvisir ist ein isländisches Zauberzeichen (Galdrastafur). Übersetzt bedeutet es Wegweiser und wird auch als Wickingerkompass bezeichnet. Das Huld Manuskript, aus dem dieses Zeichen bekannt ist, wurde allerdings erst um 1860 herum verfasst. Einen Beleg für die Verwendung zur Wickingerzeit gibt es nicht. Dennoch ist es mittlerweile ein weit verbreitetes und gebräuchliches Symbol im modernen Heidentum, in der Magie, dem Schamanismus und dem Hexentum.
Da Energie der Aufmerksamkeit folgt, hat es sich im Lauf der Zeit zu einem kraftvollen Symbol entwickelt, selbst wenn es vielleicht keinen echten Bezug zu den früheren Wickingern hat. Wobei das ggf. auch nicht ausgeschlossen werden kann. Es gibt keine archäologischen Funde dazu. Schutzamulette und Zauberzeichen gibt es allerdings schon sehr lange. So könnte es möglich sein, dass ein ähnliches Zeichen auch vorher schon bekannt war. In Island ist einiges mehr an altem Wissen immert weiter überliefert worden als hier in Deutschland.
Die Darstellung im Huld Manuskript ist quadratisch aufgebaut. Mittlerweile gibt es allerdings auch Darstellungen in runder Form. Manche haben auch noch mal einen Kreis in der Mitte. Dieser Kreis kann dann als Midgard oder auch als das Ich des Trägers interpretiert werden. Mich persönlich spricht die Datstellung mit Kreis allerdings nicht an.
Wegweiser
Die Deutung als Wegweiser gilt sowohl auf der weltlichen als auch auf der spirituellen, magischen Ebene.
Im Huld steht geschrieben: „Wenn jenes Symbol geführt wird, soll der Träger weder bei Sturm noch Wind verloren gehen, selbst wenn der vor ihm liegende Weg unbekannt ist“. Darum auch Wickingerkompass. Für die Wickinger war die Seefahrt sehr wichtig. Da war es notwendig, einen guten Wegweiser zu haben und dass die Götter sie leiteten.
In einer schamanischen Reise zu diesem Symbol habe ich ein Wickingerschiff gesehen, bei dem ein sehr ähnliches Symbol in den Mast geschnitzt war. Wer die Götter um sicheres Geleit bitten wollte strich 3 mal mit der linken Hand darüber. Ein weiteres Bild war eine Gruppe Menschen mit viel Gepäck, die zu Fuß unterwegs waren. Alle Erwachsenen trugen ein Amulett (in Holz geritzt) mit einem Vegvisir.
Doch Vegvisir kann auch helfen, seinen Lebensweg zu finden. Es kann helfen, z.B. herauszufinden wie ein beruflicher oder ggf. auch spiritueller Weg aussehen kann und kann dann weiter unterstützen, diesen auch zielstrebig gehen zu können.
Reisen in die Geisterwelt
Bei Reisen in die Geisterwelt kann Vegvisir als Fokus genutzwerden, um immer den richtigen Weg innerhalb der Welten und auch sicher wieder zurück zu finden.
Eine genaue Deutung der einzelnen Zeichen an den Enden ist schwierig. Eine Interpretation ist, dass es sich um die 9 Welten der nordischen Mythologie handelt.
Obere Welt: Asgard – Vanaheim – Lichtalfheim
Mittlere Welt (Erde): Muspilheim – Midgard – Niflheim
Untere Welt: Svartalfheim – Jötunheim – Hel
Wobei ich persönlich Midgard, die alltägliche Wirklichkeit, im Zentrum sehe.
Die einzelnen Zeichen könnten aus Binderunen (zsammengefügte Runen) oder aus zusammengefügten Zeichen der Ogham Schrift oder möglicherweise sogar aus einer Kombination davon entwickelt worden sein. Doch das sind ebenfalls nur Theorien.
Leider werden einige alts Symbole, besonders die der nordischen Mythologie, gern von Menschen mit rechtsradikalen Ansichten missbraucht. So auch Vegvisir. Wenn jemand dieses Symbol trägt, hat das erstmal absolut nichts mit Nazis zu tun. Im Gegenteil. Die meisten, die dieses Symbol nutzen, disatnzieren sich ganz deutlich von solchem Gedankengut!
Das Vegvisir ist, im Gegensatz zu einigen andern Symbolen, nicht verboten.
Vegvisir (Wikipedia)
Das Huld Mauskript (pdf download oder online lesen):
Huld Manuscript of Galdrastafir Witchcraft, Magic, Symbols and Runes – English Translation
Ogham (Wilkipedia)
Venus – Planeten und Weiblichkeits Symbol
Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Venus
Das Symbol stellt den stilisierten Spiegel der Göttin Venus dar.
Es symbolisiert in unserer Gesellschaft das Weibliche bzw. eine Frau.
In der Biologie steht es ebenfalls für weiblich.
In der Astronomie und der Astrologie ist es das Zeichen für den Planeten Venus.
Die Alchimisten haben es für das Planetenmetall Kupfer verwendet.
In der römischen Mythologie stellte es die Venus als Liebesgöttin dar und stand für Schönheit und erotisches Verlangen.
Es wird eine Entsprechung im altägyptischen Ankh gesehen.
In der Magie kann es eingesetzt werden, um Verbindung zur Göttin Venus zu bekommen. Es kann verwendet werden, um seine innere Schönheit zu erkennen und vielleicht auch, um das Feuer der Leidenschaft ein bisschen zu schüren. Vom Einsatz für Liebeszauber und ähnliches würde ich sehr abraten. Liebeszauber sind übergriffig.
Vesica Piscis
Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Vesica Piscis
Siehe Chalice Well und Vesica Piscis
Vier Segen
Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Vier Segen
Vier Segnungen
Dieses Symbol gibt es in verschiedenen Versionen mit einem oder auch mit vier Zeichen.
Es ist ein häufig verwendeter chinesischer Glücksbringer. Zu finden ist es über Hauseingängen, als Verzierung auf diversen Gegnständen, als Amulett, in Bildern u.s.w.
Sind vier Symbole verwendet, stehen sie für Glück, Wohlstand/Reichtum, Langlebigkeit und Glück/Freude.
Wolfsangel
Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Die Wolfsangel
Ursprünglich ist die Wolfsangel ein Jagdgerät gewesen, das zum Fangen von Wölfen verwendet wurde. Sie wurde aus Eisen geschmiedet und die Fangmethode war, aus heutiger Sicht, sehr grausam. Archäologische Funde stammen u.a. aus dem 8. oder auch dem 13. Jahrhundert. Doch verwendet wurde sie bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.
Auf Wappen ist sie als Symbol in verschiedenen Varianten zu sehen.
Als Forstzeichen erschien die Wolfsangel in Norddeutschland früher sowohl auf Grenzsteinen als auch im Schriftverkehr der Forstämter. Später war sie sogar ein Zeichen auf der Forstuniform. Das Jagen von Wölfen war sehr lange völlig legitim. Sie galten als gefährlich und man hate sich keine Gedanken um deren Ausrottung gemacht. Im Jagd und Forstbereich hat sich das Zeichen bis heute gehalten.
Als magisches Symbol hat die Wolfsangel für mich persönlich keine Bedeutung. Generell bin ich sehr dafür, missbrauchten und damit negativ besetzten Symbolen wieder ihren ursprünglichen Kontext zu geben. Doch die Wolfsangel empfinde ich zu sehr als negativ besetzt. Sowohl wegen ihrer jahrhunderte andauernden Anwendung zum Wölfe jagen aber auch wegen des Bezugs zur Nazizeit. Dennoch ist das Symbol an sich weder gut noch böse. Es ist ggf. immer eine Frage der Anwendung.
Angwendet werden könnte sie in der Kampfmagie. Sie könnte Wesen mit Schaden bringenden Absichten einfangen oder negative Energien “an den Haken nehmen”.
Als Zeichen der Wehrhaftigkeit wird die Wolfsangel von Rechtsradikalen und Neonazis missbraucht.
Sie war das Erkennungszeichen der 1982 als verfassungsfeindlich verbotenen Jungen Front. In diesem Zusammenhang gilt sie darum als verbotenes Zeichen. Sie ist nur in bestehenden Gemeinde- und Vereinswappen erlaubt, sonst ist dei Verwendung strafbar!
Guido von List hat die Wolfsangel als Gibor-Rune bezeichnet. Das ist allerdings eine Erfindung von ihm und nirgends sonst ist sie als Rune aufgeführt. Von List war ein populärer Vertreter der völkischen Bewegung.
Wolfsangel (Wikipedia)
Verbotene Symbole
Yin – Yang
Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole und Gegenstände: Das Yin – Yang
Ein chinesisches Symbol dass dort seit dem 11. Jahrhundert bekannt ist.
Duale Kräfte oder Prinzipien die entgegengesetzt aber dennoch aufeinander bezogen sind.
Yin (schwarz) wird assoziiert mit dunkel, weich, feucht, kalt, weiblich, negativ, passiv, ruhig.
Yang (weiß) wird assoziiert mit hell, hoch, hart, heiß, männlich, positiv, aktiv, bewegt.
Im Yin ist Yang enthalten und umgekehrt. Das eine kann nicht ohne das andere.
Das Symbol steht für Ausgewogenheit. Ist beides im Gleichgewicht können die Energien optimal fließen.
mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Yin_und_Yang
Die Bedeutung verschiedener magischer,
spiritueller Symbole und Gegenstände A bis Z
Äskulapstab
Ankh / Anch
Athame
Auge des Ra / Auge des Re
Awen
Bagua / Acht Trigramme
Becher
Baum des Lebens / Lebensbaum
Blume des Lebens, Lebensblume
Chalice Well und Vesica Piscis
Christliches Kreuz
Claddagh (Cladagh Ring)
Chaosstern
Dharmachakra
Donarskeule und Herkuleskeule
Draumstafir
Dreifache Mondin
Endlosknoten
Federn
Fleur-de-Lis
Grüner Mann / Green Man
Hasma Hand
Heptagramm
Hermesstab
Herz
Hexagramm
Horn
Horusauge
Hufeisen
Irminsul
Kelch
Keltisches Kreuz
Kessel
Khanda (Symbol)
Kolovrat (Symbol)
Kräuterbuschen / Kräuterbündel
Kreis
Labrys
Lauburu
Lotusblume, Lotusblüte
Mars – Planeten und Männlichkeitssymbol
Moesgaard Maske
Nazar Amulett
Oktogramm
Om / Aum
Ouroboros
Palmboschen (Palmbesen)
Pentagramm / Pentakel
Rad
Radkreuz
Ring
Schale / Schlüssel
Schildknoten
Schlüssel
Schwarze Sonne
Schwert
Skarabäus
Sonne
Sonnenrad
Spirale / Doppelspirale
Stab / Zauberstab / Kraftstab / Schamanenstab
Stern
Swastika
Thorshammer – Mjölnir
Triqueta
Triskele
Trollkreuz
Uroboros
Valknut
Vegvisir
Venus – Planeten und Weiblichkeitssymbol
Vesica Piscis
Vier Segen
Wolfsangel
Yin – Yang
Element Symbol Feuer
Das Element Symbol Erde
Element Symbol Wasser
Das Element Symbol Luft
Die Bedeutung und Anwendung magischer, spiritueller Symbole Runen:
Eine Zusammenfassung über die Bedeutung der Runen aus dem 24 Futhark.
Sternzeichen / Tierkreiszeichen
Wichtige Hinweise
Aus rechtlichen Gründen ein wichtiger Hinweis:
Die Anwendung energetisierter, magischer, schamanischer, spiritueller Gegenstände können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Die Anwendung magischer, schamanischer, spiritueller Praktiken / Techniken / Rituale können und dürfen den Besuch bei einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker nicht ersetzten.
Deren Wirkung ist nicht wissenschaftlich erwiesen.
Bei persönlichen Einzelanfertigungen, bei allgemeinen Fragen oder für
Terminvereinbarungen für Seminare und schamanische Sitzungen
beachten Sie auch folgendes:
– wichtige Hinweise für Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer
– Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen, Widerrufsrecht
– Datenschutz
– Zahlung und Versand